Lan_Party94 schrieb:
Natürlich kann ich das. Weil DU allein(!) dieses Angebot bekommst und 99% der anderen Haushalte eben nicht, dann kann ich "allgemein" sprechen. Und so ist es eben.
Hier bei CB gibts einige solcher Experten die meinen IHR persönlicher Internetvertrag gilt Deutschlandweit und jeder kann den bekommen - LEUTE, schaut euch die Preise bei den 5 größten Anbietern an und sagt dann nochmal die Preise sind fair. Hier geht es nicht um Kommunen die sich ihr eigenes Netz aufbauen, hier geht es um alle.
Genau. Ich bin der einzige Mensch in ganz Deutschland, der eine 10Gb Leitung für 60 Euro bekommt, und es handelt sich um mein ganz persönliches Angebot, bei dem der bereitstellende Dienstleister die Leitung nur einzig und allein für mich (und für niemanden sonst) gelegt hat. Das hast du also alles total richtig erkannt. Scheinst ja ein richtiges Genie zu sein... /Ironie aus
Mal eben schnell den Preisvergleich angeschmissen (obwohl es mir eigentlich jetzt schon wieder viel zu blöd ist mit Leuten wie dir zu kommunizieren):
In meiner "Kommune", wie du sie nennst (die ca. 800.000k Einwohner hat), gibt es Glasfaser von den "großen Anbeitern" mit 1Gb schon ab folgenden Preisen pro Monat:
Telekom - 55-62 Euro je nach Straße
1&1 - 58 Euro
Andere Anbieter sind jedoch deutlich günstiger. Davon willst du ja aber nichts wissen... daher führe ich sie nicht weiter auf.
Das jedenfalls habe ich in 5 Straßen an unterschiedlichen Orten meiner sogenannten "Kommune" verifiziert. Die Preise gelten jeweils für die ersten 24 Monate... aber kann man ja kündigen und neu vereinbaren. Ist ja auch bei Handyverträgen eine übliche Praktik.
In einer anderen "Kommune" z.B., die Hamburg heißt und zufällig die zweitgrößte Stadt in Deutschland ist, gehen die Preise ab 40 Euro für 1Gb los. Zwar nicht von der Telekom o.ä., aber egal.
Und pass auf, jetzt kommt's:
In noch einer anderen Kommune (Dorf mit 24 - ja,
vierundzwanzig Einwohnern - einschl. meiner Eltern) gibt es auch Glasfaser mit 1-Gigabit... für 39,99 im Monat. Das wurde dort letztes Jahr kostenlos ausgebaut. Also ganz ehrlich - was willst du eigentlich? Wie viele Beispiele willst du noch haben? Wenn es dir nicht schnell genug mit dem Ausbau geht, dann kannst du ja umziehen, oder dich bei einem Bauunternehmen bewerben und mithelfen die Leitungen unter die Erde zu bringen...
Ich habe vor über 6 Jahren schon eine 1-Gigabit Leitung gehabt - zwar über Kabel, nicht über Glasfaser, aber die kostete auch knapp 50 Euro im Monat. Wenn man die Inflation und gestiegenen Kosten berücksichtigt, kannst du also nicht sagen, dass die von mir beispielhaft genannten Preise z.B. nicht fair wären.
Am Ende ist es vollkommen unerheblich,
wer hier die Leitung bereitstellt, solange sie am betreffenden Ort von
irgendjemandem bereitgestellt wird. Dein Argument mit "den 5 größten Anbietern" ist demnach irrelevant.
Beispiel: ich will mir ein Auto kaufen, das soll 300 PS (vgl. 1Gbit) haben (andere Eigenschaften lassen wir mal außenvor). Von welcher Marke ich das Auto kaufe (vgl. Internetanbieter), ist sowas von Banane - entscheidend ist in diesem Fall die Leistung von 300 PS, und wenn mir BMW ein solches Auto für 100.000 Euro verkauft, aber ich es von Tesla schon für 50.000 Euro bekomme (vgl. Preis pro Monat), dann kaufe ich es eben von Tesla. Oder wenn ich sogar ein 1500 PS Auto für das Geld des Tesla bekomme, es aber Xiaomi SU7 Ultra heißt, dann nehm ich halt das... wen interessiert es, wenn es nur um die Leistung geht. Kein Mensch wird sich dann sagen "neeeein, ich muss jetzt wie ein Kleinstkind jammern, weil bei einem "großen Anbieter" wie BMW das Auto mit mehr Leistung aber das doppelte kostet"...
Mir auch egal, die Diskussion ist für mich hiermit beendet, da es ohnehin sinnlos ist mit Menschen zu kommunizieren die meinen alles besser zu wissen und alle Weisheiten mit Löffeln gefressen zu haben.
Guten Tag...