News Bundesnetzagentur: Wann DSL-Anschlüsse zugunsten von Glasfaser abgeschaltet werden

Im Leben ist nichts gerecht und das weißt du auch, denn sonst wäre unsere Welt eine andere, als sie real ist!

@Incanus Jetzt ist die Kalkulation, dass die Highspeed-Fans allein alles zahlen. Das ist unmöglich billiger für diese.

Wie meinst Du das? Es gibt auch jetzt schon unterschiedliche Tarife, z.B.:
1769166240717.png

blende11 schrieb:
Die Preise werden kostendeckend und profitabel sein, weil die teuren Tarife natürlich auch gebucht werden.
Eventuell halt nicht ausreichend, um die Differenz zwischen den günstigen Preisen und dem Soll zu decken.

Das teure an einem Internetanschluss, egal ob DSL, Koax oder Gf, ist halt immer noch die passive Leitung. Ob dann 50 oder 500 MBit/s drübergehen ist nicht mehr sooo wichtig, auch wenn bei vielen 500er-Kunden auch die Backbonetechnik zuschlägt.
blende11 schrieb:
Man muss einen günstigen Einsteigertarif anbieten, das ist alternativlos, wenn sich Glasfaser schnell und flächendeckend in Deutschland duchsetzen soll.
Ich hab auch mal die Theorie gehört, das man doch einfach das Gigabit die ersten paar Monate günstiger (wie Einstiegstarif) anbieten soll und so die Leute auf den Geschmack bringt. Weiß ja nicht, wie das bei der DG geklappt hat.
blende11 schrieb:
40+ Euro im Monat an Internetkosten ist für viele Menschen im Land zu teuer, vor allem wenn sie das Internet nur gelegentlich und für banale Dinge nutzen.
40€/Monat für gutes Internet zahlen viele Menschen im Land mit Vergnügen, weil die Alternative 3-MBit/s-DSL oder ähnlich langsamer Mobilfunk ist :)

Wer Internet nur gelegentlich und für banale Dinge nutzt ist ja eventuell schon ganz weg vom Festnetz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
rezzler schrieb:
Ich hab auch mal die Theorie gehört, das man doch einfach das Gigabit die ersten paar Monate günstiger (wie Einstiegstarif) anbieten soll und so die Leute auf den Geschmack bringt.
Hab sowas bei meinem. Kannst als Neukunde min. 300mbit buchen und danach erst auf 100mbit gehen, wenns teuer wird.
Blöd nur, dass ich bisher keinen Unterschied zu meinen alten 50mbit-DSL gemerkt habe.

Alles eine Frage der Perspektive. Ich lud eben knapp 800 MB herunter und jetzt habe ich mir gedacht, dass ich schon froh bin, dass es mit einigermaßen aktuellem technischen Stand in 10-30 Sekunden erledigt ist und nicht über zwei Minuten dauert. Oder gar 7 Minuten, wenn man von Minimalversorgung ausgeht.

Und das ist der Knackpunkt bei Privatkunden, es geht nicht darum TB an Daten zu übertragen am Stück sondern das z.b. 1GB an Daten halt nicht Minuten dauern sondern halt auch nur Sekunden oder noch besser in einem fingerschnipp übertragen sind wie das Laden einer Website.

Kommst dir in Deutschland mit einem Glasfaser Netz vor wie als wäre es noch 2015. Hast ein neues Netz aber zu einem Preis von ~45€ null fortschritt ausser latzt 70€ im Monat hin. 🤡

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Ich hatte 2018 in Spanien schon 300/300 mit den Kabeln überall von Haus zu Haus anne Wand geklatscht, das sieht total scheiße aus :D und billig war es auch nicht.

Heute in 2026 mit 300/100 bei HH fühlt es sich nicht anders an als damals.
Warum?
Weil kein normaler Mensch mehr als 100mbit braucht.
Videostreams werden dank neuer Codecs immer kleiner und der Normalo lädt auch keine 100gb Spiele herunter.
Alles wird teurer, da macht das Intarwebz keine Ausnahme.

• Gefällt mir
Reaktionen: blende11
Dass alles teurer wird, sehe ich anders. Wir hatten anno dazumal 16 Mbit/s für 40 Euro (bereinigt heute 51 Euro), danach 100 Mbit/s für 37 (bereinigt heute 47 Euro).

Mein erster eigener Vertrag 50 Mbit/s für rund 32 Euro Durchschnitt (bereinigt zu heute 39), danach 250 Mbit/s erst für 40, anschließend annähernd 31 Euro mtl.

Der zukünftige 600 Mbit/s tarif wird bei mir ziemlich genau 30,5 € pro Monat über zwei Jahre kosten, also ein aufwärts beim Speed und inflationsbereinigt auch ein deutliches abwärts beim Preis zu erkennen.

Edit: Hier kann ich für genau 50 Euro mtl. bereits gutes Gigabit Glasfaser vorbestellen, wenn ich mich auf zwei Jahre Vertragslaufzeit einlasse. Also kaufkraftbereinigt sogar nen Euro günstiger als das, was ADSL vor zehn Jahren gekostet hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Howdegen, Rockstar85 und millen
J3FF schrieb:
Weil kein normaler Mensch mehr als 100mbit braucht.
Videostreams werden dank neuer Codecs immer kleiner und der Normalo lädt auch keine 100gb Spiele herunter.
Ich würde behaupten das die durchschnittliche U50 Familie mindestens eine Konsole (Oder PC + Steam, etc.) daheim hat, sei es eine PS4/5, Xbox oder Nintendo Switch, wobei letzteres schon fast recht standard ist bei Familien mit Kindern.

Und in einer Zeit in der selbst auf CD verkaufte Konsolenspiele an Tag 1 einen 150GB Day-One Patch brauchen oder Nintendo in den Plastikboxen der Switch-Spiele nur noch Download-Codes verkauft sind Downloadgrößen in der Größenordnung auch recht normal, das hat alle damals zum Xbox One release schon genervt, als es mit "Day-One-Updates" losging und das war 2013.

DLMttH schrieb:
Dass alles teurer wird, sehe ich anders. Wir hatten anno dazumal 16 Mbit/s für 40 Euro (bereinigt heute 51 Euro), danach 100 Mbit/s für 37 (bereinigt heute 47 Euro).

Mein erster eigener Vertrag 50 Mbit/s für rund 32 Euro Durchschnitt (bereinigt zu heute 39), danach 250 Mbit/s erst für 40, anschließend annähernd 31 Euro mtl.

Der zukünftige 600 Mbit/s tarif wird bei mir ziemlich genau 30,5 € pro Monat über zwei Jahre kosten, also ein aufwärts beim Speed und inflationsbereinigt auch ein deutliches abwärts beim Preis zu erkennen.

Edit: Hier kann ich für genau 50 Euro mtl. bereits gutes Gigabit Glasfaser vorbestellen, wenn ich mich auf zwei Jahre Vertragslaufzeit einlasse. Also kaufkraftbereinigt sogar nen Euro günstiger als das, was ADSL vor zehn Jahren gekostet hat.
Sehe ich auch so, hier wars so:

2016-2018 = VDSL 50/5 durchschnitt = 42,90€ (M-Net)
2018-2020 = VDSL 100/10 durchschnitt = 49,90€ (M-Net)
2020-2024 = CABLE 1000/50 durchschnitt = 39,90€ (VF)
2024-Heute = FTTH 1000/500 durchschnitt = 46,75€ (Telekom)
2025-Heute = FTTH 150/75 durchschnitt = 30,40€ (1und1 / inkl. Glasfaser Fritzbox, wären sonst ca. 25,40€)
2025-Heute = VDSL 250/40 durchschnitt = 26,95€ (Maingau / In der Familie)

Alle Verträge wurde immer ausschließlich auf der Webseite des ISPs beauftragt, also es sind hier keine "schönrechnungen" von check24 o.ä. mit drin.

Ich finde jetzt mal nachträglich betrachtet den Preisverlauf ziemlich gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
@Thorque
Die Schweiz hat PtP = bis zu 4 unbeleuchtete Fasern stellt die Swisscom dem Wettbewerb bereit ... reguliert für 24 Franken / € zur Verfügung. Damit ist auch der Wettbewerb preislich k.o.

Wir könnten nur via Inhouse - Splitting wie 1:8 die Kosten drücken, also 3 von 8 nutzen eine 24€ Faser = 8€ je Anschluss umgerechnet.
PON ist also die einzige Möglichkeit kostengünstig Wettbewerb zu realisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Aus meiner Sicht wird das von ganz allein immer mehr an Dynamik gewinnen.

Je weniger User DSL Nutzen, um so teurer wird letztlich jeder einzelne Anschluss kalkulatorisch werden, weil die Kosten auf immer weniger Personen verteilt werden müssen. Entsprechend wird es für die heute noch günstigen Anbieter auf dem Telekom Netz im Einkauf teurer werden und die Endkundenpreise von VDSL steigen zwangsweise. Genau dann wird die Geschwindigkeit beim Wechsel auf Fiber immer weiter zunehmen. Es braucht aber erst mal eine kritische Schwelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Howdegen, rezzler und Tom_123
millen schrieb:
Und in einer Zeit in der selbst auf CD verkaufte Konsolenspiele an Tag 1 einen 150GB Day-One Patch brauchen
Einfach nachts den Download durchlaufen lassen, ich sehe da kein Problem.
Ich mache das immer so, da ich während dieser Zeit schlafe und nichts am PC mache.
Das Zauberwort heißt „Geduld“ – dafür spart man sich einige hundert Euro im Jahr!
Dafür warte ich gerne etwas ab, bis der Patch oder Ähnliches heruntergeladen ist.
Die meisten Leute finden „Geiz ist geil“ doch immer gut, warum dann nicht auch beim Internetzugang?
Über die Strompreise regen sie sich mächtig auf, wenn sie dafür ein paar Cent pro Kilowattstunde mehr bezahlen müssen.
Beim Internetzugang oder für Smartphones geben sie hingegen das Geld aus, als gäbe es kein Morgen mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K.S.a.L.
blende11 schrieb:
Das Zauberwort heißt „Geduld“ – dafür spart man sich aber einige hundert Euro im Jahr!
Dafür warte ich gerne etwas ab, bis der Patch oder Ähnliches heruntergeladen ist.
Das ist halt deine Meinung. Wenn andere für schneller spielen/fertig sein mehr Geld hinlegen, weils ihnen das wert ist, ist doch auch ok. Wichtig wäre hier eher, die Wahl überhaupt erstmal zu haben.
blende11 schrieb:
Die meisten Leute finden „Geiz ist geil“ doch immer gut, warum dann nicht auch beim Internetzugang?
Über die Strompreise regen sie sich mächtig auf, wenn sie dafür ein paar Cent pro Kilowattstunde mehr bezahlen müssen.
Andere zahlen freiwillig beim Strom mehr, weil er dann halt laut Anbieter von woanders herkommt.
blende11 schrieb:
Beim Internetzugang oder für Smartphones geben sie hingegen das Geld aus, als gäbe es kein Morgen mehr.
Und es gibt sogar Leute, die beim Internetzugang oder Smartphones knausern, dafür halt woanders mehr als nötig ausgeben...

blende11 schrieb:
Beim Internetzugang oder für Smartphones geben sie hingegen das Geld aus
Wer kennt es nicht. Erstmal Geld sparen, indem man die Konsole/PC die ganze Nacht laufen lässt:)

blende11 schrieb:
Das ist halt super ineffizient was Zeit und Geld angeht. Die Technik das es nicht so sein müsste ist ja vorhanden.
Und die ist mittlerweile auch schon über 20 Jahre alt.
blende11 schrieb:
Ich mache das immer so, da ich während dieser Zeit schlafe und nichts am PC mache.
Womit unnötig Strom verbraucht wird und ich einen Tag länger warten muss. Ich dachte wir sind so für die Umwelt ?
blende11 schrieb:
Das Zauberwort heißt „Geduld“ – dafür spart man sich einige hundert Euro im Jahr!
Was halt nicht sein müsste das man Geduld gegen Geld eintauschen muss siehe Ausland 20€ 1-10G.
Für ~40€ wäre das bei uns auch machbar.
Der Fortschritt ist da und dürfte auch in Deutschland mal Einzug halten.

Kann echt nicht sein das man Mittlerweile im Jahr 2026 leben und beim Internet immer noch behandelt werden als wären wir in 2010 außer man zahlt bekloppte summen dafür. 🤡

Holzkopf schrieb:
Das ist halt super ineffizient was Zeit und Geld angeht.
Eigentlich super effizient, weil man sich so den ganzen Tiefbau spart... :freak:
Holzkopf schrieb:
Für ~40€ wäre das bei uns auch machbar.
Scheinbar nicht. Sonst wäre doch schon längst irgendein Preisbrecher gekommen. Wenn du die richtigen Knöpfe kennst, auf die man da drücken muss, kannst du dich ja auch mal selbst dran versuchen.
Holzkopf schrieb:
Kann echt nicht sein das man Mittlerweile im Jahr 2026 leben und beim Internet immer noch behandelt werden als wären wir in 2010
Also ich hab jetzt einen stabilen Glasfaseranschluss (150/75) im Vergleich zu 2010, wo ich einen wackeligen, überlasteten Anschluss vom WLAN-ISP hatte :) 2010 war FTTH jenseits von einzelnen Piloten ja nicht existent.

Zurück
Oben