News Bundesregierung: Startschuss für Digitale Agenda

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.732
Die Bundesregierung hat auf der CeBIT 2014 unter dem Label „Digitale Agenda 2014 – 2017“ die Eckpunkte für die Digitalpolitik in den kommenden Jahren vorgestellt. Das ambitionierte Ziel lautet: „Deutschland in den kommenden vier Jahren zum digitalen Wachstumsland Nummer eins in Europa zu machen.

Zur News: Bundesregierung: Startschuss für Digitale Agenda
 
Super, flächendeckend min 50Mbit und wie viel Volumen bekommt man dann mindestens mit dieser Geschwindigkeit ? :freak:
 
Ich ich weiß, ich lese mich wie ein typischer "Meckerer", aber ich kann es nicht mehr sehen, dieses immer wiederkehrende BlaBla von Seiten der Bundesregierung für Agenden, Initiativen und zukünftigen Zielen.

Jedes Jahr auf's neue werden Versprechungen gemacht, für die die wunderbare ach so große Koaltion sich einsetzt, aber nichts wird erreicht.

Ich meine: Welche großen Meilensteine kann Deutschland denn vorweisen? Was wurde uns bzgl. des Breitband-Internets alles versprochen? Wie viele Fördergelder wurden denn verbal zugesagt und dann wieder schriftlich gekippt?

Was wir jetzt haben, ist dasm superschnelle LTE, welches in seinem Preis und der Leistung in der jetzigen Form wohl kaum zu übertreffen ist. Was hat LTE den Bürgern gebracht? Den größen Ausbau, so habe ich mitbekommen, wurde in den Großstädten vollzogen, nicht etwa auf den ländlichen Regionen. Dabei wurde wieder komplett das Ziel aus den Augen verloren. In dem Sinne hätte man auch das Kapital in UMTS stecken können.

Apropos UMTS, die lieben großen Wettbewerber mussten sich natürlich auch beim Kauf der Frquenzbänder im Preis so sehr überbieten, dass sie die Kosten auch in ein gutes Netz hätten investieren können.

Aber anders sieht es im Telefonnetz auch nicht mehr aus. Ich sehe mich schon wie im Jahre 2001-2004 als wir noch die Volumen- und Zeittarife hatten.

Der Meckerer

XShocker22
 
Zuletzt bearbeitet:
Also doch nicht mehr Neuland. Mal sehen was kommt...
 
Mal schauen was umgesetzt wird, ich dümpel in Erlangen noch mit 6Mbit rum und das auch nur weil mein Nachbar zu Kabel Deutschland gewechselt ist. So gesehen ist die Steigerung von 2000 auf 6000 im Jahre 2013 schon eine massive Steigerung.
 
40 Gb oder auch weniger, da ja auch LTE zum Netzausbau hinzugezählt wird. D.h. In Gebieten, in welchen es LTE gibt wird sich wohl nicht viel ändern denke ich.
 
Vom Hocker haut mich das nicht gerade.
5 Jahre sind eine lange Zeit, in der viele Menschen das Internet nur sehr eingeschränkt nutzen können.
Außerdem sieht der Bedarf in 5 Jahren schon wieder ganz anders aus, wenn 4k Standard ist, wenn Filme, Spiele, usw. deutlich größer und praktisch nicht mehr im offline Handel zu finden sind...
Auch die Länder die jetzt beim Ausbau Spitzenreiter sind, werden sich bis 2018 weiterentwickeln. Deshalb wird auch dann Deutschland nicht ansatzweise zu den Besten gehören, selbst wenn der 50k Plan tatsächlich umgesetzt wird.
Solang die Provider nur an schnellen Gewinnen interessiert sind, ist damit einfach nichts zu reißen.
 
Ohne den Artikel gelesen zu haben, vermittelt mir die Überschrift, dass diese Agenda schon 2000 hätte starten müssen.
 
das übliche blablabla so wie der neue digi ausweis, den mann fast zu nix online gebrauchen kann,
dafür wollten die doch auch extra werbung machen ?.
 
Oberste Priorität hat dabei der Breitbandausbau, bis 2018 will man eine flächendeckende Grundversorgung von mindestens 50 Mbit/s erreichen
Interessant wie sich der Ton langsam ändert. Es ist noch nicht lange her, da galten 16 Mbit/s als Grundsicherung - gut für Leute wie mich, die etwa mehr als die Grundsicherung brauchen.
 
„Deutschland in den kommenden vier Jahren zum digitalen Wachstumsland Nummer eins in Europa zu machen.“

Na schöne Weihnachten, ob das was wirklich wird ??? Im moment haben wir ja nichtmal den Status "Entwicklungsland" was dieses Thema angeht.

40 Gb oder auch weniger, da ja auch LTE zum Netzausbau hinzugezählt wird. D.h. In Gebieten, in welchen es LTE gibt wird sich wohl nicht viel ändern denke ich.

Ja eben. Es wird sicherlich einige Orte geben, die wirklich ausgebaut werden aber alles andere was nicht im "tollen Zeitplan" liegt bzw. liegen wird, wird anders gelöst damit es am Ende insgesammt doch ein schönes Bild abgibt.
 
Wie gut, dass die Bundesregierung 50 Mbit für die Zukunft abstrebt während andere Industrienationen planen im gleichen Zeitraum mind. ein Drittel aller Anschlüsse auf Gigabit umzustellen. Mutti Merkel gibt vor: Im Neuland ist auch ein Schritt zurück in die technische Vergangenheit als "Fortschritt" zu betrachten!
 
50 mbit ist nen lächerlicher tropfen.

wie man an den comments sieht wäre aber schon das ein großer schritt...

Trotzdem, 50mbit ist nichts.

Die kosten für eine flächendeckende Versorgung von 1 Gb/s sollten nicht allein nur von der Telekom getragen werden...
(das aufbuddeln ist halt das teure hier...leider...alle 5m ne ortschaft...)
Sonst haben wir wieder für 10 Jahre Wucherpreise von 100-150€ aufwärts pro Anschluss.


#neuland

Die Möglichkeiten von flächendeckendem, schnellem Internet werden von der deutschen Führungsetage entweder nicht erkannt oder unterschätzt.
 
Super, flächendeckend min 50Mbit und wie viel Volumen bekommt man dann mindestens mit dieser Geschwindigkeit ?

In den 50Mbit ist auch LTE /4G Versorgung für den Festnetzanschluss enthalten. Das kommt auf deinen Tarif an.
Ohne Funk gehts leider nicht. Vor allem in seeehr dünn besiedelten Gebieten und Gebirgen(Schwarzwald usw.) wird Tiefbau extrem teuer.

Ich finde es ja immerhin mal gut, dass die Regierung so langsam das Internet entdeckt. Aber solange noch kein richtiges Konzept steht, spare ich mir jeden weiteren Kommentar.

Die Hoffnung stirbt zuletzt! :D
 
Bitte bitte! Bei uns am Stadtrand gibt es Maximal 2000 von Telekom, das ist die reinste qual!!!
 
"Digitale Wirtschaft", "Innovativer Staat" und "Europäische und internationale Dimension der Digitalen Agenda" hört sich für mich nach TTIP an. Ich frage mich, was die Regierung eigentlich tut! Seit Neuland ist jetzt schon mehr als ein halbes Jahr vergangen und die Regierung ist immernoch nicht in der Lage, konkretere Ziele zu formulieren.
 
D Ein Breitbandausbau ist natürlich gut für diejenigen die sich immer aufregen müssen dass ihre Leitung hängt. Aber ich betrachte dies wieder als eine Machthaberei des Staates. Zum einem muss erst einmal abgewartet werden ob und in wie fern dies überhaupt ermöglicht wird. Schlau wäre es jedoch. So würden die Standortfaktoren für Deutschland an Qualität gewinnen und im besten Fall die ein oder andere Firma hier hin locken. Jedoch ist dabei sehr stark zu bedenken welche Schwierigkeiten und gefährlichen Zonen eine Digitalisierung für die Gesellschaft mit sich bringt. Das vergisst die Politik immer.

Digitalisierung ungleich gesellschaftliche Förderung
 
50 Mbit.... Warum nicht mal richtig machen und alles auf FTTH umstellen. Ja - es kostet einmal mehr aber in 50 Jahren ist man dank neuer Kodierungsverfahren immer noch voll mit dabei.

@Ch3ck3rM0n

Kabel keine Alternative?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja schön, dass Sie bis 2018 in ländlichen Gebieten auch 50Mbit unterstützen wollen, aber wie wärs mal, wenn man z. B. in der Stadt alles ausbaut und dann ausweitet? Ich wohne in München (zuerst Milbertshofen im Norden, jetzt Nähe Partnachplatz im Süden) und hab bis heute maximal 16Mbit und könnte beruflich eigentlich mehr brauchen.
 
Zurück
Oben