News Bundestag verabschiedet BKA-Gesetz

ProSpeed schrieb:
hmmm...ich sehe das mal von der positiven Seite:
Der Streit Windows vs. Mac entscheidet sich damit in unseren Breiten Richtung Mac, da hört endlich das Gezanke auf.

Würde mich mal interessieren wie Du darauf kommst. Also woher Du wissen möchtest das der Bundestrojaner nicht auf MAC läuft/laufen wird?
Ich halte sowas für reine Spekulation zum jetzigen Zeitpunkt.
 
Ich gehe einfach mal stark davon aus, dass es so sein wird. Ansonsten ist dieses Hypothese auch mehr der Sarkasmus gewidmet, da der Streit Apfel oder Fenster auch auf einem Niveau stattfindet, das unterirdisch ist....
 
nun auch mit de rheuteigen verschlsselungstechnologie ist es nicht weit her.So gibt GPU-Computing auch wesentlich mehr Power um eben solche Verschlüsselungen zu knacken.Vermutlich wird irgendwo da der ansatzpunkt jener Entwickler und erfinder des ganzen sein.Jedoch werden zum glück auch entwickler der Verschlüsselungen nicht schlafen und dafür bin ich sehr dankbar...Ich bin ja mal echt gespannt wie sie die verschiedenen Systeme austricksen wollen...Mac Windoof Linus Unix etc.... da bin ich echt mal gespannt....
 
Warum sollte MS das tun? Die sind kein Moralapostel und Wohlfahrtsverein? Außerdem wurden sie schon des öfteren recht erfolgreich von der EU geknechtet und haben letztendlich klein bei gegeben und die Auflagen erfüllt. Apple ist auch kein Moralapostel.

Außerdem umfasst das BKA Gesetz noch etwas mehr, als den Bundestrojaner.
- Raster- und Schleierfahndung
- Einsatz von verdeckten Ermittlern
- Videoüberwachung
- Lauschangriff (auch innerhalb der Wohnung dritter Personen)
- heimliches Betreten von Wohnungen

Alleine die letzten beiden Punkte sollten stark zu denken geben.
Außerdem soll das BKA das Recht erhalten, präventive Ermittlungen ohne konkreten Tatverdacht in eigener Regie durchzuführen. Im Rahmen dieser Vorfeldermittlungen unterliegt das BKA nicht der Leitungsbefugnis der Staatsanwaltschaft. Erst wenn die Ermittler des BKA meinen, dass die Erkenntnisse ausreichend sind, muss die Bundesanwaltschaft informiert werden.

Abhörmaßnahmen dürfen auch gegen Berufsgeheimnisträger wie Strafverteidiger oder Geistliche durchgeführt werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/BKA-Gesetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Trojaner ist der gröste Schwachsinn, was sie auch bald merken werden.
Da der Trojaner dann als Vorlage dienen wird für andere Viren und Trojaner Hersteller.
Daher gehe ich mal davon aus, dass wir uns alle bald ein Programm runter laden dürfen was unsere HDD scannt nach Daten. Dieses wird auch ausgefeilte Techniken zum scannen von VMs besitzen und sich nicht einfach weiter verbreiten. Verschlüsselungen müssen eingegeben werden oder via Hardware (USB STICKS) gelesen werden. Dieses kann man abfangen und wiederum weiter schicken um eine Datenbank mit gefunden Schlüsseln aufzubauen die dann bei verdächtigen Files abgearbeitet wird.
Einziege Problem was dann noch bleibt ist, dass das BKA nicht weiss wer einen so ein schönes Programm auf dem Rechner hat und wer nicht. Daher müsten die Provider dann noch eine Trojaner Abfrage einbauen.
Nur wer den Trojaner / das Programm hat kann dann im Internet surfen.
 
naja das was sie dort alles machen is ja auch vollkommen be...euert. die haben echt nur im sinne, die leute auszuspionieren. Als das sie terroristen entdecken können. die werden sich darauf einstellen, nicht entdeckt zu werden. und der schäuble hat ja damit angefangen, alles zu digitalisieren. der wird noch sein blaues wunder erleben.

und zum neuen gesetz, da hoffe ich wird das beim gerichtshof nochmal gestoppt.


MFG Flighti
 
Sowas passiert wenn es keine richtige Opposition gibt...

Naja, was soll man jetzt noch machen...
Wenn das Gesetz aber nur 1 mal Missbraucht wird (obwohl ich mir sicher bin dass sie sowas geheim halten würden), gehört es sofort weg. Und wir alle wissen dass es Missbraucht werden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble mahnte vor allem, dass das Vorhaben in einer Art dargestellt werde, „dass es bei jungen Leuten so ankommt, als sei es die Stasi.“ Schäuble merkte weiter an, „die meisten Leute, die das kritisieren, haben gar nicht begriffen, dass das Bundeskriminalamt keine anderen Befugnisse im Prinzip bekommt als jede Landespolizei seit 50 Jahren hat.“

Was er nicht erwähnt ist, wie er es am liebsten hätte bzw. wo er hin will. Hier beschreibt er noch nett wie weit er nur momentan gekommen ist. Was nicht heißt, das hier das Ende der Fahnenstange ist.
 
Läuft der Trojaner auch auf PS3?...

*Glaskugel raushol*

Ich glaube bald wird es Anti Bundestrojaner Proggis geben ;) (welche wahrscheinlich selbst Trojaner enthalten, aber es trotzdem von allen Installiert wird, aus Angst vor DatenSpionage des Bundes ;) )
 
Professionelle Tipps zum Schutz vor dem Bundestrojaner und anderer "Malware"

1.
Am sichersten ist es, ein sog. Live Linux zu verwenden. Die Liste an Live CDs ist schier unendlich. Hier findet man eine Übersicht: http://www.livecdlist.com/?sort=&showonly=. Notfalls reicht auch eine Sandbox (Virtual Machine) die in Windows betrieben werden kann (z.B. VMWare)

2.
Über Tor surfen http://www.torproject.org/index.html.en . Notfalls nur SSL verschlüsselte Proxyserver wie z.B. https://www.vtunnel.com nutzen. Hinwies: Manche SSL-Versionen ermöglichen sog. man-in-the-middle Attacken. Am sichersten ist die Kombination von Tor und SSL, da Tor selbst wieder gewisse Sicherheitrisiken erzeugt (nachzulesen auf der Tor Homepage).

Eine Kombination aus 1+2 bietet übrigens das leider seit Juni nicht mehr aktualisierte Projekt janusvm. http://www.janusvm.com/. Das "Programm" erzeugt einen Torcircuit innerhalb einer VirtualMachine zu der man sich via VPN verbinden kann. So lassen sich alle TCP/SOCKS-basierten Programme über Tor betreiben.

3.
Optionaler Schutz durch Firewall (Hardware- i.d.R. besser als Softwarelösung), Virenscanner und Addons wie NoScript, FlagFox, CookieMonster usw. für den Firefox.

4.
Falls möglich, ausschließlich open source Software verwenden. (z.B. Firefox statt IE, Achtung vor manchen google Dienstleistungen oder Programmen). Wenn closed source notwendig ist, wenigstens die Datenschutzrichtlinien (engl. privacy policy) lesen. Jede Software regelmäßig updaten.

5.
Jedes Bit auf der Festplatte mit Truecrypt verschlüsseln. Bitte die Anweisungen beachten um maximale Sicherheit zu garantieren.
Selbst wenn ihr offline seid, kann keiner für 100%-igen Schutz garantieren. Selbst webb eure Daten 100% verschlüsselt sind, eine Installation einer Malware in eurer Abwesenheit also ausgeschlossen ist, gibt es noch die Möglichkeit sensible Informationen durch Einbau eines Hardwarekeyloggers oder durch Installation einer Kamera auszuspähen.

6.
Die meisten Sicherheitsvorkehrungen (gerade Tor) wirken sich mehr oder weniger stark auf die Performance bzw. Bandbreite aus. Als Alternative bleiben einem dann noch kostenpflichtige Dienstleister wie zum Beispiel https://www.perfect-privacy.com oder https://www.jondos.de/.



Jeder muss natürlich für sich abwägen, wieviel Sicherheit er benötigt, bzw. wie "paranoid" man ist. Datenverschlüsselung gewinnt in unserer heutigen Zeit immer mehr an Bedeutung, sei es im privaten oder geschäftlichen Bereich. Warum also nicht schon jetzt damit anfangen?

Falls noch jemand Fragen oder Änderungswünsche haben sollte, speziell zu dieser Thematik, kann er mich gerne anschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
isdochegal22 schrieb:
nun auch mit de rheuteigen verschlsselungstechnologie ist es nicht weit her.So gibt GPU-Computing auch wesentlich mehr Power um eben solche Verschlüsselungen zu knacken.

Das nutzt dennen garnichts wenn nach 10 Fehleingaben der Schlüssel gelöscht wird und wenn sie byte für byte entschlüsseln wollen auf einem 3-Way-SLI System wird es bei einem Terrabyte immer noch jahre dauern.
Noch länger und komplexer wird es bei Raid.
 
Yea, eingriff in die Privatssphäre, da steh ich voll drauf.
Gut, ich hab nichts zu befürchten, ich bin kein Terrorist, kein Kinderschänder und kein Verbrecher... achja und kein Filesharer, sofern die auch schon gegen die damit vorgehen wollen ;)... aber ich finde es nicht wirklich prikelnt wenn irgendein BKA beamter meine Privaten daten durchwühlt. Wo sind eigentlich die Leute, die immer gewttert haben das MS Daten ausspioniert weil sie angst hatten das ihre Pornos von Bill Gates hächst persönlich gelesen werden? Habt ihr immernoch nurnoch ANgst vor MS? ;)

Und wenn man sich mal die ganzen Regelungen durchliesst... stells mir sehr lustig vor, komm früher von der Arbeit nach hause und finde einen BKA Beamten in meiner Wohnung.
Warum nicht gleich Arbeitsplätze schaffen? 1 Beamter pro Haushalt... zum spioniern brauch man nichtmal Schulabschluss.

Wie mich dieser ganze rudimentäre mist aufregt kann ich garnicht in Worte fassen.

Gegen wen/was wollen die jetzt eigentlich genau vorgehen? Nur Terroristen? Oder auch für kleine delikte wie Filesharing? Dann wird nämlich bald halb Deutschland Schulden in höhe von ein paar 1000€ haben und der Keil zwischen Arm und Reich noch weiter rein getrieben.
 
Captain FreddyMercury@

die können gar nicht so viel manipulieren oder glaubst du die noobs können nen festplatte aufschrauben oder sowas. die werden höchstens dein keyboard ändern oder kameras einbauen... wer rechnet schon mit sowas...
 
@chinamaschiene
ich denke die haben Techniker die Sachen draufhaben von denen du (und auch viele andere) nur Träumen kannst ;)
Wie du (und ein paar andere hier) auf die Idee kommst das der "Trojaner" (die Bezeichnung ist so selten dämlich das es weh tut... informiert euch mal ffs) nicht auf Linux läuft ist mir auch ein Rätsel. Zur not gibts ja auch externe Festplatten die man abschalten kann und nur abruft wenn man offline ist... sofern es sensible Daten (Geschäftsdaten, Nacktbilder der Freundin usw. usw.) sind. Davor das der BKA eure P*rnosammlung anschaut muss denke ich keiner sorgen haben, und das ist denke ich das ganze Problem der Thematik hier.
 
c.orpID schrieb:
Gegen wen/was wollen die jetzt eigentlich genau vorgehen? Nur Terroristen? Oder auch für kleine delikte wie Filesharing? Dann wird nämlich bald halb Deutschland Schulden in höhe von ein paar 1000€ haben und der Keil zwischen Arm und Reich noch weiter rein getrieben.

na das wird laufen wie bei der VDS. Bei der sollte auser dem Staat niemand zugriff haben. Die realität schaut anders aus.

"Trojaner" (die Bezeichnung ist so selten dämlich das es weh tut... informiert euch mal ffs)

das trifft auch auf das wort "Online-Durchsuchung" zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs, zum Thema, mit Argumenten, informieren was man sagt. Halt das was man unter Diskussion versteht. Und wer sich "das wahre Deutschland vor 45" wünscht und sich über Gettoisierung aufregt, sollte einfach mal zwei Minuten nachdenken, was er da so erzählt. Beiträge ähnlichen Kalibers sind selbstverständlich davon nicht ausgeschlossen.

Falls jemand seinen Beitrag vermisst oder jemand sich die selbstverständlich unterdrückten, komplett sachlichen, themenbezogenen und wie immer nur aufgrund des hier herrschenden politischen Mainstreams versenkten Beiträge betrachten will: https://www.computerbase.de/forum/threads/499346/

Beschwerden wie immer an mich, per PM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs,

seid mir bitte nicht böse, sondern macht lieber eure Hausaufgaben fertig.
Diskutiert nicht über Sachen, bei denen ihr über kein fundiertes Fachwissen verfügt, sondern eure Argumentation lediglich auf die Dritter stützt, die sich die Regelungen offensichtlich selbst nicht richtig durchgelesen haben bzw. sie warum auch immer bewusst torpedieren.
Ich kann euch versichern, dass das BKA Besseres zu tun hat, als knapp volljährigen Milchbubies hinterherzulaufen, die unter Verfolgungswahn leiden.:heul:
Es geht hier ausschließlich um TERRORISMUS und keine Verstöße gegen das Urheberrechtsgesetz, Schwarzfahren, versuchtes Fremdgehen mit der besten Freundin der Freundin o.ä.

Leute, das Internet ist kein rechtsfreier Raum. Wer im Internet bzw. über das Internet SCHWERE Straftaten begeht oder plant (wir reden hier wie gesagt im konkreten Fall des BKA-Gesetzes NUR VON TERRORISMUS), bei denen sollte man doch wohl auch online durchsuchen dürfen. Sogar beim einfachen Ladendieb darf man es in bestimmten Fällen auch.

Also, benehmt euch anständig und plant keine Terroranschläge und euch wird kein BKA viele tausende Euro teure Trojanische Pferde auf den Rechner schicken ...

so long
Joe

P.S.: Alle schreien nach Datenschutz und Schutz der Intimsphäre. Mich würde mal interessieren wieviele von denjenigen in Online-Blogs und in irgendwelchen Communities öffentlich Nachrichten schreiben bzw. dutzende persönliche Fotos einstellen. Bei denen könnte man sich das Geld für den "Bundestrojaner" sowieso sparen :D
 
Mich würd mal interessieren, wie die den verteilen wollen, bzw. wie sie verhindern wollen, dass das Ding sich ausbreitet.

Wenn der Bundestrojaner auf nem Rechner von einem nicht-Deutschen auftaucht... da wirds dann schön Beschwerden, Klagen und Co regnen...
 
(1) Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokratischer und sozialer Bundesstaat.
(2) Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. Sie wird vom Volke in Wahlen und Abstimmungen und durch besondere Organe der Gesetzgebung, der vollziehenden Gewalt und der Rechtsprechung ausgeübt.
(3) Die Gesetzgebung ist an die verfassungsmäßige Ordnung, die vollziehende Gewalt und die Rechtsprechung sind an Gesetz und Recht gebunden.
(4) Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.

Wiederstand - jetzt!
 
Zurück
Oben