Bundestagswahl 2009

Was werdet ihr wählen

• CDU/CSU

Stimmen: 114 11,0%
  • SPD

Stimmen: 98 9,5%
  • FDP

Stimmen: 200 19,3%
  • Bündnis '90/Die Grünen

Stimmen: 98 9,5%
  • Die Linke

Stimmen: 114 11,0%
  • NPD

Stimmen: 53 5,1%
  • andere

Stimmen: 225 21,7%
  • Ich gehe nicht zur Wahl.

Stimmen: 85 8,2%
  • Ich wähle absichtlich ungültig.

Stimmen: 50 4,8%

• Umfrageteilnehmer
    1.037
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würde mal sagen, dass unabhängig von der Einstellung gegenüber unseren Mitbürgern mit Migrationshintergrund, dies nicht das Hauptthema des Wahlkampfes sein wird. Es gibt deutlich interessantere und wichtigere Themen zu klären, zu denen die NPD kein vernünftiges Programm vorweisen kann.

Für mich wirds dieses Jahr keine SPD/CDU oder sonstige Parteien, die momentan im Bundestag sitzen. Bei mir wirds die Piratenpartei werden.
Ich habe keine Lust mehr auf:

- Datenmissbrauch
- Vorratsdatenspeicherung
- Einschränkungen im Grundgesetz
- Größenwahnsinnige, die jeden Bürger wie einen Terroristen aussehen lassen, neuerdings auch auf dem Führerschein. <-- Jedenfalls für mich neu.

Gruß Andy

Dann muss du dich beeilen und die Piratenpartei schon vorab unterstützen: die brauchen noch ca. 1400 Unterschriften, damit sie zu der Bundestagwahl antreten dürfen. Und ich hab meine bereits abgegeben.

Ich weiß momentan auch noch nicht wen ich wählen soll. Aber am ehensten noch die CDU. Bis jetzt hab ich immer SPD gewählt, aber die sind spätestens seit der Ypsilanti Sache bei mir unten durch. FDP ist auch noch in Ordnung, mit ner schwarz-gelben Koalition kann ich leben.

NPD/Linke werd ich auf keinen Fall wählen, genauso wenig wie die Grünen.

Aber schon erschreckend wie viele die extremen Parteien hier wählen, also Linke und NPD :(

Aber schon erschreckend wie viele die extremen Parteien hier wählen, also Linke und NPD
Ich denke, dass die in den kommenden Jahren auch noch weitere Wähler (wobei ich hier gerne Edmund Stoiber zitieren würde, nur die ... wählen ihre eigenen Schlächter) das Kreuzchen bei diesen Parteien machen werden. Die dt. Gesellschaft ist IMO keine Wertegemeinschaft mehr, es wird immer mehr Unzufriedene geben sie sich mit radikalen Positionen den Frust von der Seele wählen.

Wie kommt es zustande, dass eine nebensächliche Partei wie die FPD 25% kriegt,
und SPD/CDU nur je 10% ??

Leute, die in einem Computerforum in den Politikbereich schauen, sind halt keine repräsentative Auswahl. ;)
Zumal hier jeder anonym abstimmen kann.

@Basti, wie kommst du eigentlich darauf, dass Die Linke eine extreme Partei ist?
Habe eigentloch noch nirgends eine ernste, begründete Kritik zu dieser Partei gelesen, immer nur die gleiche Hetze: es sind Kommunisten und wollen DDR zurück, nicht noch mal Stasi usw. Ich errinere mich nur an die Hessenwahlen: da wurde Ypsilanti in den Medien dermassen niedergemacht und alles weil wie wortbrüchig geworden ist ein Bündbiss mir der Linken eingehen wollte, wow. Dafür als die SPD ihren Versprechen über eine mögliche Grosskoalition gebrochen hat(ganz abgesehen davon, dass sie sich immer weiter von ihreb Wählern entfernt hat, den Arbeitnehmern) und anschiessend über die Erhöhung der Mehrwersteuer, was meiner Meinung nach um vielfaches schlimmer war, als die Hessenwahl, wo blieb denn der Aufschrei? Alle unzufrieden haben`s runter geschluckt und so gemacht als sie so hingehört. Na ja, man darf ja die Politiker nicht an ihren Versprechen messen oder so ähnlcih..
Kurzrum: in den deutschen Medien sehe ich nur eine gewollte,konsequente Hetze gegen Die Linke, die zufolge hat, dass diese Partei noch von vielen(grundlos) verteufelt wird.

Was ist denn z.B. Sahra Wagenknecht? Etwas keine Kommunistin? Auch die Sympathie zu sozialistischen Regimes in Südamerika finde ich besorgniserregend. Und heute wird man wohl auch wieder die wahre Fratze der Linken auf den Straßen von Berlin und sonstwo sehen.

Auch die Akzeptanz von den Terrororganisationen Hamas und Hisbollah kann ich nicht gutheißen.

@ wicht22, wie wäre es mal mit ein paar Zitaten die man schon so aus linken Mündern gehört hat?

"Das pluralistische Parteienkonzept ist selbstverständlich mit einer konsequent sozialistischen Politik unvereinbar."

Sarah Wagenknecht, EU-Abgeordnete der PdL

"Die Linke ist nicht die Nachfolgepartei der SED, sie ist mit ihr identisch."

Bodo Ramelow, PdL-Spitzenkandidat in Thüringen

Als "echter" Kommissar "würde ich Herrn Ackermann, den Chef der Deutschen Bank, verhaften. Dann würde man mich zwar rausschmeißen, aber ich hätte es wenigstens mal gemacht."

Peter Sodann, der aktuelle Präsidentschaftskandidat der PdL, gegenüber der Sächsischen Zeitung

„Wer mir sagt, das Staatswesen der Bundesrepublik gehöre abgeschafft, dem sage ich, er hat
Recht.“

Interview von Helmut Holter mit Antenne Mecklenburg-Vorpommern am 19. Juni 1994

... Sollen es noch ein paar mehr sein?
Gerade über solche Aussagen definiert sich die LINKE als extrem. Man kann zwar Kröten schlucken die Notwendig sind (Erhöhung der MWST), aber muss man sich dann auch ins Bein schießen lassen und das Hessen-Desaster kommentarlos hinnehmen?

Desweiteren natürlich die von Basti87 genannten Aspekte im Vorpost. (Symphatie zu Terrororganisationen(!))

Auch wenn "Die Linke" weit links steht, so ist sie immer noch sehr weit von dem Niveau der NPD entfernt.
Wer die Die Linke auf eine Stufe mit der NPD stellt, hat von der NPD keine Ahnung.
Die NPD steht für pure Diktatur, Rassismus und Nationalismus in der übelsten Form.
Allein die Vorstände der NPD wurden öfters verurteilt, als der komplette Rest der gesamten Politik. (wobei das beim Rest nicht weniger schlimm ist)
Man kann verzweifelt sein wie man will, die NPD kann man als "vernünftig denkender Mensch" nicht wählen.

Zuletzt bearbeitet:
@Basti: soll jetzt Deutschland weiterhin die ausbeuterische US Politik in Ländern der dritten Welt unterstützen? Ich finde es richtig, dass jemand wie Chavez der unglaublichen Arroganz der USA endlich die Stirn bietet, dem würde ich auch sympathesieren. Besipiele gefälligst: Guatemala, Panama, Chilie, Iran& Irak Konflikt und vieles mehr.
@Prom07, komm du bitte nicht mit Zitaten, sondern mit konkreten Beispielen, also was die Linke bereits falsch getan hat. Von den Zitaten hab ich auch genug, z.B. alleine schon die Aussage vom Schäuble (der übrigens die Linke vom Verfassungsschutz beobachten liess obwohl er selber der grösste Verfassungsbrecher der BRD Geschichte ist) , dass das Bundesverfassungsgericht sich weniger in die Politk einmischen soll.
http://www.heise.de/newsticker/Schaeuble-kritisiert-Bundesverfassungsgericht--/meldung/134394
Ausserdem finde ich es unglaublich dreisst, der Linke die Stasi Sehnsucht vorzuwerfen, während dessen die Grosskoalition die Bürgerrechte massiv einschrenkt und BKA quasi zu Stasi 2.0 updatet.

Zuletzt bearbeitet:
Zumal die Zitate zum Teil aus 1994 stammen und man sowas auch immer schön aus dem Zusammenhang reißen kann -- oder ganz verdrehen, wie es die _liebe_ Bild so gerne tut. Gerade die Zitate von Sodann wirken wesentlich harmloser, wenn man sie komplett liest. Ebenso sieht es mit Zitaten von Lafontaine aus. Dazu kommt, dass ein Großteil der Linken aus ehemaligen SPDlern besteht, die mit Sicherheit nicht unter "Politisch Radikal" einzuordnen sind.

Den kommunistischen Flügel der Partei darf man dabei allerdings nicht verharmlosen, das ist wahr. Aber der steht auch -- wenn mich jetzt nicht alles täuscht -- Deutschland-weit unter Beobachtung des Verfassungsschutz.

Ansonsten schließ ich mich wicht22 an, die Dinger, die Schäuble ablässt, sind mit Blick auf die Verfassung und Grundrechte mitunter auch nur schwer verdaulich. Zudem gibt es auch in anderen Parteien einzelne Funktionäre (bspw. einige bayrische CSU-Provinzler), die mit äußerst radikalen Aussagen und Ansichten auffallen. Die werden allerdings weniger in die breite (Medien-)Öffentlichkeit gezerrt.

Von daher würde ich persönlich die Die Linke eher auf eine Stufe mit der CSU einordnen.

Man kann sicher einiges an der CSU kritisieren. Hauptsächlich aber deswegen, weil Sie seit Jahrzehnten in Bayern die politische Verantwortung trägt und Politik gestaltet.
Regelmässige Wahlergebnisse über 50 % zeigen den Rückhalt in der bayrischen Gesellschaft für diese Partei.

Diese nun mit einer Linken Protestpartei gleichzusetzen, die gerade mal im Berliner Parlament ein paar Sitze hat, und dort in politischer Verantwortung genau das Gegenteil tut was sie predigt, das ist doch aberwitzig.

Rückhalt hatte, wohlgemerkt. Damit ist es vorerst vorbei und der aktuelle Krawallkurs von Seehofer dürfte wohl eher daher kommen, dass er sich dem Rückhalt aus der Bevölkerung eben nicht sicher ist und befürchtet, bei der Europaparlamentswahl im Juni bundesweit unter die 5-Prozent-Hürde zu fallen. Davon erreicht die Linke in manchen östlichen Bundesländern auch Volksparteien-Status. Davon abgesehen hab ich mit meiner Aussage diesen Vergleich nicht bezweckt.

Mir ging es eher darum, dass die Linken zwar auch ziemlich radikale Gruppierungen bzw Funktionöre innerhalb der Partei haben, es bei anderen -- wie etwa der CSU -- aber auch einzelne gibt, die mit Äußerungen gerne mal über das Ziel hinaus schießen.

Wenn wir alles durchsetzen würden was die Linkspartei fordert, wären wir übermorgen wieder in der Steinzeit. Würde die CSU alles machen, was im Programm steht hätten wir ein Bayern auf nationaler Ebene.

wicht22 schrieb:
soll jetzt Deutschland weiterhin die ausbeuterische US Politik in Ländern der dritten Welt unterstützen? Ich finde es richtig, dass jemand wie Chavez der unglaublichen Arroganz der USA endlich die Stirn bietet …
Wie soll man mit jemandem diskutieren, der so „argumentiert“? In anderthalb Sätzen stehen dermaßen viele Unterstellungen, dass man sich nun wundern kann:

- „Die“ US-Politik (als gäbe es nur eine) beutet Länder (Plural) der 3. Welt aus.
- Deutschland hat diese Politik bisher unterstützt. Das ergibt sich aus dem Wort „weiterhin“.
- Die USA sind unglaublich arrogant.
- Chavez bietet den USA die Stirn.
- Er macht es genau richtig und es wurde Zeit („endlich“).

Das ist dermaßen pauschal, undifferenziert und unbrauchbar, dass ich darüber nur den Kopf schütteln kann. Als Beispiel wird unter anderem Guatemala angeführt. In welchen Fällen (Wann, wo und in welcher Form) hat denn Deutschland eine US-Politik unterstützt, mit der Guatemala von den USA ausgebeutet wurde? Das wäre interessant zu erfahren, wenn das ein Argument gewesen sein soll.

Und dann müsste natürlich noch der Bogen zum Thema des Threads gespannt werden. Ich bin gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
jopi24johannes schrieb:
Diese nun mit einer Linken Protestpartei gleichzusetzen, die gerade mal im Berliner Parlament ein paar Sitze hat, und dort in politischer Verantwortung genau das Gegenteil tut was sie predigt, das ist doch aberwitzig.

Die Linkspartei ist bundesweit stärker als die CSU.

Bundestagswahlen 2005:

German_federal_elections_2005_%E2%80%93_party_list_votes_%282nd_official_result_20051002%29.png

Die Differenz wird dieses Jahr noch stärker ausfallen. Die CSU hat selbst in Bayern nicht mehr die absolute Mehrheit. Die Linkspartei hingegen hat seit 2005 sogar zugelegt.

Die CSU wird von ultrareligiösen bayrischen Provinz-Rednecks gewählt. Man kann sogar in etwa hochrechnen, dass sie außerhalbs Bayerns von keiner Sau gewählt wird. Gesamtstimmen hat sie 4,6 Millionen in der letzten bayrischen Landttagswahl erhalten. Bundesweit wahlberechtigt sind rund 60 Millionen Menschen in Deutschland. Die Wahlbeteiligung lag 2005 bei 77,7 %. 46,62 Millionen haben also gewählt. 4,6 Millionen CSU-Wähler – macht Pi mal Daumen 10 % für die CSU. Da bundesweit aber einige CDU statt CSU wählen, kommt man so auf die rund 7 %, die die CSU bundesweit erhält – nur durch Bayern.

Wenn's nach der CSU ginge, stünde Blasphemie unter Strafe: http://www.sueddeutsche.de/politik/18/399801/text/

Stoiber sagte, wer bewusst auf den religiösen Empfindungen anderer Menschen herumtrampele, müsse mit Konsequenzen rechnen - in schweren Fällen mit bis zu drei Jahren Gefängnis. Der CSU-Chef argumentierte, der Streit um die Mohammed-Karikaturen zeige auf alarmierende Weise, wohin die Verletzung religiöser Gefühle führen könne.

Wenn's nach der CSU ginge, wäre Religionsunterricht ein Pflichtfach: http://www.csu-landtag.de/www/themen_155.asp

Die CSU bekennt sich zu einer von christlichen Werten geprägten Erziehung an unseren Schulen und zum konfessionellen Religionsunterricht als Pflichtfach

Wenn's nach der CSU ginge, wären Schwangerschaftsabbrüche verboten: http://www.focus.de/politik/deutschland/abtreibung-moral-gegen-medizin_aid_159057.html

Die Begründung liefert Ministerpräsident Edmund Stoiber: „Die dem Staat obliegende Pflicht, das ungeborene Leben zu schützen, läßt sich nicht vereinbaren mit der Zulassung reiner Abtreibungskliniken.“ Der CSU-Abgeordnete Gerhard Scheu sagt es deutlicher: „Wir wollen das bei uns nicht. Ärzte, die nur abtreiben, sind keine Ärzte mehr.“

Was ein CSU-Bürgermeister in Bayern so von Ausländern und Schwulen hält, kann man hier bestaunen: http://www.myspass.de/de/ulmentv/knut/buergermeister/index.html?id=5133

Wie die CSU zur Stammzellenforschung steht, kann man sich ja auch denken und zu "Killerspielen" und zur Internetüberwachung und und und ...

Die CSU ist die typische Dorftrottel-Partei. In Bayern regiert die katholische Kirche, ganz einfach. Leider ist Bayern ein recht großes Dorf mit seinen 13 Millionen Einwohnern.

jopi24johannes schrieb:
Würde die CSU alles machen, was im Programm steht hätten wir ein Bayern auf nationaler Ebene.

Ja, du könntest deine Signatur gleich abändern, weil CoH bundesweit verboten wäre. Bayern hat seinen wirtschaftlichen Wohlstand nicht der CSU zu verdanken. Da spielen ganz andere Faktoren eine Rolle. Du könntest dir ja mal die Geschichte von BMW, Audi oder MAN zu Gemüte führen.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte jemand CoH verbieten? Ist doch a) ab 16 Jahren (ok, man könnte es erst ab 21 machen) und außerdem weder b) ein Killerspiel noch c) Gewalt-verherrlichend. Es geht der CSU nicht um harmlose Strategie Spiele sondern um Spiele die ein sehr hohes Suchtpotenzial haben (WoW) oder die Hemmschwelle zu töten herabsetzen (CS, CoD,...). Da ich diese Spiele kaum spiele, ist es mir egal was sie verbieten. Ich wäre ja dafür die Volljährigkeit auf 21 hochzusetzen und den 21 Jährigen dann alles erlauben.

jopi24johannes schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

Du hast alleine in diesem Forum bis dato 2.936 Beiträge verfasst (4,88 pro Tag) und bist seit fast 2 Jahren hier. Du zockst auch CoH. Ich nehme also an, du sitzt mehrere Stunden täglich vorm PC. Jetzt definiere mal, was "Sucht" ist.

Es gibt Menschen, die sind süchtig nach Schokolade, sexsüchtig, whatever. Was machen wir denn da? Aber nach 2 Maß Bier kann man noch Auto fahren, alles klar. :rolleyes:

Was ist denn ein "Killerspiel"? Warum ist CoH keines? Tötest du da nicht etwa Menschen?

"Die Hemmschwelle zum Töten herabsetzen"? Den Link zu diesem wissenschaftlichen Befund hätte ich gerne.

"Was mich nicht betrifft, ist mir egal"? Eine tolle Einstellung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben