Nun, in Anbetracht dessen, dass der Antisemitismusanteil in Deutschland in den letzten Jahren nicht gesunken ist, würde ich ad hoc behaupten, dass sich die Lage noch verschlimmert hat
Im übrigen übersiehst du den Vorteil den das hat, dass CDU/CSU und FDP so viele Antisemiten bündeln. Diese gehen nicht für die REP, DVU NPD oder was es da sonst noch gibt, wählen.
Was die Frage des Bildungsgrades anbetrifft. Seit es die politische Linke gibt, hat diese zahlreiche gebildete Menschen angelockt. Alle Vordenker des Kommunismus, Sozialismus waren keine kleinen, dummen und armen Männer.
Fakt ist, dass nur hoch gebildete Menschen überhaupt die Theorien insbesondere die wirtschaftlichen Theorien von Marx und co. verstehen. Das war schon immer ein Kritikpunkt am Sozialismus.
Daher ist mir nicht ganz klar, was ihr über eine Partei aufgrund derartiger Feststellungen aussagen wollt? Ich denke es ist nichts Neues, dass die Grünen wenig Anklang bei Leuten finden, die froh sind überhaupt was zu Essen zu haben. Wie verpestet dieses Essen dann ist, dürfte in der Bedeutung ganz weit hinten stehen, so lange sie nicht gerade direkt daran sterben.
Was die FDP anbetrifft, so ist es denke ich auch nichts Neues, dass sie in erster Linie die Interessen von Arbeitgebern vertritt. Welche andere Partei hat offen die Abschaffung von Gewerkschaften propagiert?
Stattdessen innbetriebliche Lösungen vorgeschlagen. Welch geisteskranke Idee zu glauben, dass so gerechte Löhne auch nur annähernd denkbar sind.
Verkauft sich jetzt aber als soziale Partei des Mittelstandes, wobei ich mich frage wie sie den Mittelstand definiert?
Leute mit 60k Einkommen pro Jahr?
1991 ist auch absolut vergleichbar zu heute
Was hat sich denn deiner Meinung nach geändert? Also jetzt bezogen auf die Politik in Deutschland. Oder die Situation in der Wirtschaft?
Ist nicht die Theorie, dass Wachstum und neue Märkte alle Probleme lösen sollen? Vertreten das nicht FDP und CDU? Zumindest ist es das, was ich die Tage auf deren Plakaten so gesehen habe.
Nun, der Markt ist 1991 oder wie du es gesagt hast:1989, um ca. 2 bis 2,5 Milliarden Menschen angewachsen. (aus unserer Sicht).
Die Wirtschaft ist gewachsen bis zum Anschlag. Aber die Arbeitslosenzahlen stiegen stätig an.
Wie erklärst du dir das?