News Bundesumweltamt rügt Stromfresser

Nicht schlecht diese Brennstoffzellen. Hab erst vor kurzem gesehen, dass die Bundeswehr sogar U-Boote damit zum laufen bringt. Dessen Reichweite soll sogar an die von Atom betriebenen U-Booten rankommen.
Für uns Otto Normalverbraucher sind ja auch schon Wärme bzw. Kältepumpen sehr nützlich und auch schon einsetzbar. Dabei wird die adiabatische Kompression bzw. Expansion ausgenutzt. Das zu verstehen ist aber ein wenig komplizierter, wobei es bei meinem Pysikprof ganz logisch kling. Ist aber auch schon 8 Wochen her "lo". Zumindest lässt sich ein Haus auf konstante 20°C halten und das mit nur einer kleinen Pumpe -> massive Energieersparnis.
Man sieht also, es würde auch ohne Erdöl gehen. Es ist auch viel zu kostbar um es einfach so zu "verbrennen".

Und olly3052, wegen dem SETI. Solang es der Forschung dient ist es noch im Rahmen. Von nichts kommt halt nichts. Außerdem cruche ich auch munter meine WU'S :) .
 
Der Stromverbrauch von Elektrogeräten im Leerlauf
(Stand-by) kostet eine Familie bis zu 125 Euro im Jahr. Für alle
Privathaushalte summiert sich die Energievergeudung nach Angaben des
Umweltbundesamtes auf 14 Terrawattstunden, knapp zehn Prozent des
Stromverbrauchs von Privathaushalten.

Leerlaufstromverluste verursachen Strom-Elektrogeräte, die gerade
nicht genutzt werden, aber trotzdem am Netz sind, zum Beispiel
Fernsehgeräte, Elektrogeräte, Kaffeemaschinen, HiFi-Anlagen,
Faxgeräte und Computer.

Nach Einschätzung der Experten vom Umweltbundesamt ist der
Leerlaufbetrieb meistens völlig nutzlos, da er weder für die
Betriebsbereitschaft noch für die Funktion der Geräte von Belang sei.
Mit heutiger Technik könnten alle Arten von Leerlaufstromverlusten
stark reduziert oder ganz verhindert werden. So verbraucht die
Stand-by-Schaltung eines Videorekorders im Jahr mehr als 100
Kilowattstunden, das sparsamste Neugerät hingegen nur 4
Kilowattstunden.

Detaillierte Informationen zum Stromverbrauch von Stand-by-Geräten
gibt es aktuell unter Umweltbundesamt / Leerlauf / neues
 
Um Strom zu sparen krieche ich jeden Abend unter den Tisch und trenne meinen PC vom Stromkabel. Auch die anderen Geräte schalte welche noch im Haushalt sind werden abgeschaltet.
 
Intruder schrieb:
Dann geh doch lieber zum Sicherungsautomaten deiner Wohnung und dreh die Hauptsicherung ab. Das schont die Knie.

Aber warum nicht z.B. eine Mehrfachsteckdose mit Schalter? Daran kann man alle PC-Komponenten anschließen und nach dem Runterfahren mit einem "Knipps" alles vom Netz trennen. :o
Anbei empfehle ich die Steckerleisten von Belkin mit Namen "Surgemaster". Die haben einen Überspannungs- und Blitzschlagschutz, je nach Modell auch für Internet, Netzwerk und Telefon.

Gruß
CChristian
 
Zurück
Oben