Bundeswehr : Nach ärztlicher Untersuchung / 24 Lebensjahr vollendet. Brauche Rat

André

Banned
Salut, Grüße Euch.

Folgende Vorgeschichte :
Habe mit 23 Jahren den Musterungsbescheid bekommen.
Zu dieser Zeit in einem Fest Job tätig gewesen. Um es auf den Punkt zu bringen, großartig keine Lust zur Bundeswehr zu gehen, weil der Job an sich ok war.
Dadurch bedingt das ich von 17-22 Jahren eine Erbkrankheit hatte, Migräneattacken ( Sprachstörungen, Lähmungserscheinungen, und all so nen Krams, kam alle 3 Monate MAL vor ) habe ich mich sozusagen darauf berufen um mich vor der Bundeswehr zu drücken.

Nen gutes Jahr lang wurde ich von Arzt zu Arzt geschickt, konnten es aber nicht definitv festellen, war bei zig Ärzten die mich auf den Kopf gestellt haben.
Kurz vor meinem 24 Lebensjahr kam dann ein Schrieb, das ich aufgrund der Vollendung des 24ten... bla bla nicht mehr zur Bundeswehr gehen bräuchte.

Wenige Monate später habe ich diesen Job verloren, stand ein paar Monate auf der Strasse, und habe derzeit einen Teilzeitjob wo die Taler einfach nicht stimmen.
Bin gelernter Kaufmann und hier in der Region Kassel sieht es nicht allzugut mit Jobs aus.

Meine Frage nun, nichts gegen die Bundeswehr, aber habe ich die Möglichkeit noch eine Laufbahn dort einzuschlagen ? Die Frage die sich mir hierbei stellt, wäre, wie man das der Bundeswehr rüberbringen kann, wenn überhaupt möglich noch Dienst zu leisten & sich zu Verpflichten, denen quasi mitzuteilen, das sich seit gut 3 Jahren wieder Fit bin und diese Migräneattacken nicht mehr habe, ist ja tatsächlich der Fall.

Besteht also die Möglichkeit noch jetzt mit 25 Jahren zum Bund zu gehen & eine Laufbahn dort einzuschlagen ?

Vielen Dank schonmal.
André

Vom Alter her ja, Tauglichkeit keine Ahnung, aber du würdest sicher abermals gemustert. Wobei schon Bedenken bestehen könnten, zumal derzeit eigentlich nur noch T2 gezogen wird. Aber Fragen kostet nichts, von daher wäre wohl das lokale Kreiswehrersatzamt an Stelle von Forumbase dein Ansprechpartner.

Von der Tauglichkeit her mache ich mir keine Gedanken da als T2 gemustert zu werden.
Das KWE ist hier quasi bei mir um die Ecke...
Würde aber ganz gern noch andere Meinungen dazu hören.

Du brauchst dir aber nicht allzu große Hoffnungen machen.
Die nehmen auch nicht jeden. Dort gibt es auch Eignungstest etc.

Wenn ich es damals ^gewollt^ hätte, wäre das kein Ding gewesen.
Habe gerade mit jemanden telefoniert, das dies auf jeden Fall noch für mich möglich sei, eine Laufbahn einzuschlagen.
Mit der Aussage , die nehmen auch nicht jeden, ist es leider nicht getan, das ist in jedem Job so, man sollte sich nur gut verkaufen können, und Sicherlich wird es Eignungstest´s geben, keine Frage... o_O

/edit : Entspricht es der Wahrheit, das man (ich) jetzt bereits schon anders vom Sold her eingestuft werde, weil ich es nun freiweilig machen möchte & ich eine abgeschl. Berufsausbildung habe. Also keinen Pflicht-Grundwehrdienst machen muss, klar schon noch drei Monate Ausbildung machen muss, aber dies bereits anders eingestuft wird ?

Zuletzt bearbeitet:
Als ich beim Bund war musste man wenn man ne abgeschlossene Berufsausbildung hatte keine normale Grundi mit den einfachen Grundis machen und wurde direkt als Uffz (bzw Maat bei der marine..da war ich) eingestellt.
Allerings hatten solche Leute n recht schweren Stand bei allen...Stichwort Drückeberger.
Wenn du freiwillig die normale grüne Ausbildung mitmachst is das aber keine problem!

Geh am besten zum Wehrdienstberater ins KWA die können dir am besten helfen oder schau dich auf www.bundeswehr.de um, dagibts auch einige Infos, Kontaktadressen uvm.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das meinte ich. Kannst Du mir diesbezüglich was zum Sold sagen ?
Bin mir auch nicht schlüssig welche Richtung ich nun einschlagen soll.
StUffz, Sani, werde am besten morgen mal ins KWE gehen, mich beraten lassen, nach Möglichkeit würde ich sogar gern nach Fritzlar gehen, Auslandseinsätze werden kein Thema sein, sollten sie auch nicht, weil dies nach der Meinung mit demjeningen mit dem ich sprach ein wichtiges Entscheidungskriterium sind.

Aber es muss sich was tun bei mir, wenn nicht jetzt, dann wohl eher nie.
Und wenn man sich so umschaut, nen sicheren Job finden o_O schwerlich.

Hatte vor ein paar Monaten schonmal mit dem Gedanken gespielt, hat sich dann aber wieder verlaufen, durch neuen Job + Überstunden etc.

Inwiefern, sieht denn die "nicht-grund-ausbildung" aus ?
Durch was wird das unterschieden ? Ausser "Drückeberger-Rang" , also wenn man direkt als Uffz eingestellt wird ? Bin gerade dabei mich über einige Sachen einzulesen...
Danke Dir vielmals.

naja...Sold weiß ich nich mehr genau...war nur GWDLer und hab als HG max. 700DM oder so gehabt...essen und so natürlich frei. Das müsstets du dann aber selbst löhne (wird auf Wunsch vom Sold abgezogen, 3€ /Tag oder so).
Was die Ausbildung angeht musst du glaub ich nur die Fachausbildung machen aber halt nich die normale Grundausbildung...oder nur zum Teil jedenfalls.
Sowas kommt halt bei anderen leuten die sich vom einfachen Soldaten durch die Grundi bis zum Uffz oder so hochgearbeitet haben und durch jedes Schlammloch gekrochen sind nich gut an.

Ein weiterer Punkt wäre, wieviel Taler tatsächlich dabei rüber kommen, weil ich ja nun hier eine Wohnung etc, die anderen Sachen schon halten muss. Habe noch keine Tabelle ausfindig machen können. (also zu Anfangs in den 3 Monaten)

Ich bin der Meinung die Wohung wird nicht mehr durch die BW übernommen.
Aber da werde ich morgen denke ich Auskunft drüber erlangen.

Wenn noch jemand Rat geben kann, nurzu, bin ich Dankbar für.

@Andrè,

ich denke mal du sollstest Dir nicht zuviel Hoffnung auf eine BW-Laufbahn machen :D
Allerdings können die dich noch ziehen, wenn du wieder fit bist. Ich an deiner Stelle wäre äußerst vorsichtig :evillol: Wieso sollte dich das KWEA nachmustern?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist wieder einer der Aussagen ohne Begründung. :o
Würde Dich bitten, da mal drauf einzugehen. hm ?

/edit : Sry aber warum vorsichtig sein, wenn ich es will / in Planung habe o_O ?

Zuletzt bearbeitet:
Also zunächst einmal müssen die dich nachmustern. Da aber genug Wehrpflichtige zur Verfügung stehen, wird das KWEA darauf verzichten. Sollten das KWEA dich tatsächlich nachmustern und für tauglich befinden, können sie dich zum GWD einberufen. Dort müsstest du dich erst einmal empfehlen für eine Übernahme als Berufssoldat (SAZ).

Edit über Edit von Dir... o_O (Erledigt)

Erscheint mir logisch, weil es vor 2 Jahren nicht möglich war, ich zwar wollte ?
Denke die BW nimmt eher nen freiwilligen als jmd der kein Bock hat, also verstehe ich dein Edit absolut nicht.

Es geht hier darum das ich nen Job hatte der damals "safe" war & ich diesbezüglich nicht zum Bund wollte. Also erkläre mir, warum Sie das in Frage stellen sollten, mich nun nicht erneut zu mustern ?

(geklärt)

Ja in Ordnung, aber wo genau sollte da die Schwierigkeit liegen ?
Natürlich können Sie mich zum GWD einberufen.

Herrgott,
was will die BW mit einem, der eine "Erbkrankheit" hat oder hatte? Bei der momentanen Arbeitsmarktlage sind schon viele Leute ohne "Erbkrankheiten" auf die Idee gekommen, sich zu verpflichten. Beim GWD hast du noch weniger Knete!

@André

geh mal auf www.bundeswehr-karriere.de

da gibts einige infos was du mitmachen musst bzw. unter welchen vorraussetungen (beruflich etc) du was machen kannst. ganz interessant.

Ahm, ich fragte danach wieviel Taler beim GWD herauskommen. Mag zwar in erster Linie weniger sein, ich meinte danach. Die Einsicht, ob / wenn sie mich haben wollen, werde ich mir holen, vielen Dank aber für deinen Rat !

@cerealnick, danke Dir für die Info ! Schaue ich rein.

Dann erzähl besser nix über deine "Erbkrankheit"! Sonst kommen von denen Fragen, wie z.B. "Wer garantiert uns, daß sie in einer Stresssituation nicht wieder eine Lähmungserscheinung bekommen?".

Aber erkundige dich mal bei kompetenten Stellen. Ich sehe viele Dinge zu pessemistisch. Wünsche Dir jedenfalls viel Glück!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist Endlich nen Fakt / Aussage von Dir.
Meine Frage ursprünglich war ja, wie ich das der BW / KWE sagen soll.
Fakt ist ja nunmal, das ich dies seit über 3 Jahren nicht mehr hatte. Wo ich es hatte war es halb so wild. War aber da...

Beim KWE liegen Daten wegen den Blutzuckerwerten vor, die diesbezüglich aber nach jediglichen Messungen ok waren, genommen wurde ich nicht, wegen der Vollendung.
Reine Tatsachen über die Migräne Attacken liegen nicht vor. Zumahl, wenn es aufgetreten ist, ich beim Arzt war, die Chosse schon längst wieder vorbei war.

Vielleicht schwirrt Dir ja noch was im Kopf rum.

Tja, habe mal ein Jahr beim KWEA gearbeitet, als Angestellter. Deshalb stelle ich mir ja auch die Frage, wie du denen das erklären willst. Meine Amtszeit liegt allerdings schon 15 Jahre zurück. Damals hättest du keine Chance gehabt, aber es hat sich in den letzten 15 Jahren vieles geändert. Also probieren geht über studieren!

Zurück
Oben