Erstmal gut, dass du diese Jahreszeit erwischt hast. Wenn ich mich recht erinnere bekommt man nur 3 T-Shirts für 5 Tage. Das kann Erzählungen nach im Sommer recht ätzend sein.
Dann bereite dich drauf vor, dass du so circa 5-6 Sätze auswendig lernen musst, die dir die Zeit dort angenehmt machen, wenn du sie drauf hast. Z.B. der vom Zapfenstreich abends.
Einer meiner Vorredner hat schon erwähnt, dass es nicht viel Schlaf ist, den man bekommt. Bei uns ging es um 23 Uhr ins Bett (wie immer in der AGA denke ich) und aufgestanden wurde so zwischen 5 Uhr und 5:30 Uhr. Aber man schläft tief...
Im Großen und Ganzen machst du den Tag über nichts anderes als Stehen, Putzen, Aufräumen, Marschieren und nochmals Stehen. Die ersten Wochen jedenfalls. Dann wird es auch interessanter mit Biwag und Schießen und so
Wichtig zu wissen ist glaub ich auch die Größe der Stuben. Es gibt 10-Bett-Stuben und 4-Bett-Stuben (sog. Stube 2000). Wir hatten 10-Bett-Stuben und fand das eigentlich sau geil. War auf jeden Fall lustig, weil da immer auch voll die Hirnis drin sind, die fast nicht ihren Namen schreiben konnten. Mach dich auf eine bunte Mischung von Menschen gefasst
Und versuch mal dort einen auf krank zu machen und so ins Bundeswehrkrankenhaus in Hamburg zu kommen, falls du da noch nicht warst. Dann weißt du, wo die ganzen Millionen vom Verteidigungsetat hinfließen. Nahezeu keine Wartezeiten dort und solch moderne Ausstattung hab ich bis jetzt in keinem Krankenhaus gesehen (war zum Glück auch bis jetzt in kaum einem Anderen). Ein Blick lohnt sich.
Und am allermeisten solltest du dich auf die Lehrstunden freuen, wenn es um Atombomben und so geht. Da bekommst du Sachen beigebracht, die du im Leben nicht vergisst... Ich sag nur Gummicape und Dekontaminierungspulver...
Mein Fazit also: Es ist manchmal echt nervig und vielen Ausbildern wurde auch nicht sonderlich viel Hirn zugeteilt (das sind dann die, die immernoch Stabsunteroffizier sind, wenn du schon Leutnant bist und die, die du vielleicht auch schnell hassen wirst, weil sie denken, dass sie die Größten sind). Aber meistens ist es lustig, wenn auch nicht abwechslungsreich. Und einige Ausbilder sind einfach geil drauf. Bei denen macht sogar das Putzen Spaß!