News Bundesweit demonstrieren Tausende gegen Prism

ryzion schrieb:
...Dabei ists so einfach: Netzwerk Konten zumachen, email Konto schliessen, ein schoenes Nokia 6310 und die Einkaeufe im Geschaeft erledigen. Nur diese Art von Protest ...

Es ist doch kein Protest das Internet zu verlassen. Deine Argumentation ist nicht zielführend. Du würdest das Internet verlassen, und wenn alle anderen das ebenfalls so machen, somit das Internet abschaffen. Aber man entfernt ja nicht den gesamten Organismus wenn ein Organ krank ist, sondern man kümmert sich um das eine Organ. Also mit Konten schließen und offline einkaufen verhindert man gar nichts. Als erstes müsstest du sonst aus CB raus ;).

Ein Schritt (von mehreren) muss sein, das die Überwacher selbst überwacht werden, das wäre wirkliche Demokratie. Hier liegt das eigentliche Problem, die Geheimdienste haben zu viel Macht. Die Möglichkeiten werden bleiben, aber man muss schauen das sie diese nicht anwenden.

NemesisFS schrieb:
...Geht demonstrieren solange wir noch können!

Und warst du schon demonstrieren? Wirklich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut! Ich sitze wie gesagt in Kraków, aber wäre ich in Deutschland gewesen wäre ich auch auf die Straße gegangen (wäre nicht meine erste Demo gewesen, bevor jetzt irgendwer mit "Hätte hätte Fahrradkette" ankommt).
 
Um bei den Wahlen wieder mehr Entscheidungsgewalt zu bekommen gäbe es eine Möglichkeit und zwar einen weiteren Punkt den man im Wahlzettel ankreuzen kann. Dieser Punkt lautet: "Keine der genannten Parteien".

Sobald dieser Punkt die Mehrheit bekommt müssen Neuwahlen stattfinden, ebenso sollten Neuwahlen einberufen werden so bald eine Partei ihren Wahlversprechen nicht nachkommt. Schlimmstenfalls haben wir dann für eine gewisse Zeit keine Regierung bzw. nur eine Übergangsregierung, aber kann es wirklich noch viel schlimmer werden. Besser keine Regierung als die falsche Regierung.

Wir werden damit leben müssen.
Die Welt ist nunmal korrupt und sicher keine Welt aus einem SciFi-Universum, wo es kein Geld mehr gibt und alle für das Beste stehen.

Wir müssen nicht damit leben doch die Betonung liegt auf "Wir". Der einzelne oder eine kleine Gruppe ist da recht machtlos, aber die Masse (Mehrheit) kann hier etwas ausrichten. Der Masse geht es aber vielfach noch zu gut und sieht sich so zu keinen Handeln gezwungen, doch je schlimmer das "System" wütet um so mehr werden aufwachen. Bei vielen ist eben diese Schmerzgrenze noch nicht erreicht, aber diese wird früher oder später erreicht, denn das System kennt keine Grenzen wenn es um das Ziel der totalen Kontrolle geht.

Auch der zweite Punkt muss keine SciFi-Utopie bleiben, denn wenn die Mehrheit in einen solchen System leben will ist es auch machbar. Nichts ist unmöglich, doch alles bleibt unmöglich so lange man nicht handelt.

Auch wenn es vielfach noch nicht danach aussieht so ist bereits eine deutliche Tendenz in die positive Richtung erkennbar aber alles braucht seine Zeit. Das "System" versucht zwar mit aller Gewalt ihr Ziel zu erreichen, doch ihnen schwimmen zusehends die Felle davon. Die Zahl der Menschen die diesen Weg nicht mitgehen wollen steigt kontinuierlich.
 
Megatron schrieb:
Um bei den Wahlen wieder mehr Entscheidungsgewalt zu bekommen gäbe es eine Möglichkeit und zwar einen weiteren Punkt den man im Wahlzettel ankreuzen kann. Dieser Punkt lautet: "Keine der genannten Parteien".

Sobald dieser Punkt die Mehrheit bekommt müssen Neuwahlen stattfinden.

Lass mich das verstehen (angenommen dein Vorschlag würde umgesetzt). Am Wahlsonntag kreuzt die Mehrheit (bei der Wahl) deine neue Option an - und das führt dann zu Neuwahlen?
 
flappes schrieb:
Politiker wissen, was aus einem Funken entstehen kann.

Es geht nicht darum Geheimdienste abzuschaffen, sondern klare Regeln zu schaffen und diese Regeln auch zu kontrollieren.

Denn das ist es, wovor sich Diktaturen am meisten fürchen, der Gedanke.

Aus den heugtigen Funken entsteht garnichts mehr und wäre sich Herr Snowden bereits lange vor seinem Handeln bewußt gewesen, was ihn erwartet, er hätte wahrscheinlich gezaudert oder es bleiben lassen. Denn auch dieser Funke erlischt unter den gegebenen Umständen.
Dieses BlaBla hört sich IMMER toll an, sieht aber in der Realität sehr kläglich aus.

Klar das die Mär von den Regeln und der Kontrolle dieser Regeln kommen mußte.
Wir leben im korrupten 21. Jahrhundert, da macht auch die kontrollierende Stelle ihr Geschäft, wie es bezahlt wird und nicht wie es gefordert ist. Ist es nicht genug mitansehen und erleben zu dürfen, wie kontrollierende Organe ihre Stellung missbrauchen und geschaffen haben, worüber wir uns gerade echauffieren?! Das ist Einfältig.

Heute fürchtet sich keine Diktatur oder andere Regierungsform noch um Gedanken.
Die hat man doch im Griff und was nicht passt wird passend gemacht.
Es liegt auch längst nicht mehr in unserer Hand und wenn man beobachten möchte wie es ausschaut aus diesem Sumpf auszubrechen, der kann sich grad mal nach Ägypten wenden und belächeln, wie der Funke grad in einem anderen Fiasko endet.

Man kann sich natürlich auf den Demos auch prima aufnehmen lassen :p
Da wird dann gleich mit den passenden Prism-Daten abgeglichen und kommend wundert man sich, warum die Wohnungstür vom SEK eingetreten wird um kurz darauf wieder in den Türrahmen gelehnt wird, weils ja nur ein Fehler war :evillol:

Davon abgesehen!
Deutschland im Vergleich mit anderen Ländern und einer Demonstrations-Kultur dass man denkt, die Deutschen hätten man dafür grad mit der Brotkruste aus dem Wald gelockt.
Man erinnere sich an die 60er oder 70er, da flogen ja noch Steine und es ging hart zur Sache aber heute mit 1000 anderen auf der Straße stehen gemeinsam den Finger heben und "Du du!" lamentieren ist so...naja...naja so...hammerhart, so derb, so...lächerlich :D
Das ist ein Strohfeuer und das wissen die Regierenden auch.

Wovor sollen die denn Angst haben?
Allein Merkelchen! Die ist sich ihres Wahlsiegs doch bereits heute sicher und selbst wenn, was hätten wir, wenns nicht wieder die CDU/CSU mit irgendeinem Verlierer an der Seite wird.

Udo sang mal "Die Zukunft ist uns nicht egal, das macht uns radikal!" nur die Zeiten sind vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
KaHaKa schrieb:
Lass mich das verstehen (angenommen dein Vorschlag würde umgesetzt). Am Wahlsonntag kreuzt die Mehrheit (bei der Wahl) deine neue Option an - und das führt dann zu Neuwahlen?

Er meinte es eher im Sinne von 'es sollte dann so sein', nicht das es dann auch so kommt.
 
Ja, das leuchtet mir ja ein; aber wenn doch eh grad Wahlen sind, was nützt es dann für Neuwahlen zu stimmen (denn nichts anderes wäre seine Option ja).
 
Ein Kreuz auf dem Wahlzettel für "ich will Neuwahlen" :D.

Nein, das meint er auch nicht, sondern eher ein Überdenken der Wahlprogramme, der Handlungsweisen und Verhaltensweisen der Parteien und Politiker und dann ein erneute Wahl.
Wobei das auch nicht umsetzbar wäre, weil es dann keine Regierung mehr gäbe.
 
Aha. Und für wie warscheinlich hältst du es, dass mehr als 50% / 67% der wählenden Bevölkerung das ankreuzt (je nachdem wie genau man jetzt "Mehrheit" definiert)? ^^
Außerdem habe ich nicht das Gefühl, dass die Parteien dann großartig was ändern würden - denn sie kriegen ja quasi nur gesagt, dass die Leute mit dem status quo unzufrieden sind, nicht aber, in welche Richtung sie besser werden müssen. Und außerdem denke ich, dass sich leider viel zu wenig Menschen mit den Wahlprogrammen der Parteien auseinandersetzen. Wenigstens den Wahlomat der bpb könnte man doch mal benutzen, so rein interessehalber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fu Manchu schrieb:
Ich leider nicht, da ich keine Ankündigung oder Verlautbarung gehört/gesehen hatte.

Das ist Schade... Ich habe halt gesucht und bin dann irgendwann darauf gestossen, aber es fehlte einfach an der Publicity, denke ich.
Schade ist auch, dass Computerbase keine News im Vorfeld dazu hatte, bei ACTA gabs sowas noch.
 
Ohne jetzt hier eine Diskussion über politische Vorlieben vom Zaun brechen zu wollen:
Ich "like-e" einfach bei Facebook die Seiten der Piraten und Grünen. Somit kann ich täglich lesen, was die Parteien, denen ich noch glaube, so zu verlauten haben. Und die Piraten machen seit Wochen publicity für diese Demo.
 
Nicht in der Sonne zu schwitzen ist scheinbar doch vielen wichtiger als Datenschutz^^
 
Es war echt warm Gestern in FFM aber Stimmung war gut und es war sehr informativ.

Schade das es nur so wenige geschafft haben zu kommen.
Bin ja doch froh das es einpaar Freunde von mir geschafft haben zu kommen.

Aber der nächste DEMO Aufruf ist ja schon bekannt und vielleicht kommen da mehr.
 
KaHaKa schrieb:
?..Ich "like-e" einfach bei Facebook die Seiten der Piraten und Grünen. Somit kann ich täglich lesen, ...

Das ist das Problem, ich mag die Piraten nicht (mehr), auch die Grünen nicht (eigentlich keine Partei), daher habe ich keine automatische Benachrichtigung über Demos.
 
Fu Manchu schrieb:
Nein, das meint er auch nicht, sondern eher ein Überdenken der Wahlprogramme, der Handlungsweisen und Verhaltensweisen der Parteien und Politiker und dann ein erneute Wahl.
Wobei das auch nicht umsetzbar wäre, weil es dann keine Regierung mehr gäbe.

So war es im Prinzip gemeint und mir ist ebenso klar das dies nicht einfach durchführbar ist.

Der große Haken am jetzigen System ist aber das die Mehrheit aus den gültigen Stimmen errechnet wird. Ungültige Stimmen und alle Nichtwähler fallen damit raus. So heißt es dann z.B. diese Partei hat mit 45% die absolute Mehrheit, aber in Wirklichkeit haben diese Partei nur 20% des wahlberechtigten Volkes gewählt.

Derjenige der mit der Politik nicht zufrieden ist hat damit (abgesehen von Demonstrationen) kaum eine Möglichkeit auf die Politik Einfluss zu nehmen und das wissen auch die Politiker und damit kalkulieren sie. Die Gruppe der Nichtwähler hat keinen Einfluss auf das Ergebnis so lange sie anteilsmäßig etwa gleichwertig aus den verschiedenen Parteien stammen.

Es heißt zwar "Wir haben eine Demokratie" aber die Einflussmöglichkeiten die das Volk auf die Politik hat sind dafür viel zu gering und ebenso gering sind die Möglichkeiten die die deutsche Regierung gegen die NSA haben. Wir brauchen wieder eine echte Demokratie und das nicht nur in Deutschland.
 
@ Fu Manchu: Wenn du solche Benachrichtigungen gern hättest könntest du einfach alle Parteien "Like-en", wärst politisch immer top informiert und hättest somit eine wesentlich fundiertere Entscheidungsgrundlage bei der Wahl als die meisten Deutschen. Im Übrigen ist auch nicht zwingend entscheidend welche Partei du magst, solange du sie nur in eine Reihenfolge bringen kannst in der du dir wünschen würdest, dass sie unser Land regieren. Finde ich alles gut was Grüne und PiPa verlauten lassen? Nein! ^^ Finde ich wesentlich mehr davon gut als das, was unser lieber Herr Friedrich oder die NPD meist von sich gibt? Hell yeah! Also ist für mich schonmal klar wen ich am 22.09. auf jeden Fall nicht wähle (und selbst das würde ich nicht allen wahlberechtigen Leuten in unserm Land zutrauen).
 
KaHaKa schrieb:
@ Fu Manchu: Wenn du solche Benachrichtigungen gern hättest könntest du einfach alle Parteien "Like-en", wärst politisch immer top informiert und hättest somit eine wesentlich fundiertere Entscheidungsgrundlage bei der Wahl als die meisten Deutschen. ...

Wohl wahr, und wenn ich auch Greenpeace und WWF, Human Rights Watch und die Unicef like'e bin ich noch viel besser informiert.

Wo fange ich an mich zu informieren und wo höre ich auf. Und informiere ich mich jeden Tag umfänglich oder nur Häppchenweise. Selbst wenn ich die Grünen und die Piraten auf meine Liste setzen würde, käme ich doch nicht dazu alle Infos dieser Parteien zwischen den vielen anderen Infos herauszufiltern.

Die Piraten rufen zur Demo auf, großartig. Sie posten ein Video bei YoutTube, super. Aber wie soll ich solche Infos zwischen den vielen anderen Infos finden, wenn diese nicht mich finden.

Megatron schrieb:
...Der große Haken am jetzigen System ist aber das die Mehrheit aus den gültigen Stimmen errechnet wird. Ungültige Stimmen und alle Nichtwähler fallen damit raus. So heißt es dann z.B. diese Partei hat mit 45% die absolute Mehrheit, aber in Wirklichkeit haben diese Partei nur 20% des wahlberechtigten Volkes gewählt. ....

Ich sehe darin keinen Haken oder Problem. Die Nichtwähler und die ungültigen Stimmwähler haben für sich entschieden gegen ein demonkratisches System zu sein.
Die Alternative lautet nicht "Wahlverweigerung", sondern entweder eine eigene Partei zu gründen oder zumindest die Partei des kleinsten eigenen Übels zu wählen. Wer seine eigene Stimme nicht abgibt wählt den Gegner.
 
Zuletzt bearbeitet:
demonstrieren bringt eh nix..die zeit kann man auch anders vergeuden

das einzihe was zählt sind Fakten..und die gibt's im September bei der Wahl...

:cool_alt:
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben