Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsBundesweiter Warntag 2025: Heute um 11 Uhr steht wieder der Probealarm an
Heute um 11 Uhr findet erneut der bundesweite Warntag des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) statt. Es werden Probewarnungen via Cell Broadcast und Warn-App NINA an mobile Endgeräte gesendet. Auch andere Kanäle wie Rundfunk und Sirenen werden mit einbezogen, auch die Kommunen testen ihre Systeme.
Mach ich gerne mit, halte es für wichtig, aber irgendwie ist es auch anstrengend, wenn der sich gefühlt so oft wiederholt.
Ob das nun bundesweit, oder nur regional ist, ist mir in dem Moment ja egal.
Piepen tun die Geräte so oder so.
Sofern über Cell Broadcast, sogar ohne SIM, was mich dann doch letztes Mal überrascht hat.
Verstehe ich, aber sollange der nicht flächendeckend so funktoniert wie er soll, macht das durchaus Sinn den öfter zu testen, gerade auch da man das schneller brauchen könnte als einem lieb ist, bei der Politischen Lage momentan.
Es klappt ja eh schon immer besser die letzten male hatte es bei mir immer geklappt bei Kollegen teils nicht und auch einige Sierenen blieben stumm.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Man stumpft schon ein bisschen ab, da es gefühlt zu oft passiert. Wenn beim Nachbarn oder bei mir der Rauchmelder so oft zum Test angeht, kratzt mich das auch nicht mehr so sehr wie zu anfangs ...
@Precide
Da wir nicht so anti-terroristisch eingestellt sind, haben wir auch gar nicht diese Probleme
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Die Meldungen haben gestern in Berlin wirklich gut funktioniert. Einmal morgens und einmal um kurz nach 16:00 Uhr. Tatsächlich habe ich nur darüber erfahren, das aufgrund des Stromausfalls die Notfallrufnummern nicht mehr zu erreichen sind. Morgen sollen wohl auch wieder Sirenen in Berlin getestet werden. Mal schauen was draus wird.
Prinzipiell finde ich das System super. Wenigstens ein kleiner Bereich, der nicht steinzeitlich in Deutschland ist. Leider aber auch das einzige positive Beispiel im Bereich der Digitalisierung in Deutschland.