News Bundesweiter Warntag 2025: Heute um 11 Uhr steht wieder der Probealarm an

LuminousVision schrieb:
Vor allem, wie kann man sich wirklich darüber beschweren, dass die Warninfrastruktur getestet wird?
Irgendwer hat immer was dagegen. Manche Leute würden sich auch beschweren, wenn sie aus einem brennenden Haus gerettet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Rawday, Turbulence und 37 andere
Danke. Dann werd ich nacher das Handy ausschalten. Um die Uhrzeit penne ich, von diesem Mist ständig geweckt zu werden ist einfach nur nervig

• Gefällt mir
Reaktionen: hase, goldeye, Piak und 4 andere
DKK007 schrieb:
Ist das nicht ungünstig sowas bei einem großen Stromausfall zu machen?

11. September ist vielleicht auch als Datum generell ungünstig gewählt.
Du meinst doch nicht etwa Berlin mit dem Stromausfall?
😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, Alesis und lapulapu
CDLABSRadonP... schrieb:
Makabere Wahl des Datums...
In Bezug auf Rußland und was die gerade in Polen gemacht haben, wäre der 1.9. passender gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Alesis, Rockstar85 und 2 andere
Wie immer bei mir, wenn dann viel zu leise und von der Sprachausgabe wird man nichts verstehen… zu leise zu weit weg

Stellt einfach nen Wecker auf 10:59 Uhr und aktiviert danach den Flugmodus. Ich habe auch kein Bock auf das Gebimmel.
Wobei hier in Hamburg geht’s mit den Meldungen übers Jahr, bin ich recht dankbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, tritratrullala, romeon und eine weitere Person
Flugmodus, Thema erledigt. Die Einstellungen hinsichtlich Probealarmen dürfen ruhig mal respektiert werden... Dass dringende/extreme Warnungen immer durchkommen ist richtig, wegen Probealarmen aus dem Schlaf gerissen zu werden geht aber garnicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanne, herrStreusalz und tritratrullala
CDLABSRadonP... schrieb:
Makabere Wahl des Datums...
2. Donnerstag im September, so wie die Jahre zuvor auch :-)
Sollte man also nicht überbewerten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, Donnerkind, herrStreusalz und 11 andere
iGameKudan schrieb:
Flugmodus, Thema erledigt.
Ich muss erreichbar sein, Oma z.B. gerade im Krankenhaus.
Bessere Lösung (zumindest über iOS):
Einfach Testwarnungen für Cell Broadcast in den Einstellungen deaktivieren.
Edit: kann sein, dass das aber eine nicht unterdrückbare warnung ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Hoffen wir für uns alle, das es immer nur eine Übung und Probealarm bleibt und niemals der Ernstfall eintritt!

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Rawday, Turbulence und 18 andere
airwave schrieb:
Einfach Testwarnungen für Cell Broadcast in den Einstellungen deaktivieren.
Genau das geht ja eben nicht. Die Testwarnungen der Warntage werden leider als Warnung vor extremen Gefahren versendet, die (zurecht!) nicht abgeschaltet werden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Turbulence, herrStreusalz, CableGuy82 und 3 andere
Randnotiz schrieb:
Gefühlt der 5. Warntag dieses Jahr.

Also ich hatte bisher noch keinen, regionale Alarme oder warum gefühlt der 5.?

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, fox40phil und saintsimon
Nach den 1 Billionen für die Verteidigung, ist das anscheinend bald die Wirklichkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: xiaohu, Lenni8, herrStreusalz und eine weitere Person
Shakyor schrieb:
Um die Uhrzeit penne ich, von diesem Mist ständig geweckt zu werden ist einfach nur nervig
Hm, wann passt es dir denn besser? Vielleicht können wir’s ja noch verschieben oder wir machen einen Teams Termin draus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rawday, herrStreusalz, CableGuy82 und 7 andere
dergraf1 schrieb:
Nach den 1 Billionen für die Verteidigung, ist das anscheinend bald die Wirklichkeit.

Nicht nur, gerade Katastrophen wie im Ahrtal haben gezeigt wie wichtig eine frühe Warnung sein hätte können.

Zudem kann man so die Leute informiren, und damit ggf. die Notrufnummern entlassen, indem ausgegben wird das man bei Stromausfall z.b. eine Feuerwache aufsuchen kann/soll.

Es werden ja nicht nur die Handys getestet auch im ÖPNV werden z.B. auf die großen die dgitalen Werbetafeln an Bahnhöfen die Warnungen ausgegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, CableGuy82, Alesis und 7 andere
Randnotiz schrieb:
Sofern über Cell Broadcast, sogar ohne SIM, was mich dann doch letztes Mal überrascht hat.
Genau das ist der tiefere Sinn von Cell Broadcast, die darüber versandten Warnungen erreichen jedes Smartphone, das sich im Einzugsbereich des sendenden Mastes befindet und dessen Frequenzen empfangen kann. Das Smartphone fungiert dabei lediglich als dummer Funkempfänger und muss weder am Mast eingeloggt sein, noch eine SIM Karte besitzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, herrStreusalz, devanet und 8 andere
drago-museweni schrieb:
aber sollange der nicht flächendeckent so funktoniert wie er soll, macht das durchaus Sinn den öfter zu testen,
absolut!
drago-museweni schrieb:
Es klappt ja eh schon immer besser
ja, ich weiß´, ich bin ein stinkstiefel. aber ich finde es traurig, mit was man heute schon zufrieden sein muss. "hey, die sirenen sind dinge, die über leben und tod entscheiden können. beim letzten test haben schon viele sirenen funktioniert".
würdet ihr ein auto kaufen, bei dem die bremse nur "meistens" oder "überwiegend" funktioniert?
nur zur erinnerung, die warntage gibt es wieder regelmäßig seit 2020, und die lebenswichtigen sirenen funktionieren immer noch nicht alle zuverlässig.

• Gefällt mir
Reaktionen: senoyches, maxrl, herrStreusalz und 2 andere
Die Menge an politischem Aktionismus ohne Mehrwert ist nurnoch nervig. Das ganze System könnte genauso getestet werden ohne superlaut bei jedem alle Geräte (Uhr, Handy, usw.) bimmeln zu lassen. Gerade wenn das während eines Call oder gar beim Autofahren passiert kann das richtig schmerzhaft bzw. gefährlich werden. Meiner Meinung nach ein verantwortungsloses Testkonzept oder reine Symbolpolitik.

Abschalten wie folgt:
Wenn du ein iPhone mit iOS hast, dann gehst du einfach in die Einstellungen und dann in den Bereich „Mitteilungen“. Wenn du ganz nach unten scrollst, findest du dort die Option für „Regierungshinweise“ oder „Notfallwarnungen“, und da kannst du dann solche Alarme ein- oder ausschalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: G!N, polizei, ÖX45 und 3 andere
Bekommt mit den russischen Drohnen tief im schönen Polen leider noch mal einen ernsteren Hintergrund...
Gut, dass auf Warninfrastruktur wieder Wert gelegt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, maxrl, herrStreusalz und eine weitere Person
Zurück
Oben