Irgendwer hat immer was dagegen. Manche Leute würden sich auch beschweren, wenn sie aus einem brennenden Haus gerettet werden.LuminousVision schrieb:Vor allem, wie kann man sich wirklich darüber beschweren, dass die Warninfrastruktur getestet wird?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Bundesweiter Warntag 2025: Heute um 11 Uhr steht wieder der Probealarm an
ich_nicht
Captain
Du meinst doch nicht etwa Berlin mit dem Stromausfall?DKK007 schrieb:Ist das nicht ungünstig sowas bei einem großen Stromausfall zu machen?
11. September ist vielleicht auch als Datum generell ungünstig gewählt.
😂
Muntermacher
Lt. Commander
In Bezug auf Rußland und was die gerade in Polen gemacht haben, wäre der 1.9. passender gewesen.CDLABSRadonP... schrieb:Makabere Wahl des Datums...
Zuletzt bearbeitet:
dunkelbunter
Commander
Wie immer bei mir, wenn dann viel zu leise und von der Sprachausgabe wird man nichts verstehen… zu leise zu weit weg
Flugmodus, Thema erledigt. Die Einstellungen hinsichtlich Probealarmen dürfen ruhig mal respektiert werden... Dass dringende/extreme Warnungen immer durchkommen ist richtig, wegen Probealarmen aus dem Schlaf gerissen zu werden geht aber garnicht.
2. Donnerstag im September, so wie die Jahre zuvor auch :-)CDLABSRadonP... schrieb:Makabere Wahl des Datums...
Sollte man also nicht überbewerten.
Ich muss erreichbar sein, Oma z.B. gerade im Krankenhaus.iGameKudan schrieb:Flugmodus, Thema erledigt.
Bessere Lösung (zumindest über iOS):
Einfach Testwarnungen für Cell Broadcast in den Einstellungen deaktivieren.
Edit: kann sein, dass das aber eine nicht unterdrückbare warnung ist.
Zuletzt bearbeitet:
Genau das geht ja eben nicht. Die Testwarnungen der Warntage werden leider als Warnung vor extremen Gefahren versendet, die (zurecht!) nicht abgeschaltet werden können.airwave schrieb:Einfach Testwarnungen für Cell Broadcast in den Einstellungen deaktivieren.
arvan
Admiral
Randnotiz schrieb:Gefühlt der 5. Warntag dieses Jahr.
Also ich hatte bisher noch keinen, regionale Alarme oder warum gefühlt der 5.?
Hm, wann passt es dir denn besser? Vielleicht können wir’s ja noch verschieben oder wir machen einen Teams Termin draus?Shakyor schrieb:Um die Uhrzeit penne ich, von diesem Mist ständig geweckt zu werden ist einfach nur nervig
Löschknecht
Lieutenant
dergraf1 schrieb:Nach den 1 Billionen für die Verteidigung, ist das anscheinend bald die Wirklichkeit.
Nicht nur, gerade Katastrophen wie im Ahrtal haben gezeigt wie wichtig eine frühe Warnung sein hätte können.
Zudem kann man so die Leute informiren, und damit ggf. die Notrufnummern entlassen, indem ausgegben wird das man bei Stromausfall z.b. eine Feuerwache aufsuchen kann/soll.
Es werden ja nicht nur die Handys getestet auch im ÖPNV werden z.B. auf die großen die dgitalen Werbetafeln an Bahnhöfen die Warnungen ausgegeben.
Alexander 65
Lieutenant
Wie was, habe ich was verpasst?
Hat die Ukraine schon gewonnen?
Hat die Ukraine schon gewonnen?
areiland
Admiral
Genau das ist der tiefere Sinn von Cell Broadcast, die darüber versandten Warnungen erreichen jedes Smartphone, das sich im Einzugsbereich des sendenden Mastes befindet und dessen Frequenzen empfangen kann. Das Smartphone fungiert dabei lediglich als dummer Funkempfänger und muss weder am Mast eingeloggt sein, noch eine SIM Karte besitzen.Randnotiz schrieb:Sofern über Cell Broadcast, sogar ohne SIM, was mich dann doch letztes Mal überrascht hat.
n8mahr
Commodore
absolut!drago-museweni schrieb:aber sollange der nicht flächendeckent so funktoniert wie er soll, macht das durchaus Sinn den öfter zu testen,
ja, ich weiß´, ich bin ein stinkstiefel. aber ich finde es traurig, mit was man heute schon zufrieden sein muss. "hey, die sirenen sind dinge, die über leben und tod entscheiden können. beim letzten test haben schon viele sirenen funktioniert".drago-museweni schrieb:Es klappt ja eh schon immer besser
würdet ihr ein auto kaufen, bei dem die bremse nur "meistens" oder "überwiegend" funktioniert?
nur zur erinnerung, die warntage gibt es wieder regelmäßig seit 2020, und die lebenswichtigen sirenen funktionieren immer noch nicht alle zuverlässig.
Dodo Bello
Lieutenant
Die Menge an politischem Aktionismus ohne Mehrwert ist nurnoch nervig. Das ganze System könnte genauso getestet werden ohne superlaut bei jedem alle Geräte (Uhr, Handy, usw.) bimmeln zu lassen. Gerade wenn das während eines Call oder gar beim Autofahren passiert kann das richtig schmerzhaft bzw. gefährlich werden. Meiner Meinung nach ein verantwortungsloses Testkonzept oder reine Symbolpolitik.
Abschalten wie folgt:
Wenn du ein iPhone mit iOS hast, dann gehst du einfach in die Einstellungen und dann in den Bereich „Mitteilungen“. Wenn du ganz nach unten scrollst, findest du dort die Option für „Regierungshinweise“ oder „Notfallwarnungen“, und da kannst du dann solche Alarme ein- oder ausschalten.
Abschalten wie folgt:
Wenn du ein iPhone mit iOS hast, dann gehst du einfach in die Einstellungen und dann in den Bereich „Mitteilungen“. Wenn du ganz nach unten scrollst, findest du dort die Option für „Regierungshinweise“ oder „Notfallwarnungen“, und da kannst du dann solche Alarme ein- oder ausschalten.
Zuletzt bearbeitet:
H1ldegunst
Commander Pro
Bekommt mit den russischen Drohnen tief im schönen Polen leider noch mal einen ernsteren Hintergrund...
Gut, dass auf Warninfrastruktur wieder Wert gelegt wird.
Gut, dass auf Warninfrastruktur wieder Wert gelegt wird.