News Bundesweiter Warntag 2025: Heute um 11 Uhr steht wieder der Probealarm an

Shakyor schrieb:
Um die Uhrzeit penne ich, von diesem Mist ständig geweckt zu werden ist einfach nur nervig
Ist schon ein wenig peinlich, einmal im Jahr stattfindende Tests der Warninfrastruktur als Mist und ständig zu bezeichnen. Ich wohne nur etwas mehr als einen Kilometer von der BASF weg und die testet jeden einzelnen Freitag um 11 Uhr ihre Sirenen. Das nenne ich ständig, aber nicht einen jährlich stattfindenden bundesweiten Test, ob man in der Lage ist, alle Bürger mit lebensnotwendigen und möglicherweise lebensrettenden Warnungen zu erreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, senoyches, Turbulence und 20 andere
Dodo Bello schrieb:
Die Menge an politischem Aktionismus ohne Mehrwert ist nurnoch nervig. Das ganze System könnte genauso getestet werden ohne bei jedem alle Geräte (Uhr, Handy, usw.) superlaut bimmeln zu lassen.
Wer kennt es nicht, die belastbaren Tests, bei denen Teile der kritischen Funktionalität nicht getestet wird..

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, senoyches, maxrl und 12 andere
Dodo Bello schrieb:
Meiner Meinung nach ein verantwortungsloses Testkonzept oder reine Symbolpolitik.

Abschalten wie folgt:
Das ist verantwortungslos, die Abschaltung von solchen Warnungen zu empfehlen!

• Gefällt mir
Reaktionen: senoyches, Ichthys, maxrl und 15 andere
Piktogramm schrieb:
Wer kennt es nicht, die belastbaren Tests, bei denen Teile der kritischen Funktionalität nicht getestet wird..
Glaubst du es macht einen Unterschied ob ich als Behörde die Kategorie „Testwarnung“ verwende oder wie letztes Mal die Kategorie „Extreme Gefahr“ und jeden verwirre und nerve. Abgesehen davon könnte man genauso gut auch mit einer Stichprobe an Usern alle Systeme testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Dodo Bello schrieb:
Abgesehen davon könnte man genauso gut auch mit einer Stichprobe an Usern alle Systeme testen.
du weisst schon, was ein broadcast ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, maxrl, akuji13 und 5 andere
@Dodo Bello
Dann zeig mir mal, wie man mit Cell Broadcast nur bestimmte Smartphones oder mit Sirenen lediglich die Leute erreichen kann, die dem schriftlich zugestimmt hatten.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, herrStreusalz, Muntermacher und 2 andere
Shakyor schrieb:
Danke. Dann werd ich nacher das Handy ausschalten. Um die Uhrzeit penne ich, von diesem Mist ständig geweckt zu werden ist einfach nur nervig
Scheint ja ziemlich viele Probealarme zu geben in deiner Welt. Hoffen wir mal die klären das nächstes Mal mit dir ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher, fox40phil und n8mahr
Dodo Bello schrieb:
oder reine Symbolpolitik.
es ist symbolpolitik. aber notwendig. die menschen haben sich daran gewöhnt, dass schon alles in ordnung ist. ist es aber nicht, war es nie. dieser warntag ruft es ein wenig wieder in erinnerung.
ok, man könnte auch sagen, es soll die bevölkerung "kriegstauglich" machen. aber wie man es auch formuliert, es macht etwas mit den leuten.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Generell gute Idee, sehr ungünstiges Datum und leider ingesamt viel zu wenig...

• Gefällt mir
Shakyor schrieb:
von diesem Mist ständig geweckt zu werden ist einfach nur nervig
nennt sich "wecker" oder "weckfunktion". kann man ausstellen. nur so´n tipp vom handy-profi.

• Gefällt mir
0x8100 schrieb:
du weisst schon, was ein broadcast ist?

areiland schrieb:
Dann zeig mir mal, wie man mit Cell Broadcast nur bestimmte Smartphones oder mit Sirenen lediglich die Leute erreichen kann, die dem schriftlich zugestimmt hatten.
In dem ich eben nur einen kleinen Teil der Funkzellen pushe, oder? Bei den nachgelagerten Umfragen können Statistiker sowas dann wieder robust hochrechnen um die Qualität zu messen.
n8mahr schrieb:
kann man ausstellen. nur so´n tipp vom handy-profi.
Leider hatten sie letztes Mal in der Kategorie „Extreme Gefahr“ gesendet anstatt der dafür entspannt vorgesehenen Kategorie „Testwarnung“. Und genau dieser Fehler führt dazu, dass die User aufgrund des nervigen Tests auch die beiden relevanten Kategorien abschalten. Schlechtes Testkonzept - ich bleib bei meiner Meinung ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Toffelwurst
Ach dafür ist der Flugzeugmodus des Smartphones. Gut zu wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, tritratrullala, -=[CrysiS]=- und eine weitere Person
Dodo Bello schrieb:
Glaubst du es macht einen Unterschied ob ich als Behörde die Kategorie „Testwarnung“ verwende oder wie letztes Mal die Kategorie „Extreme Gefahr“ und jeden verwirre und nerve.
Die Absicht ist schon, dass die ganzen Bürger damit konfrontiert werden und entsprechend lernen können, was ihre Geräte im Falle einer solchen Meldung machen. Die Empfänger in einer Meldekette sind halt auch Teil der Meldekette.

Dodo Bello schrieb:
In dem ich eben nur einen kleinen Teil der Funkzellen pushe, oder? Bei den nachgelagerten Umfragen können Statistiker sowas dann wieder robust hochrechnen um die Qualität zu messen.
Beim ausgegebenem Ziel alles zu Testen, ist ein Test in Stichproben halt am Ziel vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, maxrl, herrStreusalz und 5 andere
Simanova schrieb:
Ach dafür ist der Flugzeugmodus des Smartphones. Gut zu wissen.
Auch im Flugmodus wird der Cell Broadcast empfangen, nur ausschalten hilft! Jedes Jahr vorm Warntag die immer gleichen unnötigen Threads, in denen gewissen Menschen zeigen, dass sie von ihren Mitmenschen so rein gar nichts halten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: senoyches, maxrl, Scie und 10 andere
Dodo Bello schrieb:
In dem ich eben nur einen kleinen Teil der Funkzellen pushe, oder?
und wie finden dann die netzbetreiber die funkzellen, an denen es nicht funktioniert hat? gab es in der vergangenheit ja auch immer wieder. davon abgesehen ist es auch mal ganz gut, wenn die leute sehen, wie eine solche warnung aussieht, damit man im ernstfall nicht dumm dasteht und mit dem alarm auf seinem gerät nicht klarkommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, maxrl, herrStreusalz und 2 andere
Löschknecht schrieb:
Nicht nur, gerade Katastrophen wie im Ahrtal haben gezeigt wie wichtig eine frühe Warnung sein hätte können.
Das war politisches Versagen... Und nicht ein Versagen von Warnmöglichkeiten.
areiland schrieb:
Ist schon ein wenig peinlich, einmal im Jahr stattfindende Tests der Warninfrastruktur als Mist und ständig zu bezeichnen.
Ist es nicht. Man könnte die Warnmeldungen auch als solche versenden und nicht missbräuchlich als Extreme Gefahr, wodurch man die Testwarnung nicht deaktivieren kann.
areiland schrieb:
und die testet jeden einzelnen Freitag um 11 Uhr ihre Sirenen.
So blöd es klingt, daran gewöhnt man sich - ich spreche da aus Erfahrung, zumal halbwegs moderne Fenster das Geräusch zum Glück stark dämpfen. Ganz im Gegenteil zum Smartphone, das einen in einer absurden Lautstärke mit einem regelrecht verstörenden Ton aus dem Schlaf oder aus dem reißt, was man gerade auch tut.
areiland schrieb:
Das ist verantwortungslos, die Abschaltung von solchen Warnungen zu empfehlen!
Es ist verantwortungslos, Testwarnungen als Extreme Gefahr zu versenden. Jedes halbwegs moderne Smartphone ist in der Lage Cell Broadcasts zu empfangen - wenn da was nicht klappt, liegts nicht am Gerät, sondern an der Infrastruktur.

Angesichts dessen halte ich es durchaus für vertretbar, die Nutzer entscheiden zu lassen, ob man Testwarnungen erhalten will oder nicht. MMn. ist es absolut nicht zu rechtfertigen, dass Extreme Gefahr-Meldungen für Testmeldungen missbraucht werden.
areiland schrieb:
Auch im Flugmodus wird der Cell Broadcast empfangen,
Da kann ich dir aus Erfahrung sagen: Nein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanne, herrStreusalz, Beero84 und 2 andere
Dodo Bello schrieb:
Das ganze System könnte genauso getestet werden ohne superlaut bei jedem alle Geräte (Uhr, Handy, usw.) bimmeln zu lassen.

Wie genau stellst du dir diesen Test vor, wenn eben auch bei jedem einzelnen getestet werden soll, ob die Geräte die Warnmeldung überhaupt erhalten bzw. die Warnung ausgeben?

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Alesis und areiland
iGameKudan schrieb:
Man könnte die Warnmeldungen auch als solche versenden und nicht missbräuchlich als Extreme Gefahr, wodurch man die Testwarnung nicht deaktivieren kann.
Man soll diese Testwarnungen doch gar nicht deaktivieren können, die sollen überall ankommen! Hört doch auf mit eurem zerreden von sinnvollen Warnsystemen, bloss weil die euch beim daddeln oder relaxen stören könnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, maxrl, Scie und 12 andere
danke für die Warnung. hab nochmal geguckt ob es noch deaktiviert ist. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, -=[CrysiS]=- und highwind01
Zurück
Oben