Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsBundesweiter Warntag 2025: Heute um 11 Uhr steht wieder der Probealarm an
Ist schon ein wenig peinlich, einmal im Jahr stattfindende Tests der Warninfrastruktur als Mist und ständig zu bezeichnen. Ich wohne nur etwas mehr als einen Kilometer von der BASF weg und die testet jeden einzelnen Freitag um 11 Uhr ihre Sirenen. Das nenne ich ständig, aber nicht einen jährlich stattfindenden bundesweiten Test, ob man in der Lage ist, alle Bürger mit lebensnotwendigen und möglicherweise lebensrettenden Warnungen zu erreichen.
Die Menge an politischem Aktionismus ohne Mehrwert ist nurnoch nervig. Das ganze System könnte genauso getestet werden ohne bei jedem alle Geräte (Uhr, Handy, usw.) superlaut bimmeln zu lassen.
Glaubst du es macht einen Unterschied ob ich als Behörde die Kategorie „Testwarnung“ verwende oder wie letztes Mal die Kategorie „Extreme Gefahr“ und jeden verwirre und nerve. Abgesehen davon könnte man genauso gut auch mit einer Stichprobe an Usern alle Systeme testen.
@Dodo Bello
Dann zeig mir mal, wie man mit Cell Broadcast nur bestimmte Smartphones oder mit Sirenen lediglich die Leute erreichen kann, die dem schriftlich zugestimmt hatten.
es ist symbolpolitik. aber notwendig. die menschen haben sich daran gewöhnt, dass schon alles in ordnung ist. ist es aber nicht, war es nie. dieser warntag ruft es ein wenig wieder in erinnerung.
ok, man könnte auch sagen, es soll die bevölkerung "kriegstauglich" machen. aber wie man es auch formuliert, es macht etwas mit den leuten.
Dann zeig mir mal, wie man mit Cell Broadcast nur bestimmte Smartphones oder mit Sirenen lediglich die Leute erreichen kann, die dem schriftlich zugestimmt hatten.
In dem ich eben nur einen kleinen Teil der Funkzellen pushe, oder? Bei den nachgelagerten Umfragen können Statistiker sowas dann wieder robust hochrechnen um die Qualität zu messen.
n8mahr schrieb:
kann man ausstellen. nur so´n tipp vom handy-profi.
Leider hatten sie letztes Mal in der Kategorie „Extreme Gefahr“ gesendet anstatt der dafür entspannt vorgesehenen Kategorie „Testwarnung“. Und genau dieser Fehler führt dazu, dass die User aufgrund des nervigen Tests auch die beiden relevanten Kategorien abschalten. Schlechtes Testkonzept - ich bleib bei meiner Meinung
Glaubst du es macht einen Unterschied ob ich als Behörde die Kategorie „Testwarnung“ verwende oder wie letztes Mal die Kategorie „Extreme Gefahr“ und jeden verwirre und nerve.
Die Absicht ist schon, dass die ganzen Bürger damit konfrontiert werden und entsprechend lernen können, was ihre Geräte im Falle einer solchen Meldung machen. Die Empfänger in einer Meldekette sind halt auch Teil der Meldekette.
Dodo Bello schrieb:
In dem ich eben nur einen kleinen Teil der Funkzellen pushe, oder? Bei den nachgelagerten Umfragen können Statistiker sowas dann wieder robust hochrechnen um die Qualität zu messen.
Auch im Flugmodus wird der Cell Broadcast empfangen, nur ausschalten hilft! Jedes Jahr vorm Warntag die immer gleichen unnötigen Threads, in denen gewissen Menschen zeigen, dass sie von ihren Mitmenschen so rein gar nichts halten.
und wie finden dann die netzbetreiber die funkzellen, an denen es nicht funktioniert hat? gab es in der vergangenheit ja auch immer wieder. davon abgesehen ist es auch mal ganz gut, wenn die leute sehen, wie eine solche warnung aussieht, damit man im ernstfall nicht dumm dasteht und mit dem alarm auf seinem gerät nicht klarkommt.
Ist es nicht. Man könnte die Warnmeldungen auch als solche versenden und nicht missbräuchlich als Extreme Gefahr, wodurch man die Testwarnung nicht deaktivieren kann.
areiland schrieb:
und die testet jeden einzelnen Freitag um 11 Uhr ihre Sirenen.
So blöd es klingt, daran gewöhnt man sich - ich spreche da aus Erfahrung, zumal halbwegs moderne Fenster das Geräusch zum Glück stark dämpfen. Ganz im Gegenteil zum Smartphone, das einen in einer absurden Lautstärke mit einem regelrecht verstörenden Ton aus dem Schlaf oder aus dem reißt, was man gerade auch tut.
areiland schrieb:
Das ist verantwortungslos, die Abschaltung von solchen Warnungen zu empfehlen!
Es ist verantwortungslos, Testwarnungen als Extreme Gefahr zu versenden. Jedes halbwegs moderne Smartphone ist in der Lage Cell Broadcasts zu empfangen - wenn da was nicht klappt, liegts nicht am Gerät, sondern an der Infrastruktur.
Angesichts dessen halte ich es durchaus für vertretbar, die Nutzer entscheiden zu lassen, ob man Testwarnungen erhalten will oder nicht. MMn. ist es absolut nicht zu rechtfertigen, dass Extreme Gefahr-Meldungen für Testmeldungen missbraucht werden.
areiland schrieb:
Auch im Flugmodus wird der Cell Broadcast empfangen,
Wie genau stellst du dir diesen Test vor, wenn eben auch bei jedem einzelnen getestet werden soll, ob die Geräte die Warnmeldung überhaupt erhalten bzw. die Warnung ausgeben?
Man könnte die Warnmeldungen auch als solche versenden und nicht missbräuchlich als Extreme Gefahr, wodurch man die Testwarnung nicht deaktivieren kann.
Man soll diese Testwarnungen doch gar nicht deaktivieren können, die sollen überall ankommen! Hört doch auf mit eurem zerreden von sinnvollen Warnsystemen, bloss weil die euch beim daddeln oder relaxen stören könnten.