News Bundesweiter Warntag 2025: Heute um 11 Uhr steht wieder der Probealarm an

Keine Ahnung, weshalb so ein Wind um den 11.09. gemacht wird, egal ob hier oder in den sozialen Medien. Man hätte auch den 10.09. oder 13.09. nehmen können, aber nein, viele regen sich auf, weil an diesem besagten Datum Terroristen, die Twin Towers und das Pentagon, mit mehreren Tausend Toten angegriffen haben. Man kann es keinem recht machen und irgendwas ist immer. Allein schon wenn man überall die Kommentare liest, von wegen: "Ich will das nicht", "Man wird dadurch ausspioniert" oder "Ich schalte mein Handy aus bzw. den Flugmodus ein". Leute, dann macht das doch einfach und geht allen anderen damit nicht auf den Sa*k, immer dieses ewige rum Geheule, wegen diesem popeligen Warntag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe, Scie, Tepesch und 6 andere
Randnotiz schrieb:
Mach ich gerne mit, halte es für wichtig, aber irgendwie ist es auch anstrengend, wenn der sich gefühlt so oft wiederholt.

Ob das nun bundesweit, oder nur regional ist, ist mir in dem Moment ja egal.
Piepen tun die Geräte so oder so.
Kann mich noch an die süßen 70er/80er erinnern, als das Sirenengeheul normal war. "Kalter Krieg" - da war uns bewußt, das da was geübt werden muss, man hat es halt hingenommen.

Kann mich aber nicht mehr erinnern, wie oft das gemacht wurde... Leider gibt es heutzutage weniger Sirenen als früher. Cell Broadcast ist ja schön und gut, wenn das Mobilfunknetz funktioniert. Das sollte wohl im Ernstfall mit eines der ersten Sachen sein, die ausfallen. Und wenn die Sirenen auch noch irgendwie vernetzt sind - im Zugriff via "Internet" - dann Prost Mahlzeit ^^

Auf eines war gaaaanz früher immer Verlass - das einer auf'm Kirchturm die Glocken geläutet hat im Ernstfall :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanne, Weyoun und Randnotiz
areiland schrieb:
Jedes Jahr vorm Warntag die immer gleichen unnötigen Threads, in denen gewissen Menschen zeigen, dass sie von ihren Mitmenschen so rein gar nichts halten.
Wer dran teilnehmen will, soll das von mir aus gern machen. Ich mach den Mist so gut es geht aus und will allein schon zum Schutz meiner Haustiere, die teilweise eben sehr schreckhaft sind, Ruhe haben. Das hat absolut nichts mit meinen MItmenschen oder wie wenig ich von ihnen halten möge zu tun.

Grundsätzlich halte ich diese Testwarnungen ja auch für eine gute Idee, aber wenn das dazu führt, dass gefühlt jedes 2. Gerät im Haushalt in einer Tonlage losschrillt, die ich schon fast als gehörschädigend einstufe, dann ist das einfach zu viel. Um die Auslastung der Systeme zu testen sollte doch sicherlich auch eine ruhigere Methode funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Windell schrieb:
"Alaaaaaaarm Alaaaaaaaaarm"....... mal schauen wer es kennt. :D
Ich hätte noch das passende Videomaterial dazu.
Rein für Schulungszwecke natürlich.

_______________

Zum eigentlichen Thema:
Habe meine Geschwister nochmal an den Warntag erinnert.
Nicht dass die morgen nervös werden und denken, dass der KGB-Opa mit seinen Spezialoperation-Dudes um die Ecke kommt.
Der kommt später.

Die Leute werden langsam nervös.
Vor kurzem war hier Abends einige Kilometer entfernt ein Feuerwerk. (nur hörbar)
Einige Leute standen draußen und waren scheinbar verunsichert, da das ganze mehr nach größeren Explosionen klang und auch einige Flugzeuge zu sehen waren.
Für einen kurzen Moment . . . in der Kombination . . . und der aktuellen Lage . . .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName und Windell
areiland schrieb:
Man soll diese Testwarnungen doch gar nicht deaktivieren können, die sollen überall ankommen!
Es sind Testwarnungen. Absolut ungerechtfertigt dass diese einem so aufgenötigt werden und als Extreme Gefahr deklariert werden, obwohl es schlicht keine Extreme Gefahr ist.

Und es braucht auch schlicht dieses Aufzwingen nicht - jedes Gerät der letzten Jahre kann Cell Broadcast, erreicht es ein Mobilfunknetz werden einem ernste Gefahren automatisch aufgezwungen, denn diese lassen sich zurecht nicht deaktivieren, egal wie die Einstellung gesetzt ist, die kommen immer an.

Es ist absolut nicht möglich, dass Testwarnungen wegen Unzulänglichkeiten mit dem Gerät nicht ankommen. Es liegt mittlerweile an externen Faktoren. Und selbst wenn, hilft einem das Aufzwingen nicht. Dementsprechend ist das Aufzwingen von Testnachrichten als Extreme Gefahr und damit nicht abschaltbar absolut nicht gerechtfertigt.
areiland schrieb:
bloss weil die euch beim daddeln oder relaxen stören könnten.
Schonmal dran gedacht, dass es Leute gibt, die um diese Zeit schlafen? Arbeiten und/oder sich konzentrieren müssen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanne und tritratrullala
fox40phil schrieb:
Lasst uns doch einfach hoffen, dass es im Ernstfall funktioniert.... dieses dämliche Gemecker immer! :stacheln:
tut´s ja eben leider nicht. so eine warn-infrastruktur muss unabhängig von dem willen und dem mitwirken der leute funktionieren. wenn eine erfolgreiche warnung nämlich davon abhängt, ob person X handyempfang hat oder person Y gerade auspennen will und sein handy ausschaltet, dann klappt das nicht. man kann gar nicht so quer denken, wie einige leute drauf sind . siehe auch dieses forum, und hier ist es noch harmlos. die sirenen müssen funktionieren und zahlreich vorhanden sein, denn die kann man nicht abschalten, nur weil man gestern bis 3 uhr playsy gezockt hat. handywarnung kann und darf nur zusätzlich sein.
Ergänzung ()

iGameKudan schrieb:
Schonmal dran gedacht, dass es Leute gibt, die um diese Zeit schlafen? Arbeiten und/oder sich konzentrieren müssen?
tust du mir leid. arbeiten musst du und / oder konzentrieren. ja mensch, wie machen das die ganzen arbeits-schlaf- und konzentrationslosen foristen hier nur, die so einen alarm pro jahr nicht für schlimm halten?

will sagen: man kann den mit guten gründen für überflüssig oder schlecht umgesetzt halten. aber so schlimm, dass man sich da mit deinen argumenten gegen wehren muss, ist es ganz objektiv nicht.
und das sage ich dir als (ehemaliger) schichtarbeiter in einem beruf, bei dem man sich auch hin und wieder konzentrieren muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: senoyches, maxrl, Col. Jessep und eine weitere Person
mir hat der Daueralarm,
am Dienstag schon ausgereicht,
wegen eines Stromausfalls,
sowas von in meinem Stadtbezirk !!!

der sich Heute,
als Brandanschlag,
auf zwei Strommasten,
sowas von heraus stellt hat
und zu Dem es mittlerweile,
auch schon ein Bekennerschreiben,
aus der linksextremen Szenen gibt !!!

es war dieses Jahres,
nicht der erste Brandanschlag,
in der Richtung gab es noch Andere
und Jene galten der S-Bahn Infrastruktur,
ebenso mit nachweislichen Bekennerschreiben,

auch wiederum aus der linksemtremen Szene !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
iGameKudan schrieb:
Es sind Testwarnungen. Absolut ungerechtfertigt dass diese einem so aufgenötigt werden und als Extreme Gefahr deklariert werden,
Es ist nötig, weil dann Idioten um die Ecke kämen die allesamt Testwarnungen deaktivieren und somit so einen Test ad absurdum führen würden. Wenn eine Warnung niemanden erreicht, kann auch nicht getestet werden ob sie im im Ernstfall alle erreichen würde, was ist daran so schwer zu verstehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, maxrl, DeadEternity und 13 andere
Dodo Bello schrieb:
Abschalten wie folgt:
Wenn du ein iPhone mit iOS hast, dann gehst du einfach in die Einstellungen und dann in den Bereich „Mitteilungen“. Wenn du ganz nach unten scrollst, findest du dort die Option für „Regierungshinweise“ oder „Notfallwarnungen“, und da kannst du dann solche Alarme ein- oder ausschalten.

Sorry, aber Stufe 5 Alarmierungen, also die höchste Alarmstufe, kannst Du bei keinem Telefon der Welt offiziell ausschalten, es ist so im GSM Standard hinterlegt, die kommen immer, egal welche Einstellungen Du triffst, außer Dein Telefon entspricht nicht dem GSM Standard und dürfte sich dann auch nicht einwählen können.

Im Übrigen nennt sich diese oftmals als Präsidenten - Message, finde da mal einen Menüpunkt für, selbst bei einem iPhone, da wirst Du einfach nichts finden, denn das darf nicht sein, dass es einem erlaubt Stufe 5 Messages abzuschalten zu können.

Ich persönlich finde es gut, dass es solche Alarmsysteme inzwischen gibt, denn wie viele Leben hätten, z.B. im Ahrtal, gerettet werden können, wenn die Menschen früh genug informiert worden wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, maxrl, Col. Jessep und 3 andere
iGameKudan schrieb:
Es sind Testwarnungen. Absolut ungerechtfertigt dass diese einem so aufgenötigt werden und als Extreme Gefahr deklariert werden, obwohl es schlicht keine Extreme Gefahr ist.
Es ist halt so langsam wie die andauerndenden Luftschutzalarm-Tests (zum Glück bisher nur Samstags). Wenn die ihre Sirenen nicht anders testen können, dann müssen sie sich nicht wundern, wenn im Ernstfall auch keiner mehr drauf reagiert.

JNS-K schrieb:
Sorry, aber Stufe 5 Alarmierungen, also die höchste Alarmstufe, kannst Du bei keinem Telefon der Welt offiziell ausschalten,
Das ausgeschaltete Smartphone (wäre glatt ein Grund demnächst wieder ein Smartphone mit entnehmbarem Akku zu kaufen) schaltete sich also automatisch ein? Auch dann, wenn der Akku leer ist?

JNS-K schrieb:
Ich persönlich finde es gut, dass es solche Alarmsysteme inzwischen gibt, denn wie viele Leben hätten, z.B. im Ahrtal, gerettet werden können, wenn die Menschen früh genug informiert worden wären.
Auf die Idee, das andauernde Nerv-Probewarnungen zum Testen der offensichtlich nur zusammen geschusterten Systeme (sonst hätten sie im ersten und einzigen Test funktionieren müssen) auch dazu führen, dass man solche im Ernstfall einfach ignoriert, kommt wohl niemand?

Wäre mal interessant, wieviel dadurch verursachte Unfälle es im Straßenverkehr gibt. Und wie viele defekte Smartphones, weil einige sich so genervt fühlen, dass sie das Mistding an die Wand oder in die Toilette (aber hoffentlch nicht aus dem fahrenden Auto) werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Schmarall schrieb:
Warum ist der Tag ungeschickt gewählt?
Das hier sind ja nicht die USA.
War dort ja auch nicht ungeschickt gewählt, damals. Aber die Verschwörer wussten das eben, und haben es ausgenutzt. Man kann also nicht davon ausgehen, dass alle Alarme immer Probealarme sind, an so einem Tag.
 
Gute Erinnerung, die Geräte vorher alle auszuschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und -=[CrysiS]=-
Three of Nine schrieb:
mir hat der Daueralarm,
am Dienstag schon ausgereicht,
wegen eines Stromausfalls,
sowas von in meinem Stadtbezirk !!!

der sich Heute,
als Brandanschlag,
auf zwei Strommasten,
sowas von heraus stellt hat
und zu Dem es mittlerweile,
auch schon ein Bekennerschreiben,
aus der linksextremen Szenen gibt !!!

es war dieses Jahres,
nicht der erste Brandanschlag,
in der Richtung gab es noch Andere
und Jene galten der S-Bahn Infrastruktur,
ebenso mit nachweislichen Bekennerschreiben,

auch wiederum aus der linksemtremen Szene !!!
War das ein echtes Bekennerschreiben, oder ein Fake-Bekennerschreiben?
Wenn es Anonym war, sehr verdächtig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, Alphanerd, fox40phil und eine weitere Person
n8mahr schrieb:
man kann den mit guten gründen für überflüssig oder schlecht umgesetzt halten. aber so schlimm, dass man sich da mit deinen argumenten gegen wehren muss, ist es ganz objektiv nicht.
Ich habe kein Problem mit den Warntagen, ich habe ein Problem damit, dass die Testwarnungen nicht als solche gesendet werden und sich dementsprechend nicht abschalten lassen...

xexex schrieb:
Es ist nötig, weil dann Idioten um die Ecke kämen die allesamt Testwarnungen deaktivieren und somit so einen Test ad absurdum führen würden.

Wenn eine Warnung niemanden erreicht, kann auch nicht getestet werden ob sie im im Ernstfall alle erreichen würde, was ist daran so schwer zu verstehen?
Was ist daran so schwer zu verstehen, dass das Senden von Testwarnungen als Extreme Gefahr und damit nicht abschaltbar Bullshit ist?

Jedes Standard-konforme Gerät der letzten Jahre empfängt Extreme Gefahren-Warnungen unabhängig der getroffenen Einstellung (sofern einem überhaupt theoretisch die Möglichkeit geboten wird, Extreme Gefahren-Warnungen abzuschalten), obs dem Nutzer gefällt oder nicht.

Wenn die Testwarnung als Testwarnung gesendet nicht durchkommt, täte sie es auch als Extreme Gefahren-Warnung nicht. Dann liegt das Problem woanders. In jedem anderen Fall tut es eine einfache Testwarnung, wo man salopp gesagt einfach nur ne Cell Broadcast-Notification, genauso.

Ohne überflüssigen Maximale Lautstärke-Weltuntergangssound wäre die Akzeptanz sicherlich auch bei (nüchtern-)kritisch eingestellten Nutzern weit höher. Wiegesagt, ich habe kein Problem mit den Testwarnungen, sondern mit der unnötig aufdringlichen Art und Weise, wie diese durchgeführt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, n8mahr und highwind01
Und wieder wird man die Warnung nicht als Testalarm versenden sondern sämtliche Usereinstellungen ignorieren und als Alarm mit höchster Alarmstufe versenden.

Müssen se sich halt nicht wundern, dass niemand mehr drauf reagiert und Lösungen sucht, CB komplett los zu werden. Die sollen den Scheiß endlich als Test versenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Dante2000 schrieb:
Prinzipiell finde ich das System super. Wenigstens ein kleiner Bereich, der nicht steinzeitlich in Deutschland ist. Leider aber auch das einzige positive Beispiel im Bereich der Digitalisierung in Deutschland.
Na ja, andere Laender brauchten nicht 20 Jahre um das System einzufuehren. Kann mich noch an die abstrusen Diskussionen ueber den Sinn von CB als zusaetzliche Benachrichtigungsoption erinnern nachdem es in anderen Laendern bereits langjaehrige positive Erfahrungen gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, Col. Jessep und n8mahr
Ich bin dafür, dass man allen hier, die sich über die Warnung aufregen, das Bürgergeld entzieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeepBlue23, ermel83, areiland und 3 andere
Ob diese Warnung jemals wirklich gleichzeitig bei allen Geräten ausgelöst wird und nicht teilweise stark zeitversetzt? Teilweise mit 30 min oder länger.
 
Gullveig schrieb:
Ich bin dafür, dass man allen hier, die sich über die Warnung aufregen, das Bürgergeld entzieht.
Persönliche, subjektive Meinung: Und wenn diese Personen,weil sie alles ausschalten, die Anderen sind ja so doof, zu Schaden kommen, nennt man das glaube ich "Natürliche Auslese". Meist aber sind diese Menschen im realem Leben nur Schnacker, die sich beim Busfahrer beschweren wenn ein, ihrer Meinung nach, sichtlich gesunder Teenager auf einem Schwerbehindertensitz herumlümmelt. Dann gehen sie vielleicht spazieren und protestieren, weil der Staat sie vor dem Unheil nicht bewahrt hat.

Darum Danke für den Hinweis, ich hätte nicht daran gedacht. :schluck:

So.. bin dann mal packen......
Taschenlampe, Kurbel-Radio, Notfallrucksack, Premium-Überlebenskit-Vollversion ohne Werbung,
Bluetooth-Dongle ( Alles ist besser mit Bluetooth ), AXT, Spaten ... achja... Entschärfungskit...
.... grübel...... ach man weiss ja nie... Kondome-Monatzzzspackung... Desinfektionsmittel und Baldrian-Tropfen...Rauchstäbchen für Rauchzeichen..:heilig::baby_alt::lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxrl
Zurück
Oben