Bundle sinnvoll?

Könnte schon an Mainboard und CPU liegen. Was für ne Grafilkarte hattest Du vorher?

Kann sein dass Deine neue Grafikkarte weniger limitiert und so die übertaktete CPU mehr leisten muss. Und die und das Mainboard sind ja auch etwas älter...

Also Dein bisheriger PC sollte das anspruchvollste Spiel, Assassins Creed Odyssey, bei maximalen Details auf FullHD mit 55 fps packen. Der Ryzen 3600 würde das erhöhen.

Mit einer RX 580 kann man auf FullHD schon was erreichen. Da ist der Ryzen 3600 schon geeignet, auch für neue Spiele, im Vergleich zu einem um 10% übertakteten FX-8350...

Zuletzt bearbeitet:
Davor hatte ich eine Nvidia GeForce 750 ti 2gb mit onboard Stromanschluss...

ja hab überlegt den oc jetzt raus zu nehmen, aber irgendwie nervt das alles...der pc lief perfekt bis die rx 580 kam...ich kann nur auf mittlerer Einstellung spielen, obwohl sowohl CPU als auch gpu Ultra schaffen würden...aber ich denke mainboard nicht mehr...leider...

ja ich hoffe dass es dann wieder vier Jahre hält...das jetzige setup hat ja auch schon sechs Jahre gehalten(also mit alter graka und altem Netzteil)
Ergänzung ()

@shaadar und was sagst du zu dem Gehäuse meinst du das reicht?

Zuletzt bearbeitet:
Ist da ein ryzen 5 3600x empfehlenswerter als der normale?
Ergänzung ()

Bzw macht es einen markanten Unterschied bei oc und ist das bei dem Prozessor überhaupt relevant?
Ergänzung ()

Und beim RAM...ist da cl17 mit 2800 oder cl16 mit 3200 besser?

Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlung: immer Ram ab 3200 MHz für Ryzen. Der 3600er Ryzen wird Dir gefallen, dazu ein anständiges B450 Board. Kombiniere das mit dei er RX580 und dei em Netzteil und du solltest keine Probleme mehr haben.
Und bitte: Finger weg von solchen Amazon Aufrüst-Angeboten....

Amp! schrieb:
Meine Empfehlung: immer Ram ab 3200 MHz für Ryzen. Der 3600er Ryzen wird Dir gefallen, dazu ein anständiges B450 Board. Kombiniere das mit dei er RX580 und dei em Netzteil und du solltest keine Probleme mehr haben.
Und bitte: Finger weg von solchen Amazon Aufrüst-Angeboten....
Danke vielmals für die Antwort. Ich werde es mir merken. :)

Battlemaster07 schrieb:
@shaadar und was sagst du zu dem Gehäuse meinst du das reicht?

Wenn Du Dein altes meinst, ein gewisses Restrisiko hast Du, dass das neue Mainboard um 1 mm nicht reinpasst. Such dir ein neues ATX-Markengehäuse von Bitfenix, BeQuiet, Cooler Master oder Fractal Design aus. Die schlimmsten kühltechnischen Anforderungen hast Du nicht, es muss davon nicht das Teuerste sein. Aber nicht mATX!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe nachgeschaut. Das neue motherboard ist definitiv kleiner in allen Maßen, als das alte Gigabyte...
Ergänzung ()

Was sagt diese atx Angabe denn genau aus? Die Bauform vom motherboard?

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Kannst Du hier lesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format

Du kannst dann Dein altes Gehäuse auch weiter benutzen, die Lüfter rattern ja wohl noch nicht. Eine RX 580 und einen 65-W-Ryzen-3600 zu kühlen in einem Gehäuse von ATX-Größe ist jetzt nicht soo schwierig.

Ja ich denke auch und zur Not hat man noch genug Möglichkeiten wären ab zu transportieren. Ich muss mich auch berichtigen, es ist der x1 von xpredator...

auf jeden Fall vielen Dank an alle für eure Hilfe. :)

Zurück
Oben