Bunter Bildschirm beim Zocken

westcoast

Banned
Hallo zusammen

Ich habe gestern beim Spielen eine bös aussehende Überraschung erlebt.
Mir ist das vorher noch nie passiert. Beim Zocken von etwa 2min Battlefield Bad Company 2 frierte das Bild plötzlich ein, es war völlig verpixelt und mit vielen violetten Pixeln verfärbt. Für mich sieht es stark nach Schaden aus.
Ich konnte nicht mehr aus dem Spiel, kein Strg-At-Del gar nichts. Nur noch per Knopf neu start.
Ich dachte das passiert nicht mehr aber nach dem dritten mal startete der PC von selbst neu und der Moni blieb ausgeschaltet. Hab leider kein Pic davon gemacht.

Mittlerweile funtioniert die Karte wieder und ich bekomme ein Bild. Ich habe aber Angst ein Game zu starten, da die Karte komplett kaputt gehen könnte und ich dann nie wieder ein Bild bekommen werde.

Was meint ihr woran liegt es?

So in etwa hats ausgesehen, nur man konnte noch etwas bessere sehen um welches spiel es sich handelt.
(bild aus google)

Mein Sys
Q9550
GTX275
8gb corsair speicher
Super Flower 650W
Gigabyte EP45-UD3

mal geschaut wie heiss deine Karte wird beim zocken?

hab ich mir doch gedacht :( :heul: ich hab doch kein Geld für eine neue :(
nein die temps hab ich nicht nachgesehen. Aber bis heute war der lüfter immer auf max. beim zocken. störte mich eigentlich nie da ich kopfhörer an hatte.

aber für den normalen gebracht läuft sie noch. kann man sagen ob sie auch hierfür sterben könnte?

Hast du die Karte Übertaktet?

Habe auch Abstürze wenn meine Karte zu viel OC'ed wurde, sieht dann ähnlich bunt aus;)

hatte ich auch letztens, allerdings nur in grün mit dem normalen bild als hintergrund, graka hat auch zum stinken angefangen. PC ausgesaugt und siehe da, es geht wieder alles. kurzschluss durch staub passiert eben mal.

kurzschluss durch staub? hmmm... ich habe vor 2 Tagen meinen PC komplett gesäubert. Könnte doch sein dass bei mir ein staubkorn auf der GPU gelandet ist? sowas realistisch oder definitiv baldiger Tod?
ich habe die karte nie übertaktet aber sie ist seit sie auf dem markt ist fast 3 jahre im hardcore einsatz.

ps: wie siehts mit der Garantie aus? Hat man das nach 2 Jahren noch bei NVidia?

Hä, wenn du die Karte 3 Jahre im Einsatz hast, wie soll da nach Garantie drauf sein, wenn die Garantie nur 2 Jahre gilt?
Es ist im Übrigen vom Hersteller der Karte abhängig, wie gut die Garantieleistungen sind und nciht vom Chip-Hersteller.

Ich würde mal schaun, wie hoch die Temperaturen sind, denn maximale Lüfterlautsstärke deutet auf zu hohe Temps hin.
Du könntest auch versuchen mal die Wärmeleitpaste zu erneuern und allgemein den Kühler zu entstauben, weil ich schätze, den hast Du nicht abgenommen.

Ansonsten für billiges Geld eine GPU bei Ebay ersteigern.. ;)

Ich hab nun den Lüfter manuel auf 100% gedreht bevor ich ins Spiel ging.
Idle war die Temp auf etwa 60C
Beim zocken höchste 86C

Diesmal bekam ich keinen bunten sondern es fing an zu stocken bis ein White Screen kam. Dann ging aber auch nichts mehr.

Ab wann ist eine Temp für die Grafikkarte zu hoch?

Also alles was kurzzeitig unter 100 und dauerhaft unter 90°C ist, dürfte der GPU eigentlich keinen Schaden zufügen. Das Umfeld kann aber auch leiden (SpaWas, Ram).
Für mich klingt das irgendwie nach kaputtem VRam. Wenn Treiberprobleme mit Sicherheit ausgeschlossen werden können, würde ich die Karte an Deiner Stelle auch mal backen und dann schauen, ob es in Ordnung ist. Auf lange Sicht wirst Du allerdings nicht an einer neuen Karte vorbeikommen.

Gruß FatFire

PS: Vielleicht vorher den Kühler auch mal mit Druckluft durchblasen, wenn Du das nicht gemacht hast, sondern nur mit dem Staubsauger dran gegangen bist. Beim Saugen können sich durchaus "Staubnester" bilden, die dann lokale Hitzeherde ermöglichen, die nicht unbedingt von den Sensoren erfasst werden. Das würde ich vielleicht noch vor dem Backen eruieren.

sry wenn ich frage. Aber was bedeutet wenn ihr sagt "backen".
Soll ich die Grafikkarte wirklich in den Ofen legen? Klingt für mich nach "Feuerwehr anrufen" an. :rolleyes:

Ja, ganz genau. Ein bisschen Vorarbeit ist allerdings nötig, deswegen sollte das die letzte Option sein.

hää... ich dachte das sei ein Scherz. Kann die Grafikkarte dadurch wirklich repariert werden?
sry aber jetzt musste ich grad lachen. Ich glaube nicht dass ich Bock darauf habe mein Haus abzufackeln ;)

Ja man kann die Karte backen sodass sie wieder geht. Jedoch sollte man sich nach einer neuen Karte umsehen... Da dass backen nicht lange "hält". Wenn du es Lustig findest kannst du es auch gerne googlen es funz bei vielen Karten.
Ergänzung ()

So wirds gemacht:
Grafikkarten mit defektem Speicher und Bildfehlern in den Ofen und nach 30 Minuten ofenfrisch raus. Die Karte ist dann wie neu gelötet!
zu 100% Logische diese Erklärung alle Plastikteile runter WLP entfernen danach in den Ofen. Nachdem Backen den Ofen SEHR GUT REINIGEN!

3 jahre im hardcore einsatz.
Essbar? "Hardcore EInsatz" ....

Zuletzt bearbeitet:
naja dazu muss ich den Kühler und all das Zeugs wegnehmen.. :(
ich bin kein Handwerker aber ich möchte es mal ausprobieren. Hab mir schon Youtube Videos angesehen.

Ich probiers mal. Kann es denn auch sein, dass die Graka danach überhaupt nicht mehr funktioniert? wie gesagt, ich habe immer noch Bild, nur beim Zocken erscheint der bunte Bildschirm. Ich hoffe sie geht nicht ganz flöten. :)

Wenn du dich an die Anleitungen hälst und nicht locker flockig 250° C Oder- und Unterhitze einscvhaltest, ist das Risiko minmal. Kaputter als vorher sollte sich da durch nicht gehen. Die Lötverbindungen werden halt etwas verflüssigt und können allesamt wieder Kontakt herstellen. Wenn du willst kannst du auch jeden Lötpunkt mitm Lötkolben bearbeiten - hat den gleichen Effekt.

Wichtig ist aber wirklich, nach der Aktion den Ofen ordentlich zu reinigen, denn die Dämpfe, die da beim Backen entstehen und sich im Ofen niederschlagen, sind nicht grade gesund.

Und nochmal: Diese Lösung verlängert das Leben deiner Karte u.U. mehr oder weniger lange. Es wird also über kurz oder lang Ersatz gebraucht.
Beim Aufbau der Karte musst du natürlich auch WLP auf alle Stellen auf bringen, von denen du sie vorher entfernt hast! WICHTIG, sonst ist die Karte nachm Backen ganz schnell richtig Schrott^^

UND: Ist es wirklich der VRAM, dann hilft das Backen nicht! Das kannst du ja vorher mal testen.

Zurück
Oben