Bunter Bildschirm beim Zocken

ich hab jetzt mal die Karte ausgebaut, zum ersten mal mache ich sowas und ich habe eine stunde dafür gebracht. ich weiss nicht ob ich die Slotblende hinten kaputt gemacht habe da ich gedacht habe ich muss sie verbiegen um die Karte auszubauen aber egal :)

So was meint ihr jetzt? Die Karte sieht gar nicht so dreckig aus wie angenommen. Den Kühler kann ich etwas von Staub befreien aber der ist auch nicht gross dreckig.
Soll ich die Paste da wegnehmen und neue drauf tun?

Was ich mich frage ist, was sollen diese weissen Pads, die mit dem Speichen in Berührung kommen? Sollte da nicht auch Paste drauf sein? Es sieht aber nach einem Teppichkleber aus. Vielleicht ist der VRAm deswegen überhitz.

Was meint ihr?
Hier Bilder: und noch eins von meinem PC :)

Wenn du die Karte jetzt backen willst, muss die Paste runter.
Putz die Speicherchips auf der Karte mit einem Wattestäbchen oder feinem Tuch vorsicht ab.
Die Karte mss sauber sein, und dann auf einer unterlage in ofen gebacken werden.
Versuch bällchen aus Alufolie zu basteln, und dann die Karte auf 4 Bällchen auf einem Backbleck in den Ofen schieben.

Danach wieder neue Paste und neue Siliconpads drauf.
Das die weßen Pads da drauf sind, ist völlig normal, hab ich auch ;)
Wenn dann immer noch buntes Bild zeigt, ist der Ram hin.
Aber die Arbeit ist nicht umsonst ;)

Kühler kannste auch ein bischen sauber machen, mit einem Feinen Pinsel mal den Lüfter ein bischen, und evtl. von der Slotblechseite aus mal durchpusten.

Das sieht doch bisher sehr gut aus.
Auf jeden Fall sauber machen (mit Wattestäbchen und Alkohol/Feuerzeugbenzin/ destilliertem Wasser, dann aber ordentlich trocknen), da muss ja eh neue WLP drauf und die alte backt sich sonst nur fest.

Was du meinst sind Wärmeleitpads, die es in unterschiedlichen Stärken gibt. Sollen halt die Wärme zum Kühler leiten; manchmal ist es halt konstuktionsbedingt nicht möglich, den Kühler direkt aufliegen zu lassen oder nicht wirtschaftlich und da kommen die Pads ins Spiel.
Da musst du wohl auch neue nehmen, es sei denn die alten kleben noch gut. Gibt es fast überall (z.b. ebay) und kosten nicht die Welt. Achte auf ausreichende Stärke der Pads!

Viel Erfolg weiterhin.

Stimmt, jetzt fällt mir wiede rein; Wärmeleitpaste und Wärmeleitpads, danke.

Tja, dann viel Erfolg.
Mach dir aber nicht zu große hoffnungen.
Und selbst wenn die Karte dann wieder läuft, muss in den nächsten 1-3 Wochen ne neue her.
Die kann dann aber auch 5 Monate halten, man weiß nie.

Ich hab einige Fragen. Den Kühler und die Rückseite hab ich komplett abmontiert. Wer weiss ob ich das dann wieder zusammenbauen kann :rolleyes:

-- Soll ich die Aufkleber mit den Strichcodes wegnehmen? Und was soll ich mit denen machen, soll ich sie danach wieder draufkleben oder brauche ich sie nicht mehr? Die Garantie ist ja längst abgelaufen.

-- Auf dem 1. Bild sieht man ganz rechts diese schwarzen Streifen neben dem DVI Anschluss. Wozu sind die da und soll ich die auch wegnemen und nicht mehr draufkleben?

-- Dann weiss ich nicht ob die Strombuchse, die für mich aus Plastik aussieht, bei der Ofentemperatur schmilzt? Soll ich die sein lassen?

-- Dann ist da noch so ein Plastikhacken auf dem 2. Bild. ich glaube das leitet das blinkende Lämpchen an die Slotblende weiter. Die ist auch aus Plastik, soll ich die lassen oder abreissen? Naja abschrauben geht nicht.

So und dann wünscht mir noch Glück, weil evt. ist meine Karte dann im Eimer oder ich kann sie nicht mehr wieder zusammenbauen :D

Wenn du soviel angst davor hast, dann lass es doch einfach sein. Meine Nvidia karten konnte ich auch alle backen und die liefen danach wieder für ca. 2 - 4 wochen, je nach temperatur auch länger. Bei 105°C hat sie nicht so lange gehalten, danach die 8800GT hatte ich glaube ich bei 140°C gebacken und die lief wieder ohne probleme locker mehrere monate. Hier auch noch ein Video dass das backen wirklich kein scherz is xD der hat sogar 200°C genommen und is nix passiert.

jo aber ich hätte vorher trotzdem noch gerne Antworten auf meine Fragen ;)
sonst kann ich ja nicht fortfahren. Und JA ich will backen, kekse backen. Ich krieg die Karte schon zusammen ;)

Die Klebestreifen hinten ander Karte würde ich abmachen.
Bunutze nach dem backen dünne Schaumstoffstreifen mit doppelseitegem Klebeband dran.

Der Stromanschluss kann dran bleiben, du sollst ja nicht wenn der 120C° heiß ist draufpacken.
Also rhuig dranlassen und die Karte dann so lassen bis sie fast abgekühlt ist.

Das Plastikteil fürs LED kann man bestimmt abmachen. Mal vorsichtig dran ziehen, ist bestimmt nur aufgesteckt.

macht es eigentlich was wenn ich sie bei 200C backe? :D
wenn backen dann richtig backen hab ich mir gedacht ;)
die karte kann doch bestimmt mehr als 200C aushalten oder nicht?
Ergänzung ()

edit:
Ich weiss nicht was ich mit diesem Plastikteil machen soll. Es lässt sich nicht abnehmen, weil es an die Karte geklebt wurde. Es sieht so aus als müsste ich es abbrechen.

Hau sie bei 130°C in den Ofen, heißer geht immer noch. Bei zu hohen Temperaturen besteht durchaus die Möglichkeit, dass du die Karte himmelst.

mfg

So ich hab sie jetzt bei 150C knapp 15min gebacken.
Den Plastikbogen, der das LED Lämpchen zum Slot weiterleitet musste ich abbrechen, da es sich nicht entfernen liess. Aber jetzt habe ich gemerkt, dass die Hitze gar nicht so gross war um es zum schmelzen zu bringen. ich hätte es auch ruhig dran lassen können.. naja :( ich versuchs wieder draufzukleben.

Aber ich bin gespannt ob die Karte nach etwa 2std wieder funktioniert, bis ich alles zusammengebaut habe ;)

Eine Frage noch. Ich habe gerade keine Wärmeleitpads, kann ich Wärmeleitpaste auf die Transistoren draufstreichen oder soll ich lieber nichts drauf tun? Weil vorher waren da Pads, sogar auf den RAM Chips waren welche drauf, aber auf die werde ich Paste drauf tun weil die sind gross genung. Die Transistoren sind klein.

Danke für die Infos und Gruss
Werde mich später melden obs geklappt hat ;)
Ergänzung ()

Ich hab die Karte nach mühsamem Hin und Her endlich eingebaut.
Temps im Idle sind 55-58C
Beim Zocken erreicht sie max. 86C.

Ist das ok? Musste leider Paste auf die Spannungsumwandler und RAM Chips drauf streichen weil ich keine WLPads hatte. Konnte durch einen Schlitz der GK hindurchgucken ich habe gesehen, dass einige Chips mit der PAste gar nicht in Berührung kommen. Aber naja. Was soll man da machen. Wenn die Temp stimmt dann ist die Paste auch egal :)

Na, das ist ja grade der Sinn der Pads, kleinere Distanzen zwischen Kühlkörper und Hitzeentwickler zu überbrücken. Halt genau dort, wo der Kühler nicht direkt aufliegen kann.
Es darf aber bezweifelt werden, ob das jetzt bei ein paar Wochen bis zu wenigen Monaten zuerwartender Lebenszeit der Karte sinnvoll ist, noch extra neue Pad zu kaufen und dann zu installieren. Mit den alten ging es nicht mehr? Die schienen doch gut an Kühler zu haften, als einfach wieder mit druff.

die hab ich leider weggeworfen. waren nicht mehr zu gebrauchen.
Aber ich hab gute neuigkeiten. Habe 1std BFBC2 gezockt und es gab keine Grafikfehler :schluck:
Temp ging bis 87C hoch laut GPUz.

...bis das Game nicht mehr reagierte. Taskmanager sagte "keine Rückmeldung". Aber das kann ja an sonst was liegen :)

Die Karte hat jetzt nach dem Backen wie lange noch zu leben? Kann es noch 1 Jahr? Wie wird sich die Karte verabschieden, einfach kein Bild oder wieder Grafikfehler?

Wahrscheinlich so wie am Anfang, dann kannst du es nochmal mit backen versuchen. Dass die Karte nochn Jahr durchhält ist eher unwahrscheinlich (v.a. wenn du jeden Tag zocken solltest). Aber das haben wir dir doch von Anfang an gesagt und auch in meinem letzten Post stand was dazu.

Virilian schrieb:
Aber das haben wir dir doch von Anfang an gesagt und auch in meinem letzten Post stand was dazu.

ach echt? :p
scherz, ja danke für die Inofs. Ich muss wohl anfangen die Kohle zusammen zu kratzen.
Nach der GTX270 kommt ganz bestimmt eine aktuelle, sollte meine jetzige den Geist aufgeben.
Aber hey, solche Fehler bringen einem Erfahrung. Das nächste Mal werde ich ohne ein Forum zurecht kommen ;)

und dann wieder 3 Jahre Ruhe..

Du kannst dich ja gerne nochmal hier beraten lassen und es gibt bestimmt genug Leute, die von den Erfahrungen profitieren können. Wobei es dazu natürlich auch schon den ein oder anderen Thread zum Thema gibt.
Wollte dir bestimmt nicht das Wort abschneiden und auch ich bin auf deine Erfahrungen gespannt und wie lange es bei dir funktioniert.

westcoast schrieb:
Aber hey, solche Fehler bringen einem Erfahrung. Das nächste Mal werde ich ohne ein Forum zurecht kommen
Dann hat sich die ganze Aktion so oder so gelohnt. Es ist nie verkehrt, etwas über seinen Rechner und dessen Komponenten dazuzulernen. Kann einem im Zweifelsfall bares Geld sparen.

Gruß FatFire

Der Beitrag hier ist zwar schon etwas älter, aber ich habe das gleiche Problem wie @Takla

Hier sein Beitrag:

So ein tollen bunten Screen hab ich bei meiner gtx 260 Black Edition auch bei Dead Space 2. Spiel läuft keine 2 Minuten - zack - bunt.
Bei CoD Black Ops hab ich immer bei einer Szene wo der Bildschirm weiß wird und danach nix mehr geht. kein alt+strg+entf. hilft dann mehr. Nur noch der Netzteilschalter. Dachte erst es liegt am Netzteil (Tagan 480W).
Bei Mafia 2, CoD Modern Warfare 2 oder Crysis + Crysis Warhead zB gibts keine Probleme. Und das sind nun auch nicht grad 0815 Spiele.

achja, bei Split/Second trat das Phänomen auch auf, nur nicht bunt, sondern schwarz. Ein Rennen absolviert, Spiel lädt scheinbar das nächste Rennen, aber es passiert nix mehr. Da half nur, wie oben, der Netzteilschalter.

Woran liegt das nun??

Ich habe die gleiche Graka und es passiert genau so wie es Takla beschrieben hat, auch bei Dead Space 2. Vorher und bei anderen Spielen hatte ich noch nie Probleme.

Hat einer ne Idee?

Zurück
Oben