also ich würd es so lassen, ein vertikaler Streifen der ganz am Rand ist, ...
Ich weiß leider nicht wie das Notebook aufgebaut ist - möglicherweise musst du es ganz auseinander nehmen, es gibt natürlich kein Service Manual für das Gerät, erst recht kein Disassembly-video, für ein Laien kann das schwer werden, kann aber auch ganz leicht sein, schwer einzuschätzen ...
auch wenn es mein Notebook wäre, so schlimm ist der kleine Defekt wirklich nicht, so ein kleiner gelber Pissstreifen der dazu noch fast am Rand des Displays ist. abgesehen von Filme schauen und zocken kannst du damit immer noch alles machen ...
was auch gegen den Austausch spricht: der Preis, 55€ für paar Drähte die in der Herstellung 55cent kosten,
wenn du das Notebook für'n fünfziger oder mehr verkaufst und noch ein bisschen Geld drauflegst was du sonst für die Ersatzteile berappt hättest, könntest du dir schon besseres Gebrauchtgerät bei eBay schießen.
Das Notebook war vielleicht irgendwann mal schweineteuer und High End, aber das ist schon 6 Jahre her, und 6 Jahre sind bei Technik schon fast eine Ewigkeit, mittlerweile sind sogar low-end-Geräte der letzten Generation schneller als dein Notebook.
allerhöchstens wegen einem sentimentalen wert lohnt es sich das Ding zu reparieren, ja, bei 1999€ würde ich auch bluten, aber ich würde auch niemals 1,5 Monatslohn in ein haufen Computerschrott stecken, ...
Tipp: tausch dein Clevo gegen ein Extensa 5235 - den bekommst du schon für ca. 120-150€ im guten gebrauchten zustand, zum Aufrüsten dazu noch ein Penryn für'n Zwani den irgendein Kiddy aus seinem high-end Gamerlaptop geschlachtet hat, Arbeitsspeicher kostet auch nicht mehr die Welt 4gb Notebook Markenspeicher 26€, die Tastatur ist Top, das Touchpad auch. So hast du günstig ein schnelles robustes Notebook, Ersatzteile gibt es wie Sand am Meer, ein Akku zB gibt es schon ab 30€, Displaykabel 15€ inklusive Versand ;-) oder das Display 51€ (matt, 1.280 x 800, allerdings nur 15,4) da kann man net meckern ... Lüfter sind leicht und schnell gereinigt, in meinen Augen das beste low Budget Notebook das man sich kaufen kann.