Buntes Flackern/Grafikfehler bei GTX770

Kampfcobain

Newbie
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
3
Hey Leute,
seit einiger Zeit bekomme ich bei so gut wie jedem Spiel massive Grafikfehler und komisches Grünes, manchmal Pinkes flackern. Einzige ausnahme bissher CS:GO.
Im Desktop Betrieb oder beim Filme oder Youtube schauen gibt es keinerlei Probleme.
Übertaktet habe ich auch nichts, weder Grafikkarte noch CPU

Mein System:

System: Windows 8.1 Pro
Graka: Palit GeForce GTX 770 JetStream, 2GB
CPU: AMD FX 8150
Ram: G.Skill 2x4GB
Motherboard: MSI 970A-G46
Bildschirm: ASUS VG278HR
Bildschirm 2: Acer 22 Zoll


Ich habe ein Video gemacht was die Grafikfehler ganz gut zeigt

https://www.youtube.com/watch?v=6Lz1wO_C9T4

00:00 Assassin's Creed Unity
00:38 Battlefield 3
04:38 Banished

Jetzt würde ich gerne wissen ob jemanden das Problem bekannt ist und ob man da noch was machen kann oder es an der Hardware liegt und ich die Grafikkarte auf Garantie umtauschen sollte.

Bisher habe ich schon versucht
- Neueste Grafikkartentreiber Installieren
- Alternativ ein älteren Grafikkartentreiber Installiert
- DirektX neuinstalliert
- Mein System komplett neu Installiert
- Den VRam meiner Grafikkarte leicht runtertakten
- Auf meinem Zweitmonitor ein Spiel gestartet, wo aber die selben Probleme aufgetreten sind


Vielen Dank
 
Das sieht stark nach defektem VRAM aus, da kommst du wohl nicht um die Garantie-Abwicklung herum. Die einzige Möglichkeit, den VRAM herunterzutakten, hast du ja bereits versucht... Du könntest evtl. noch eine Spannungsanhebung beim VRAM testen, oder stärkeres heruntertakten, aber bei noch bestehender Garantie würde ich da gar nicht erst rumprobieren, wer weiß, ob es nicht noch schlimmer wird.
 
Hast Du die Möglichkeit die Grafikkarte in einem anderen PC einzubauen?

Sonst mach mal Memtest vom Arbeitsspeicher Deines PC's... sieht aber nach ein Problem der Karte selbst aus... Memtest halt nur um sicher zu gehen. Denke aber dann würde Dein PC doch eher tendenziell instabil laufen.
Dann könntest Du noch mit einem tool die Werte (Temps usw.) der Karte auslesen.
 
Jep, um ganz sicher zu sein, bau das Teil in einen anderen Rechner. Treten da die Probleme auch auf, hast du zu 100% Gewissheit, dass es an der Grafikkarte liegt.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten :D
der memtest hat mir keine Fehler ausgespuckt und Vram runtertakten bring auch keine Verbesserung leider.
Ich habe die Karte vor ca. 9 Monaten bei Cyberport bestellt, also müsste ich eig noch Garantie haben hoffe ich.
Ich werde heute noch versuchen die Karte bei einem Kumpel einzubauen um sicher zu gehen das es an der Karte Liegt und mich dann mal mit Cyberport in Verbindung setzen.
 
Takte die GPU herunter, mindestens 100MHz und nicht 10MHz

bist knapp über der Gewährleistung, aber Garantie hast du 2 Jahre.
 
defeker vram vieleicht nur ein teil der graka aber wenn es mit der takt senkung immer noch auftritt ist sie defekt
 
Ich habe jetzt mal den Core Clock so weit wie möglich runtergetaktet (-105) und seit dem habe ich keine Fehler mehr außer alle paar stunden mal ein schwarzes kurzes flackern. Den Memory Clock habe ich unverändert gelassen, aber das kann ja eig auch nicht sein. Die leistungseinbusen sind zwar sehr gering aber was ist da den dann defekt? Ich kann mir da keinen Reim drauf machen.
 
?
wenn du die Karte runter takten muss damit sie stabil läuft dann ist sie offiziell defekt
 
Zurück
Oben