BUS-Leitungen

NeoN-MK

Cadet 2nd Year
HuHu ihr cb`ler,

Ich muss für meine Ausbildung (TAI - vielleicht sagt das jemanden was ;)) das Mainboard "durchnehmen", dazu muss ich eine Skizze davon machen. Eine Aufgabe davon heißt: "Die wichtigsten Verbindungen zwischen Bausteinen und Steckverbindern sind die BUS-Leitungen. Sie sollen vereinfacht eingezeichnet werden."

Soweit so gut.

Meine Fragen: Ist es richtig das die North- und Southbridge mit den einzelnen Komponenten über eine BUS-Leitung verbunden ist? Die meisten Geräte weiß ich, die mit so einer Leitung verbunden werden, auch welcher Chipsatz welche Komponenten verwaltet, bloß bei dem Spannungsversorgungstecker, Maus und Tastaur Anschluss, Netzwerkanschluss, sowie Soundchip und änliche Geräte/Bausteine bin ich mir ein wenig unsicher. Oder kann man die Aussage treffen das ALLE Komponenten die irgendwelche Daten liefern oder sonstige Arbeit verrichten mit einer BUS-Leitung verbunden sind??
Bei der Aufgabe spielt die Art der BUS-Leitung glaube ich keine Rolle.

Wenn ich jemanden der Ahnung hat meine fast fertige Skizze schicken könnte, damit er sie kontrolliert, wär das auch super :hammer_alt: (wills hier nicht reinstellen, meine Kollegen sind auch fleißig am Googeln.. nicht das die das dann kopieren ;))

Grüße aus Hamburg
NeoN-MK

Auch auf die Gefahr hin das mich die anderen wieder lünchen :D

Ich hab das Thema auch vor ca. 1 Jahr in meiner ausbildung gehabt (ITSE).
Leider verstehe ich deine frage nicht ganz aber Was ich mit ziemlicher sicherheit sagen kann ist dass, Sound, USB, LPT, Com usw. Auf der Southbridge laufen.

MfG
Ole

dafür würde ich pers. sagen reicht ein Blick in die Chipsatzspezifikationi des mainboardchipsatzes und du weisst welches gerät über welchen chip angesteuert wird.
eine fertige skizze kannst du dort evt. sogar finden.

Gibt doch auch von den CPU's Datenblätter welche recht ins detail gehen das wird bei den
Chipsätzen nicht anders sein. hatte bei meiner ausbildung zum dipl. IT Techniker HF auch mal die aufgabe die Funktion einer CPU aufzuzeigen... da waren diese Daten super für!

Hier ein Blockdiagramm vom neuen P35 aus dem Hause Intel:

Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt mir damit aufjedenfall schon mal geholfen, danke :)
Bin mit den (Daten)BUS-Leitungen noch nicht ganz vertraut.., deswegen die eher blöden Fragen. Die Soutbridge übernimmt die Verwaltung des USB-Ports. Seh ich das richtig das Daten vom USB-Ports zur Southbridge geleitet werden und umgekehrt genauso, also das die Southbridge Daten zum USB-Ports schickt? Wie ist das dann beim PS/2 Anschluss, der Sendet doch nur Daten zur Southbridge, die Southbrige aber keine zum PS/2 Anschluss.. oder? Ich will das mit Pfeilen einwenig beschreiben wie und wohin die Daten über den BUS gesendet werden.
Und wie ist das mit der Spannungsversorgung, ist die an die Southbridge gebunden?? :freak:

Danach wär ich dann auch eigentlich schon fertig.

Gruß
NeoN-MK

Die Seite ist super, danke!

Ich weiß, dass ich das Board nicht mißbrauchen sollte um meine Hausaufgaben zu machen, wollte lediglich ein paar kleine Tipps :rolleyes:. Google hat diese Seite leider nicht ausgespuckt Oo - bei mir zumindest nicht :D

MfG
NeoN-MK

Die Seite kenne ich noch aus meiner Schulzeit. :lol:

Zurück
Oben