Bus zwischen Chipsatz und Prozessor bei AMD

HummelBommel

Banned
Registriert
Juni 2020
Beiträge
90
Guten morgen,

welcher Bus verbindet den Chipsatz (Southbridge) mit dem Prozessor bei AMD? Ist das Hyper Transport oder PCIe und weiß jemand zufällig noch die Datenübertragungsrate?
 
Southbridge, HyperTransport? In welchem Jahrzehnt bist Du gerade? Falls Du aktuelle Ryzen Systeme meinst, hier gibt es nur einen PCH (Platform Controller Hub, eigentlich der Marketing-Name von Intel, ich kenne aber das Schalgwort von AMD dafür nicht). Ein Chipsatz (also North- und Southbridge) gibt es schon seit Generationen nicht mehr, da die Aufgaben der Northbridge mittlerweile in die CPU gewandert sind (Speichercontroller, ggfs. onboard Grafik, etc.).

Der PCH ist bei AMD genau wie bei Intel per PCIe Lanes an die CPU angebunden. Die Anzahl der PCIe Lanes und die PCIe Generation hängt von der CPU/PCH Kombination ab. Zum Beispiel sind Ryzen 3000 und X570 mit PCIe x4 4.0 angebunden.

Edit: Ein Bus ist eine parallel Anbindung, heutzutage ist aber alles seriell angebunden. Da spricht man von Links bzw. Punkt-zu-Punkt Verbindungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gothic74 und HummelBommel
@nordic_pegasus Du hast natürlich recht. Es ist aber nicht unüblich, dass man den PCH als Southbridge bezeichnet, finde ich jedenfalls. Ich hatte in einem relativ aktuellen Technik-Handbuch gelesen, dass der BUS zwischen PCH und Prozessor mit Hyper Transport realisiert wird. Und jetzt war ich mir unsicher, ob es HT oder PCIe ist oder ob beides dasselbe meint.
 
PCIe x4, bei den aktuellen CPUs mit PCIe-4.0 ergibt das 7,9 Gbyte/s , bei den Älteren mit PCIe3.0 3,9 Gbyte/s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HummelBommel
mkossmann schrieb:
PCIe x4, bei den aktuellen CPUs mit PCIe-4.0 ergibt das 7,9 Gbyte/s , bei den Älteren mit PCIe3.0 3,9 Gbyte/s.

  • nur die Kombination aus Ryzen 3000 und X570 ergibt PCIe 4.0.
  • Bei Ryzen 3000 / B550 ist es PCIe 3.0.
  • Ryzen 2000 / 1000 können nur PCIe 3.0, gleiches gilt für die PCH vor X570
 
Das was früher die Southbridge war, ist bei AMD-CPUs jetzt auf dem CPU Package im I/O-Chiplet integriert. Die CPU-Kerne kommunizieren damit via Infinity Fabric on Package (IFOP).

Die X570/B550/... "Chipsätze" sind jetzt nur noch eine Art Super I/O Chip, der per PCIe an das I/O-Chiplet angebunden ist, und im Wesentlichen zusätzliche PCIe/SATA/USB Ausgänge bereitstellt.

Prinzipiell könnte X570 mit der CPU auch über Infinity Fabric Inter Socket (IFIS) kommunizieren, das nutzt AMD aber derzeit nicht. AMD hat aber Pläne, Infinity Fabric für CPU->GPU-Kommunikation zu nutzen.
nordic_pegasus schrieb:
Ein Bus ist eine parallel Anbindung, heutzutage ist aber alles seriell angebunden. Da spricht man von Links bzw. Punkt-zu-Punkt Verbindungen.
Man nennt es aber trotzdem noch Bus, auch wenn es keiner mehr im ursprünglichen Sinn ist. Bekanntestes Beispiel ist USB (Universal Serial Bus). Auch die Bezeichnung HBA (Host Bus Adapter) ist gebräuchlich, auch wenn auf der einen Seite PCIe und auf der anderen nur SATA/SAS-Ports bereitgestellt werden, die allesamt Punkt-zu-Punkt-Verbindungen sind.
mkossmann schrieb:
PCIe x4, bei den aktuellen CPUs mit PCIe-4.0 ergibt das 7,9 Gbyte/s , bei den Älteren mit PCIe3.0 3,9 Gbyte/s.
nordic_pegasus schrieb:
nur die Kombination aus Ryzen 3000 und X570 ergibt PCIe 4.0.
Ryzen Threadripper auf TRX40 nutzt auch PCIe 4.0 (angeblich x8)
Ryzen 3000 und 4000 APUs nutzen nur PCIe 3.0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben