Business-Laptop für 3D-Animation ~2500-3000€

stopp!ng

Cadet 2nd Year
Moin zusammen,
vor ziemlich genau neun Jahren wurde ich hier bereits zu einem Desktop-PC sehr gut beraten. Heute möchte ich es gern wieder versuchen - nun allerdings zu einem Laptop.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Ich nutze meinen Computer hauptsächlich für professionelle 3D-Visualisierung und -Animation sowie (recht anspruchslosen) Videoschnitt.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Beides. Momentan arbeite ich an einem Desktop-PC von meiner Wohnung aus. In Zukunft möchte ich jedoch deutlich mobiler sein und ebenfalls auf Geschäftsreisen, sowie im Garten arbeitsfähig sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

-

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Professionell. Ich nutze SketchUp mit diversen Plugins sowie Davinci Resolve. Jede Minute, die mein Rechner länger zum Rendern benötigt, ist Zeit, in der ich nicht arbeiten kann. Daher ist mir die Performance sehr wichtig.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

mindestens 15", bevorzugt 17", der Rest ist zweitrangig

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

6h+

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Ich möchte Windows 10 Pro 64 Bit nutzen. Vorinstallation würde ich begrüßen.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

-

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Aktuell nutze ich den Desktop-PC eines Freundes für meine 3D-Arbeiten und den Videoschnitt. Nun möchte dieser seinen Computer jedoch verkaufen, da er auf ein Macbook umgestiegen ist. Ich suche im Grunde genommen einen adäquaten Ersatz für den Desktop (allerdings in Form eines Laptops).
Die Eckdaten des Desktops lauten:
Intel i7 5820K @ 3,3 Ghz
NVidia GeForce GTX 970
32 GB Arbeitsspeicher
für den Videoschnitt benötige ich eine schnelle und große Festplatte. Aktuell spiele ich mit dem Gedanken einer 1TB-SSD.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Die einzige Referenz, die ich aktuell habe, ist ein Macbook Pro, für das ich knapp 4000€ zahlen müsste. Ich möchte jedoch ungern auf iOS umsteigen. Außerdem beträgt mein Budget eher 2500-3000€. Gebrauchtkauf ist eine Option.

stopp!ng schrieb:
Die einzige Referenz, die ich aktuell habe, ist ein Macbook Pro

Mit dem Macbook Pro wirst du keine Freude haben, selbst wenn dich die 4.000€ nicht stören. Aber die Performance ist im vgl. zu den genannten Workstations eher mager, weil du immer an der thermischen Grenze arbeitest. Vor meinem 2015er Macbook Pro hatte ich ein 17'' Dell Precision und das Teil war nur dann ins Throttling zu bringen, wenn mans in eine Decke eingewickelt (!) hat...

P53 und P73 bzw. die Äquivalente von Dell und HP sind sicher nicht die falscheste Wahl.

Wir haben viele Kunden im Grafik/Archtitekten/3D-Bereich und alle setzen auf die HP ZBook Serie oder die Lenovo P Serie.

Ich habe mal Kategorien erstellt, die für dich wichtig sein könnten:

• Mattes Display fürs Arbeiten im garten (gerne auch mehr als Full HD)
  • Octacore (also 8 Kerne), größtmögliche Leistung
  • nVidia Karte für nvenc Encoding (Beschleunigung ist enorm!)
  • 15.x bis 17.x Zoll
  • 32Gb RAM
  • USB-C

Da kommt folgende Liste bei raus:
https://geizhals.de/?cat=nb&asd=on&asuch=notebook&xf=12_32768~2377_17.9~2379_15~6748_25~83_matt+(non-glare)~9595_8

Mir fallen besonders die Dell XPS 15 auf. Diese Leistung für unter 2kg ist enorm. Sogar Thunderbolt ist an Bord. Nachteil: Throttling bei last und Akku (aber mehr als 6H).

Wenn du dich auch mit nem hexacore zufrieden gibst, dann haben meine Vorredner ja schon einige Vorschläge.

Gerade wegen Throttling würde ich kein XPS empfehlen sondern eine echte Workstation wie z.B. ZBook oder P-Serie und dann auch mit dem jeweiligen Paket für nächsten Tag Vorort Reparatur/Austausch. Sonst sitzt du im Schadensfall doof da und verdienst 0€.

• Gefällt mir
Reaktionen: mkdr, species_0001 und PayWithBitcoin
Die Fragen sind ja:

• Was arbeitet schneller: Ein Octacore mit throttling oder ein Hexacore ohne?
  • Throttlen die anderen NB nicht?
  • Wie stark throttlen die XPS 15 eigentlich? (Laut test jedenfalls eher nicht unter Basistakt.)

Das sind übrigens keine rhetorsichen Fragen, das würde mich wirklich interessieren. Die Servicepakete sind aber ein gutes Argument.

Ein ZBook oder P Serie oder welche Workstation auch immer hört sich bei 100% Last aber nicht wie ein fliegender Düsenjet wie ein XPS an. Hat ein Grund warum die groß und klobiger sind. Irgendwo muss auch Platz für Kühlung sein.

Sehe ich ein, leise war aber keine Anforderung des TE. :)

Wenn 17 Zoll gewünscht sind, scheint Mobilität nicht an erster Stelle zu stehen - ich sehe da keinen Grund sich mit XPS und Co herum zu schlagen - siehe Post #2 mit den Workstations. GPU scheint nicht so wichtig zu sein, das spart Geld. Wenn sogar ein Gebrauchtkauf drin ist, kannst du Ram und SSD selber einbauen und dir von Dell/HP/Lenovo eine günstige Konfiguration mit wenig Ram und kleiner SSD kaufen.

Mal ein Beispiel:
Dell Precision 7530 kostet mit Hexa-Core, Nvidia Quadro P1000, 8GB Ram, HDD und kleinem Akku (64Wh ~ 5h Office und Surfen) 1700€ (ohne MwSt.). Dank 3 Jahre Pro Support steht der Techniker spätestens am nächsten Tag bei dir auf der Matte.
Für 300€ steckst du dann noch 64 GB Ram und für 280€] eine 2TB NVMe SSD in die Kiste.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Vielen Dank für all eure Antworten bisher! Das ging ja wahnsinnig fix!

Model schrieb:
Wenn 17 Zoll gewünscht sind, scheint Mobilität nicht an erster Stelle zu stehen - ich sehe da keinen Grund sich mit XPS und Co herum zu schlagen - siehe Post #2 mit den Workstations. GPU scheint nicht so wichtig zu sein, das spart Geld. Wenn sogar ein Gebrauchtkauf drin ist, kannst du Ram und SSD selber einbauen und dir von Dell/HP/Lenovo eine günstige Konfiguration mit wenig Ram und kleiner SSD kaufen.

Mal ein Beispiel:
Dell Precision 7530 kostet mit Hexa-Core, Nvidia Quadro P1000, 8GB Ram, HDD und kleinem Akku (64Wh ~ 5h Office und Surfen) 1700€ (ohne MwSt.). Dank 3 Jahre Pro Support steht der Techniker spätestens am nächsten Tag bei dir auf der Matte.
Für 300€ steckst du dann noch 64 GB Ram und für 280€] eine 2TB NVMe SSD in die Kiste.

Wenn ich jetzt noch auf den i9-8950HK, die Quadro P3200 und den großen Akku upgrade, klingt mir das nach einem sehr guten Plan! Die GPU ist mir tatsächlich sehr wichtig, obwohl die Prozesse in Resolve recht simpel sind. Die 3D-Animation frisst dafür um so mehr.

Ich frage mich jedoch, ob der Support weiterhin besteht, wenn ich das Notebook selbst modifiziere. Kann das jemand bestätigen?

Zurück
Oben