Business Laptop: X220 und Alternativen

dabrain23

Lt. Commander
Hi zusammen,

ich will mir nen neuen Laptop holen, der hauptsächlich für die Arbeit verwendet wird.

Als Referenz verwende ich mal diesen Thread, da die Präferenzen sich stark überschneiden.

In Kurzform:

- Klein
- Leicht
- Leise
- Akkulaufzeit
- Bildschirm
- Tastatur

Ein Single-Core oder die ULV-Dualcores sind mir von der Leistung ein bisschen zu schwach, aber es muss kein i7 sein.

Auf den ersten Blick ist das X220 perfekt:
- 12,5 - optional ein IPS-Panel
- 8h mit 6 Zellenakku
- Mit Akku ca. 1,6kg
- Leise
- IBM typisch sehr gute Tastatur

Was mich noch "stört":
- Die vorkonfigurierten Varianten (Campuspoint, Lapstars) listen das kleinste Modell (mit dem i3, für mich absolut ausreichend) nur mit dem Standard-Panel für 690€. Laut der Seite von Lenovo kostet der Aufpreis für das "Premium HD"-Panel (IPS-Panel) 42€. Das erste Modell mit IPS-Panel und i5 kostet leider 250€ mehr. Die Mehrleistung des i5 ist mir die 250€ aber nicht wert.
- Seitdem ich auf SSDs umgestiegen bin, will ich die nicht mehr missen: Leider passen in das X220 nur SSDs mit 7mm Bauhöhe, alternativ mSSDs, die aber deutlich langsamer sind. Also kann ich nur auf die Intel-SSDs zurückgreifen, die aber deutlich teurer sind als ähnlich gute oder sogar bessere SSDs der Konkurrenz.

Gibt es zum X220 vernünftige Alternativen, die auf jeden Fall in den gleichen Bereichen ihre Stärken haben und nicht deutlich über die 1.000€ kosten?

Da die EliteBooks bestimmt bald ein SandyBridge-Update erfahren, würde ich lieber zum X220 greifen, wenn du es eilig hast. Ich würde das nämlich auch tun, obwohl ich bisher mit meinem EliteBook 2510p zufrieden war.

evtl samsung serie 4 oder 6. kommen auch die tage raus. Ob man zusätzlich zur HDD ne weitere SSD einbauen kann weiss ich nicht.

Display soll relativ hell sein. Für di 6er serie gibts ne option auf ein 300 nit display, die anderen displays haben alle 200nit

dabrain23 schrieb:
- Klein
- Leicht
- Leise
- Akkulaufzeit
- Bildschirm
- Tastatur

Auf den ersten Blick ist das X220 perfekt:
- 12,5 - optional ein IPS-Panel
- 8h mit 6 Zellenakku
- Mit Akku ca. 1,6kg
- Leise
- IBM typisch sehr gute Tastatur

Über Alternativen kann ich leider nichts sagen. Ich lese zwar oft, wie auch hier jetzt, dass HP da ganz gut sein soll, aber wissen tu ich es nicht. Apple ist natürlich auch interessant, auch wenn viele, wenigstens nach aussen hin, so tun als wäre es ein Fluch :)

Ich selbst hab vor drei Tagen das X220 mit i5 und IPS bekommen, das du auch oben beschreibst, und bin voll auf zufrieden.

Aber du schreibst bei Vorraussetzungen die du hast und bei Merkmalen des X220, dass es leise ist/sein soll. Hier http://thinkpad-forum.de/threads/110463-X220-Serie sagen manche, dass es ihnen zu laut ist und dass sie die Lüfterlautstärke erst mit TPFanControl eingermaßen in den Griff bekommen haben.
Mir persönlich ist es nicht zu laut, aber ich sitze auch seit Jahren vor nem echt lauten Desktop PC.

Das nur mal so am Rande. Aber von der Stabilität, Leistung, Akkulaufzeit, Tastatur und Display (alles was mir wichtig war, gerade Stabilität) ist es meiner Meinung nach top - auch wenn es nur ne Auflösung von 1366x768 hat. Auf jeden Fall im Vergleich zu der Toshiiba Portege r700 Studienversion, die ich vorher kurz antesten durfte.

ich habe seit freitag auch das x220 in der kleinsten version.

das display ist okay... aber nicht gut... da würde sich das geld in die bessere version auf jedenfall lohnen. ich ärgere mich sogar ein wenig, dass ich mir dann doch die große gekauft habe.

es ist sehr leicht, und leise erst nach tpfancontrol - womit es dann unhörbar ist, da der lüfter nur sehr selten hochdreht.

bei den platten hast du recht sind nur 7mm... jedoch kannst du bei den intel platten (außer die 510er) oben den schwarzen rahmen abnehmen und dann sind diese auch 7mm.

Bei einer C300 ist eauch ein platzhalter drin, welcher aber nur unter verlust der garantie abgebaut werden kann.

hm, das mit der C300 hört sich doch schon mal interessant an. Eine 60er für knapp 100 Euro würde mir ja reichen.

Lautstärke .... das ist dann weniger schön. Ich werd mich mal mit dem "kurzen" Thread beschäftigen, sind ja nur knapp 250 Seiten.

Ich schau mir die Elitebooks nochmal an, war aber bei einer ersten Durchsicht aller "passenden" Hersteller und Modelle nicht wirklich aufmerksam geworden.

rony12 schrieb:
das display ist okay... aber nicht gut... da würde sich das geld in die bessere version auf jedenfall lohnen. ich ärgere mich sogar ein wenig, dass ich mir dann doch die große gekauft habe.

Versteh ich jetzt nicht ganz. Sollte es heißen "...dass ich mir dann doch nicht die große gekauft habe...."? Dann versteh ich es.
Gibt es dann vielleicht noch die Möglichkeit für dich es zurückzuschicken und das andere zu nehmen?

Zurück
Oben