Business Notebook ~1500€ ++

Domdailor

Cadet 1st Year
Hallo,

Ich bin beruflich ziemlich viel unterwegs, längere Flüge sind keine Seltenheit. Gesucht wird der ideale Arbeitsbegleiter, die perfekte Mischung aus Effizienz ansehnlicher Optik gepaart mit zufriedener Akkulaufzeit und einer guten Tastatur.

Das Gerät sollte nicht größer als 14 Zoll sein und eine Tastatur ohne Num-Block besitzen. Das Display sollte sehr hochwertig sein, non glare und am liebsten nicht Touchfähig sein, zum befummeln gibts Smartphones.
Wenn es möglich wäre, würde ich auf eine HDD komplett verzichten, es sollten aber mindestens 256GB SSD Speicher vorhanden sein. Auf ein DvD Laufwerk und Ethernet Anschluss, kann ich auch gerne verzichten.

Fast hätte ich es vergessen, leicht sollte das Gerät auch sein. Schwerer als 2kg sollte es nicht haben.

Daheim hab ich einen neuen MacPro, gibt es Windows Laptops mit Thunderbolt Anschlüssen?

Vielen Dank für eure Mühen

Ich werde mir gleich den Mund dafür auswaschen gehen, dass ich sowas gesagt habe, aber was spricht gegen ein 13 Zoll MacBook Pro?

würde mal bei Dell schauen auch ma direkt auf der Herstellerseite die Latitude Serie ist wircklich top, wenn man mit dem Preis klarkommt ca. 1600€. Das Gerät kommt mit 3 Jahre Garantie und der Dell Support ist erste Sahne.
Dell Latitude E7440, Core i7-4600U, 8GB RAM, 256GB SSD --- 1,6kg

Allgemeiner Test zu Latuitude
http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Latitude-E7440-Notebook.101912.0.html

Samsung biete hier auch eine ganz neue Reihe ATIV 9 14", bin mir nicht sicher obs die auch ohne Touch gibt.

Die SSD/HDs tauscht dir jeder gute Händler umsonst, wenn die standardmäsig verbaute zu klein sein sollte und clont dir das System auf die neue SSD.

Zuletzt bearbeitet:
ja warum kein 13" retina macbook pro?

mit 8gb ram, 256gb ssd und iris pro.. bei student 1320€.. dürfte also auch so unter 1500€ sein.

2560-er auflösung, superschnelle pci-e ssd, ac-wlan standard unterstütuzung

Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt ein bestimmtes Modell empfohlen zu können (habe selbst ein W520, was dir etwas zu groß sein dürfte) kann ich nur den Tipp mit Lenovo unterstützen. Was die im Consumer Bereich bauen, weiß ich nicht, aber die Business Geräte sind große Klasse. Die Optik ist halt Anti-Apple, sie sieht nach Arbeit aus, ohne schnick und ohne schnack.

Mal abgesehen davon, dass Moselbär immer Dell empfiehlt, egal welcher Anwendungsbereich oder welche Preisklasse, hat das xps13 anders als gewünscht auch ein glänzendes Display und Touch.

Oha geht das hier flott mit den Antworten, zu aller erst vielen Dank für eure Arbeit.

Also an den 1500€ an Budget muss man sich nicht zwingend festhalten, wenn das Gesammtprodukt stimmt lege ich auch gerne mehr drauf.

Das Retina Macbook Pro 13 Zoll ist für mich wegen dem Glare Display weggefallen. Ich möchte gerne ein Display haben, welches auch unter schwierigen Lichtverhältnissen brauchbar ist. Wenn das Retina Macbook das kann, dann wäre es tatsächlich eine gute Sache, da meine Frau und ich daheim "leider" fast alles von Apple haben. Die Sache mit dem Studentenrabatt finde ich interessant, meine Tochter kann dann mal was gutes für mich tun.

Das Lenovo T440s finde ich ziemlich interessant, es sieht zwar ein wenig zweckmäßig aus, hat aber irgendwie Charm. Wir hatten früher Anfang 2000 immer IBM Lenovos in der Firma, bevor der Mac-Wahnsinn angefangen hat.
Wie ist der Support bei Lenovo, ich bin immer gerne bereit mehr zu bezahlen, wenn ich weiß mir wird im Ernstfall geholfen.

Würde es sich rentieren da Gerät in der USA zu kaufen, bin mindestens einmal im Monat drüben.

teste es doch mal!! die spiegeln sehr viel weniger als noch früher, haben sehr lange akkulaufzeit...

und die blickwingel sind einfach der oberhammer..
vergleichbare Geräte von der Konkurrenz kosten teils auch mehr..

frag im apple laden mal ob du dir draussen im licht das display anschauen dürftest oder schau im internet nach tests zu macbook pro retina 13" display..
Bei direkter Sonneneinstrahlung spiegelt das Display, auch wenn Apple die Blendeffekte bereits minimieren konnte. Wenn man einmal ein Retina Display beim MBP gesehen hat, will man nicht mehr zurück.

bei apple zusätzlich zum studentenrabatt gibt es eine 24 Monate 0% finanzierung (wenn man das richtig anschaut und das gar nicht schlecht)

PS: USA kaufen, du musst es halt verzollen, da es über den erlaubten Preisen ist.. Musst halt schauen ob es sich dann trotzdem lohnt, deutsche Tastatur kann man auch in USA dazubeordern.

Zuletzt bearbeitet:
Guck dir das Thinkpad X1 Carbon, dass Dell E7440 (vielleicht noch das e6430u), das Thinkpad T440s und das HP ZBook 14 an. Alles sehr gute Business Notebooks der großen Hersteller, die eine weltweite Garantie und guten Service bieten. Welches der Modelle am besten zu dir passt misst du selber wissen, da kommt es noch auf Aspekte wir die Akkulaufzeit, dass Design usw. an.

Bei direkter Sonne geht auch ein Macbook nicht mehr. Die sind einfach nicht so hell wie die hellsten Handydisplays. Wenn du damit arbeiten willst, würde ich das vermeiden.

Support bei Lenovo ist gut. Sicher auch ein Grund warum die so groß geworden sind. Ich denke in der Hinsicht nehmen sich HP, Dell und Lenovo nix. Wenn du die Nummer 1 sein willst, dann muss das Gesamtpaket passen und gerade im Business-Umfed ist Support extrem wichtig.

Zum Kauf in den USA: Würde ich persönlich nicht machen. Zum einen erlebe ich es immer wieder bei uns in der Firma, dass die Leute hinterher Ärger haben, wenn dann doch mal was defekt ist. Zum andere bedenke bei den Preisen in den USA dass in der Regel die regionale Sales Tax noch mit drauf kommt (je nach State unterschiedlich hoch). Die Preise in den Shops sind also immer erstmal netto. Zudem musst du bei dem Preis auch die Einfuhrumsatzsteuer abdrücken. Prüfe genau was da tatsächlich noch auf dich zukommen könnte, bevor du dich von anscheinend günstigeren Preisen verblenden lässt und hinterher eine böse Überraschung erlebst!

Achte auch genau darauf, ob du das Netzteil auch in DE verwenden kannst!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nach einem Notebook mit ähnlichen Anforderungen wie Du gesucht (zusätzlich wollte ich auch noch die Möglichkeit haben, das an Ding per Dock an meine Peripherie-Geräte zuhause anzuschließen) und bin beim Lenovo X1 Carbon 2014 gelandet. Ich werd mich wohl für die Touch-Version (hat auch ein Anti-Glare Display) entscheiden mit der HD5000, damit ich zukünftig damit auch ein 4k-Display befeuern kann.
Alternativ wäre wohl, wie schon zuvor genannt, das T440s zu empfehlen - das X1 Carbon sieht halt schicker aus und ist etwas leichter.

Hoffe, dass dir das die Entscheidung etwas leichter macht.

Vielen Dank, ich hab mich für ein non Touch-Lenovo T440s mit der 512GB SSD entschieden. Danke für eure Beratung.

Zurück
Oben