Business-Notebook - Leistungsstark und mobil in 14" möglich?

Lurtz

Lt. Commander
Ich suche ein leistungsstarkes und mobiles Business-Notebook bis etwa 2.500€.

Wichtig ist mir hohe Mobilität, weshalb ich eher zu 14" tendiere, da ich mein aktuelles 15,6"-Gerät doch ungern ins Büro schleppe. Allerdings fahre ich auch mal ein paar Docker-Container hoch und multitaske viel, da sind 15W TPD meist doch nervig langsam. Andererseits ist mehr in 14" kaum wegzukühlen.
Gibt es in 14" was leistungsstarkes oder sollte ich doch lieber in 15,6" schauen?

Display und Eingabegeräte sollten hochklassig sein, besonders was Auflösung und Helligkeit angeht.

In der Preisklasse und Größe fallen sofort die Lenovo X1 Carbon ein, von denen in den kommenden Tagen die 2019er-Generation erscheinen sollte.
Macht es Sinn bei einem i5 statt i7 zu bleiben? Gibt es überzeugende Geräte mit Ryzen?

Zu Linux kompatible Hardware wäre ein Bonus, ist aber nicht ausschlaggebend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chef_SABO
Also falls es dir hilft, ich betreibe auf meinem X1 Yoga 3 eine VM mit Windows Server 2019, SQL Server und einer kompletten Installation einer ERP Software und eine VM mit Windows 10. Selbst wenn beide gleichzeitig laufen und ich noch am Host was mache, hat der 15W i7 keine Probleme mitzuhalten. Die Auslastung geht selten über 50% dabei.
Insofern dürfte das X1 Carbon 7 da auch keine Probleme haben.

Mit Ryzen wird es glaube ich in dem Segment eher schwer. Ich bin ja schon froh, dass es mit dem E495/595 nun brauchbare Ryzen-Einstiegs-Businessnotebooks gibt.
Das Upgrade vom i5 auf den i7 lohnt mWn tatsächlich nicht, aber bei mir war es in der gewünschten Konfiguration automatisch mit dabei. Verlieren tut man zumindest nichts. ;)

Edit: oder wenn 15" halt mal in Richtung X1 Extreme oder P1 schauen. Kostet mehr, kann aber auch mehr. Bis zu 6 Kerne und 32GB (oder 64?) Ram.

Zuletzt bearbeitet:
Bei AMD wäre der 3700U zu Erwähnen.
Es müsste noch ein 3850H geben, der ist allerdings ein Exot. Allgemein -H AMDs sind Spitze. Aber selten anzutreffen in Freier Wildbahn.
i7-8705G Geräte sind auch Unglaublich Leistungsstark was Compute angeht.
Hier vielleicht ein Schnäppchen Ergattern wegen Ausverkauf halte Ich für eine Wahnsinnig gute Idee.

ein i5 macht Sinn, wenn die GPU (und man diese braucht!) Potent ist.
Die Frage ist eher, was soll getan werden?
85% wären mit einem E495 oder E595 total zufrieden.
Andere möchten einen Excellenten Bildschirm und absolut nicht daran Sparen Eventuell sogar 144Hz.
wieder andere wollen 32GB RAM, dafür sogar eine 2TB SSD Selbst nachrüsten etc.

Ein HP Envy x360 13 oder 15 sind Klasse anzuschauen, 8-16GB Ram, 512GB SSD, Fingerprint Sensor, Touchscreen, Tabletmodus.
Es gibt so viel was man Haben kann, aber eventuell nicht braucht, was dann den Preis sogar noch Hochschraubt etc.

ASUS ROG Zephyrus
MSI P-Serie (bspw. P63) sind auch Hammer Geräte.

@Radde
Der Schenker hat keine GPU. bzw nur die UHD 620 Krücke.
Sollte man Pure-CPU-Power suchen, ist das Schenker ein Geheimtipp.
Der 8565U ist ein Klasse Stück Silizium!

Zuletzt bearbeitet:
Klein, leicht UND richtig schnell ist natürlich eine komplizierte Kombination.
Wie wäre es mit sowas: Schenker Slim 14
Display: 14", 1920x1080, 157dpi, 60Hz, non-glare, IPS • CPU: Intel Core i7-8565U, 4x 1.80GHz • RAM: 16GB • SSD: 500GB M.2 PCIe (2280) • Grafik: Intel UHD Graphics 620 (IGP), HDMI 1.4b, Mini DisplayPort 1.2 • Anschlüsse: 2x USB-A 3.0, 1x Thunderbolt 3, 1x Gb LAN • Gewicht: 1.40kg • Abmessungen (BxTxH): 330x225x18.8mm •

Noch zu langsam?

Zuletzt bearbeitet:
warum kein thinkbook 13s? also rein vom preis her. da es 13 zoll ist fällt es raus. aber aktuell berichtet so gut wie keiner über die serie!

Ich hatte beruflich seit Jahren nur Lenovo.
Vom T410 über T430, T440p bis hin zum T470.
Die Geräte fand ich immer perfekt in Größe und Leistung.
Verbaut waren immer i5 Prozessoren und genügend RAM.
Kann ich also auch weiter empfehlen.

Zwar nen 15zoll Gerät, aber die aktuellen Razer Blade Modelle bieten enorm viel Leistung bei niedrigem Gewicht und Dicke des Notebooks ^^
Gibt zwar auch noch das 14“ Gerät, welches aber nicht mit der aktuellen CPU Gen kommt.

Zuletzt bearbeitet:
benzley schrieb:
Also falls es dir hilft, ich betreibe auf meinem X1 Yoga 3 eine VM mit Windows Server 2019, SQL Server und einer kompletten Installation einer ERP Software und eine VM mit Windows 10. Selbst wenn beide gleichzeitig laufen und ich noch am Host was mache, hat der 15W i7 keine Probleme mitzuhalten. Die Auslastung geht selten über 50% dabei.
Insofern dürfte das X1 Carbon 7 da auch keine Probleme haben.
Ja, das hilft. So viel würde ich wahrscheinlich gar nicht auffahren, da habe ich andere Virtualisierungsmöglichkeiten.

-Ps-Y-cO- schrieb:
ein i5 macht Sinn, wenn die GPU (und man diese braucht!) Potent ist.
Die Frage ist eher, was soll getan werden?
85% wären mit einem E495 oder E595 total zufrieden.
Andere möchten einen Excellenten Bildschirm und absolut nicht daran Sparen Eventuell sogar 144Hz.
wieder andere wollen 32GB RAM, dafür sogar eine 2TB SSD Selbst nachrüsten etc.
Ja, das stimmt. Aber wenn ich sehe dass selbst die Mitarbeiter, die den ganzen Tag nur Office-Dokumente schubsen, X1 Carbons haben, brauche ich nicht groß zu sparen. Bzw. brauche ich nicht viel Schnickschnack, mir ist nur vor allem Display, Eingabegeräte, Leistung und Ruhe wichtig.

Was genug Leistung ist, weiß ich nicht so genau. Ich bin halt schnelle Desktop-Quadcores gewohnt, da sind die U-Prozessoren in der Regel schon deutlich lahmer. Ich kenne aber auch nur die Skylakes mit bisher 2 Kernen/4 Threads.

GPU reicht mir die UHD 620.

eRa84 schrieb:
warum kein thinkbook 13s? also rein vom preis her. da es 13 zoll ist fällt es raus. aber aktuell berichtet so gut wie keiner über die serie!
Bei 13" hätte ich Bedenken dass das Display doch zu klein ist für längere Arbeiten.

Achte auf ein IPS Display mit hoher Auflösung.
Es gibt immer unterschiedliche Serien.

@Lurtz einfach mal die Thinkbook Serie angucken. den einen Zoll von 13 auf 14 Zoll wirst du meiner Meinung nach nicht groß merken als unterschied. Dennoch ist der Preis zu deinem X1 Carbon ein gehöriger. Ich finde es schade das wie gesagt kaum einer über die Serie berichtet bzw. es kaum Reviews gibt.

Außerdem muss dir halt bewusst sein wie mobil du sein willst. wenn der Preis nicht die große Rolle spielt, würde ich klar auch das X1 Carbon bevorzugen. Ich bin aber für meinen Teil nicht bereicht so viel Geld für das X1 zu bezahlen. "Sicherheitsfeatures" sind halt noch mal ne andere Liga beim Thinkpad X1 gegenüber dem Thinkbook. Letzten endes muss man wissen was man will bzw braucht. Ich war auch lange am überlegen das X1 zu bestellen aber hab mich jetzt für das Thinkbook entschieden bzw werde mir das bestellen weil einfach locker 1000 € günstiger, dafür ein Zoll weniger sowie weniger Sicherheitsfeatures und 300 g gewicht mehr zu schleppen am Laptop selber.

so klein und leicht wie möglich + dicke Leistung gibts nur in den 15" Lenovo X1 Extreme / P1; Dell XPS15 / Precision 5540; HP ZBook Studio
in 14" gibts dann nur noch -U CPUs und maximal noch ne MX150/MX250 dazu.
Und gute Ryzens: Lenovo T495/T495s/X395

Hab jetzt ein Thinkpad X1 Carbon der 7. Generation hier und bin vom Ersteindruck her ehrlich gesagt enttäuscht. Vom perfekten (Business)Notebook (Computerbase) ist das IMO weit entfernt.
Ja, der Formfaktor ist nice, aber hätte ich als Privatmann und nicht die Firma 2.500€ für die Qualität gezahlt würde ich das Kotzen kriegen. Heftiges Backlight-Bleeding in allen 4 Ecken. Die Tabulator-Taste quietscht alle paar Anschläge leicht. Lautes Spulenfiepen unter Last. Software ist auch noch leicht buggy, alle paar Boots hängt es einfach im Bios-Screen fest. Und der i7 ist in dem Formfaktor halt doch nicht zu kühlen, das Teil wird sofort gethrottelt ohne Ende bei teils enormen Oberflächentemparaturen (ich weiß dass Computerbase den i5 empfiehlt, Notebookcheck bspw. aber stellte es so dar als wäre ein i7 kein Problem in dem Gerät).
Wie gesagt, bin gerade nur froh dass es nur ein Firmengerät ist :freak: Das erschreckende ist, dass der Tenor über die Qualität ja ziemlich einstimmig ist, sprich es gibt tatsächlich nichts wesentlich besseres am Markt. Bestätigt mal wieder meine Ansicht, dass nichts über einen Desktop-Eigenbau geht, wo man Kontrolle über die Komponenten hat und diese ganzen Highend-Notebooks einfach nur überteuerter Mist sind, so sehr der Vergleich auch hinken mag. Niemals würde ich privat dermaßen viel Geld dafür auf den Tisch legen... Von der Reparierparkeit mit dem verlöteten RAM etc mal ganz zu schweigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: EKD
Das grundsätzliche Thema ist, dass die Hersteller das Prinzip von Form follows Function auf Function follows Form umgestellt haben.
Es wäre so viel besser, die aktuellen Geräte einfach 2-4mm dicker zu machen.
Würde optisch nicht stören aber so viele Vorteil im Bereich Kühlung und Materialqualität bieten.
Selbst die Thinkpad der T Serie gehen ja langsam diesen Weg.
Ehemals tolle robuste Arbeitspferde werde lahme gedrosselte Arbeitspferde mit schicker Pferderüstung ;-).
Aber der Markt verlangt das anscheinend so.

Sicher, aber sowas wie das Backlight-Bleeding kann ja nicht primär am Formfaktor liegen. Das ist ja auch bei stationären Monitoren ein Dauerbrenner, aber da kann man wenigstens noch unabhängig vom eigentlichen Gerät austauschen.

Da das Gerät an einer Thunderbolt 3-Dockingstation ständig Aussetzer hat, hat der Lenovo-Support das Gerät mal eben DOA erklärt, ich soll bei Digital River ein Neugerät anfordern. Ein Hoch auf Nachhaltigkeit wenn das aus China verschickte 2.000€-Notebook nach ein paar Tagen im Müll landet :freak:

Thunderbolt 3 ist nicht Lenovos Stärke. Man muss unbedingt drauf achten, dass man alle Firmware Updates für die Dockingstation und für den TB3 Controller drauf hat. Und erstere werden nicht über die Vantage App angeboten, sondern müssen manuell heruntergeladen werden.
Mein X1Y3 hat da anfangs auch gezickt. Mit Firmware Update dann alles iO.

Was für Aussetzer haste denn?

Die Firmware-Updates für Controller im Notebook und für die Dockingstation habe ich durch, wir haben fast nur Thinkpads mit Dockingstations im Unternehmen (wenn auch meist USB-C).

Die Verbindung bricht sporadisch komplett ab, also nicht nur Daten sondern auch Strom. Dann geht ein paar Sekunden der Strom sekündlich an/aus, bis dann entweder alles wieder funktioniert oder ich rebooten muss (einmal war auch ein Reset über den Knopf an der Unterseite nötig). Dazu gibt es immer wieder ein ganz unangehmes "Zischgeräusch", aber nicht wie Spulenfiepen, eher als würde eine Glühbirne durchbrennen.

Alles klar, das sind dann doch andere Symptome als bei mir. :D
Aber auch dann wundert es mich, dass sie direkt das ganze Notebook tauschen. Bei uns kommt bei Problemen immer ein Lenovo Techniker. Und wenn er für einen Fall 3 Mal kommen musste und 3 verschiedene Teile ausgetauscht hat (inkl. MoBo). Aber trotzdem wollten sie immer lieber reparieren als wegschmeißen. Finde ich auch besser.

Zurück
Oben