@ werkam
Du scheinst mich falsch verstanden zu haben!
Mir ist schon klar, dass der Desktop seinen Pfad hat.
Bis zu dem Zeitpunkt, als sich das bei mir umgestellt hat, wusste ich aber noch nicht, dass man diesen Pfad in der Registry ändern könnte.
Deshalb war jetzt meine weitere Frage, ob ich mir den Desktop nicht auch irgendwohin stellen könnte, um eben bei einem Totalausfall von Windows keine Verluste tragen zu müssen.
Einfach alles in einen anderen Standardordner runterzuladen wäre nicht das Gleiche;
es ist eine schlichte Frage der Übersichtlichkeit und Anwendungsfreundlichkeit, wenn ich gewisse Dateien bequem auf dem Desktop lagern kann. Dass z.B. eine Verknüpfung auf dem Desktop zu einem Ordner irgendwo funktionieren würde, steht außer Frage, ist aber letztendlich nicht dasselbe, sondern ein Schritt mehr.
Ich habe nie geschrieben, dass ich irgendwas besser wüsste!
Wäre es so, dann hätte ich im Forum auch nicht um Hilfe gebeten, oder?
Ich weiß nur nicht, was genau ich mit den 3 Reg.Dateien anfangen soll, weil ich das mit dem Anpassen nicht verstehe.
Was ich wie anpassen muss usw.! Ob ich die Reg.Dateien vorher per Texteditor anpassen und dann importieren muss oder vorher importieren und dann anpassen usw.?
Ob ich alle 3 Dateien benötige usw und so fort ...
Ich danke Euch allen für Eure Hilfe, aber wenn ich gewisse Dinge nicht auf Anhieb verstehe, frage ich eben nach!
Du scheinst mich falsch verstanden zu haben!
Weil der Desktop eben nicht auf D liegt sondern eine Verknüpfung zum Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\Username\Desktop ist, dieser Eintrag wird von Windows vorgegeben. Oder hast Du auf Laufwerk D auch einen Ordner liegen der "Desktop" heisst? Warum so umständlich die Daten auf dem Desktop gespeichert werden, verstehe ich auch nicht, lege auf D:\ einen Ordner an mit den Dateien die Du sonst auf dem Desktop abspeicherst an, alle Downloads z.B. mit FF oder IE lässt Du dann in diesen Ordner legen, fertig, so gehen auch keine Daten verloren. In FF kann man den Pfad einstellen, beim IE wird der Pafd genommen in dem man zuletzt gespeichert hat. Wenn Du also D:\Download als Speicherpfad einmal angegeben hast, wird danach immer dieser Pfad vorgeschlagen.
Mir ist schon klar, dass der Desktop seinen Pfad hat.
Bis zu dem Zeitpunkt, als sich das bei mir umgestellt hat, wusste ich aber noch nicht, dass man diesen Pfad in der Registry ändern könnte.
Deshalb war jetzt meine weitere Frage, ob ich mir den Desktop nicht auch irgendwohin stellen könnte, um eben bei einem Totalausfall von Windows keine Verluste tragen zu müssen.
Einfach alles in einen anderen Standardordner runterzuladen wäre nicht das Gleiche;
es ist eine schlichte Frage der Übersichtlichkeit und Anwendungsfreundlichkeit, wenn ich gewisse Dateien bequem auf dem Desktop lagern kann. Dass z.B. eine Verknüpfung auf dem Desktop zu einem Ordner irgendwo funktionieren würde, steht außer Frage, ist aber letztendlich nicht dasselbe, sondern ein Schritt mehr.
Das mit den 3 verschiedenen Registry Dateien hat schon seine Richtigkeit und sollte nicht geändert werden, irgendwann hast Du nur noch Fehlermeldungen, aber das ist Dein Problem. Wenn man Hilfe anbietet und der Hilfesuchende es dann besser weiss, lass ich es lieber sein. Mach Dich erst mal mit der Struktur der Registry und Windows besser vertraut, bevor Du daran rumfriemelst.
Ich habe nie geschrieben, dass ich irgendwas besser wüsste!
Wäre es so, dann hätte ich im Forum auch nicht um Hilfe gebeten, oder?
Ich weiß nur nicht, was genau ich mit den 3 Reg.Dateien anfangen soll, weil ich das mit dem Anpassen nicht verstehe.
Was ich wie anpassen muss usw.! Ob ich die Reg.Dateien vorher per Texteditor anpassen und dann importieren muss oder vorher importieren und dann anpassen usw.?
Ob ich alle 3 Dateien benötige usw und so fort ...
Ich danke Euch allen für Eure Hilfe, aber wenn ich gewisse Dinge nicht auf Anhieb verstehe, frage ich eben nach!