C auf Windows

Zaaaqo

Ensign
Mojen,

Nachdem wir in der Ausbildung C-Programmierung lernen möchte ich das
Zuhause ebenfalls üben. Nun, ich habe sonst immer mit einer Virtuellen Maschiene
in Linux (LinuxMint) im Terminal programmiert.

War schon ein großer Aufwand, bis ich dort alles eingestellt habe, dass es so läuft
wie ich wollte. Nun meine Frage, gibts es eine Möglichkeit das selbe auf Windows zu machen?

Gruß!

Was bedeutet denn großer Aufwand? Normalerweise kann man sofort loslegen bzw. braucht höchstens ein paar Minuten.

Bei Google finden sich sicher einige Programme, in denen du unter Windows C programmieren kannst. ;)

Nun, an meiner kleinen Beiträge-Anzahl siehst du dass ich hier kaum etwas schreibe, nur wenns auch notwendig ist.
Ich frage ausgerechnet hier, da ich keine 08/15 Programme möchte sondern einfach nur einen Rat von euch!

Dass es immernoch so Forumhelden gibt wie dich ist mir echt fraglich.... :rolleyes:

Ich denke mal die übliche Art unter Windows C / C++ zu programmieren ist, sich Visual C++ als IDE zu installieren und das darüber zu machen. Gibt es auch kostenlos als Visual Studio Express herunterzuladen.

Jedenfalls falls du nicht bestimmte Ansprüche hast, die einer Nutzung von VC++ entgegen Sprechen. C lernen kann man damit jedenfalls genauso, nur mit mehr Komfort.

Versuchs doch mal mit Visual Studio (Express) oder Eclipse

Ich habe in 2 Wochen Zugang zu dem Microsoft Dreamspark Paket, das müsste das auch dabei sein oder?

Nun wir machen das in der Schule so, dass wir über den PuTTy auf einen Linux-Server zugreifen, so haben
wir dann die möglichkeit zu programmieren.

Zaaaqo schrieb:

Du musst halt gucken was in den Microsoft Dreamspark paket drin ist ob Visual Studio mit dabei ist oder nicht. Oder vielleicht musst es ja noch dazu kaufen ich weis es nicht ....frag mal nach

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, über Dreamspark bekommst du auch Visual Studio.

Dass du damit unter Windows programmieren kannst und dass diese Software über Dreamspark beziehbar ist, hätte man aber auch in einer Minute per Google herausfinden können.

Mir rätselhaft, was das mit Forenheld zu tun hat.

Zaaaqo schrieb:
Nachdem wir in der Ausbildung C-Programmierung lernen möchte ich das
Zuhause ebenfalls üben. Nun, ich habe sonst immer mit einer Virtuellen Maschiene
in Linux (LinuxMint) im Terminal programmiert.

War schon ein großer Aufwand, bis ich dort alles eingestellt habe, dass es so läuft
wie ich wollte. Nun meine Frage, gibts es eine Möglichkeit das selbe auf Windows zu machen?

Wenn Du zunächst "linuxnah" auf Windows weitermachen willst, brauchst Du das massive und komplexe Visual Studio erstmal nicht, kannst es aber später bei Bedarf installieren.

Wie ich verstanden habe, möchtest Du Deine C-Kenntnisse, die Du unter Linux gewonnen hast, einfach unter Windows erweitern. Dafür gibt es ein einzigartiges Tool: Dev-CPP (benutzt die mingw-gcc-Compilersuite). Nachdem es um dieses früher legendäre Programmsystem ruhig wurde, gab es in den letzten Jahren einen Fork, der das System auf den neuesten Stand gebracht hat. Es nennt sich Orwell-Dev-CPP und verwendet die selben Compiler, die Du auch unter Linux verwendest. Und dazu gibt es eine schöne IDE (Entwicklungsumgebung). Doch siehe selbst ...

Hinweis: mit dem 64-Bit-Compiler kannst Du sowohl 64-bit als auch 32-bit-Programme mit gcc compilieren. Wen Du eine "richtige" bash unter windows haben möchtest - die einfach zu installieren ist, dann empfiehlt sich die git-bash. Beides kombiniert (Orwell-Dev-CPP und git-bash) gibt Dir einen schönen Linux-Toolchain unter windows. Die restlichen Linux-Kommandozeilentools finden sich auch noch, dann kannst Du alles machen, was Du unter Linux kennst.

Andere Variante - wie von d2boxSteve erwähnt: eine Cygwin64-Umgebung installieren und über das Setup-Tool Compiler, Editoren und Tools nachinstallieren. Das sieht dann etwa so aus wie Dein Linux-Kommandozeilenfenster. Auch sehr schön unter Windows verwendbar.

Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem, was man da genau vor hat, ist Visual Studio für C nicht geeignet. Der C-Support ist veraltet und wird nicht aktiv weiterentwickelt.

Eine Linux-VM finde ich am sinnvollsten, weil man sein System nicht "zumüllt" und es dank Paketverwaltung extrem einfach einzurichten ist. Außerdem hat man gleich ein gescheites Terminal dabei.
Alternativ GCC für Windows, wie hier andere ja schon empfohlen haben.

Visual Studio für C zu benutzen ist nicht gerade optimal.

IntelliSense kann kein C und wenn man Glück hat, streicht es einem
nur völlig gültigen Code als falsch an. Wenn man Pech hat, gibt es
komplett auf und produziert nur noch Mist.

Microsoft hat offiziell erklärt, diesen Bug nicht korrigieren zu wollen
und auch, dass sie keinen neueren Standard als C89 unterstützen
wollen. Es sei denn, neue Features fallen zufällig mit denen von C++
zusammen.

Deshalb würde ich mir das nochmal überlegen. Ganz zu schweigen
davon, dass man sich in Vendor Lock-In begibt. Ich habe damals
den Fehler gemacht mit Visual Studio anzufangen und jetzt ist mir
der Aufwand zu groß, eine neue IDE so beherrschen zu lernen, wie
jetzt Visual Studio.

Microsoft hat offiziell erklärt, diesen Bug nicht korrigieren zu wollen
und auch, dass sie keinen neueren Standard als C89 unterstützen
wollen.
FULL ACK. Genau auf diesen Missstand wollte ich eben auch hinweisen, MSVC kann nur C89, d.h.:
  • Kein Multithreading in der stdlib
  • Sehr eingeschränkter Präprozessor
  • Keine Funktionsprototypen
  • Feste Trennung zwischen Definition und Deklaration (geht sogar weiter: Deklaration muss IMMER direkt als erste Anweisung einer Methode geschehen)
Ich würde deswegen eher zur mingw-Compiler-Suite raten.

Also nochmal:

Was ist jetzt das richtige für meinen Gebrauch?
Und am Besten eine kleine Anleitung wie ich das dann bekomme / einstelle.
Danke! :)

Joa. Das kenne ich, nur hate es damals mit den Compiloreinstellungen nicht geklappt..

Zurück
Oben