Zaaaqo schrieb:
Nachdem wir in der Ausbildung C-Programmierung lernen möchte ich das
Zuhause ebenfalls üben. Nun, ich habe sonst immer mit einer Virtuellen Maschiene
in Linux (LinuxMint) im Terminal programmiert.
War schon ein großer Aufwand, bis ich dort alles eingestellt habe, dass es so läuft
wie ich wollte. Nun meine Frage, gibts es eine Möglichkeit das selbe auf Windows zu machen?
Wenn Du zunächst "linuxnah" auf Windows weitermachen willst, brauchst Du das massive und komplexe Visual Studio erstmal nicht, kannst es aber später bei Bedarf installieren.
Wie ich verstanden habe, möchtest Du Deine C-Kenntnisse, die Du unter Linux gewonnen hast, einfach unter Windows erweitern. Dafür gibt es ein einzigartiges Tool:
Dev-CPP (benutzt die mingw-gcc-Compilersuite). Nachdem es um dieses früher legendäre Programmsystem ruhig wurde, gab es in den letzten Jahren einen Fork, der das System auf den neuesten Stand gebracht hat. Es nennt sich
Orwell-Dev-CPP und verwendet die selben Compiler, die Du auch unter Linux verwendest. Und dazu gibt es eine schöne IDE (Entwicklungsumgebung).
Doch siehe selbst ...
Hinweis: mit dem 64-Bit-Compiler kannst Du sowohl 64-bit als auch 32-bit-Programme mit gcc compilieren. Wen Du eine "richtige" bash unter windows haben möchtest - die einfach zu installieren ist, dann empfiehlt sich die
git-bash. Beides kombiniert (Orwell-Dev-CPP und git-bash) gibt Dir einen schönen Linux-Toolchain unter windows. Die restlichen Linux-Kommandozeilentools finden sich auch noch, dann kannst Du alles machen, was Du unter Linux kennst.
Andere Variante - wie von d2boxSteve erwähnt: eine
Cygwin64-Umgebung installieren und über das Setup-Tool Compiler, Editoren und Tools nachinstallieren. Das sieht dann etwa so aus wie Dein Linux-Kommandozeilenfenster. Auch sehr schön unter Windows verwendbar.