Bericht C:\B_retro\Ausgabe_19\: Die Anfänge des modernen Internets

  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, konkretor und han123
DaRealDeal schrieb:
höre ich sofort die Einwahltöne meines ersten 56k USB-Modems.
USB - nein das erste Modem bei meinen Eltern war zwar auch schon ein 56k-Modem (von Elsa), aber noch schön per Serieller Schnittstelle angeschlossen.
kampion schrieb:
Seit wann seid ihr online?
Müsste in der Gegend von 1997/98 gewesen sein.
SV3N schrieb:
und dann von einem 56k Modem von US Robotics abgelöst wurde.
Ach ja, US Robotics hatte auch 33,6k ISA-Karten gebaut. In dem Fall nicht die gute alte Zeit. Vor allem wenn während eines Downloads ein eingehender Anruf zum Teil die Leitung killte...

@SV3N Schöner Artikel mit ein paar guten Hintergrundinformationen für die "jüngeren" Teilnehmer hier :D.

ZeroStrat schrieb:
Kennt ihr noch den SmartSurfer von Web.de? ^^
Ja. Alleine das Update davon hat teils schon ewig gedauert :pcangry:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800, konkretor und SVΞN
ZeroStrat schrieb:
Kennt ihr noch den SmartSurfer von Web.de? ^^

Damals ein nützliches Tool. :D

Manche Dinge hat man schon vergessen und manche möchte man am liebsten vergessen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Sehr schön 😍 Danke @SV3N @CB!
Drücke allen die Daumen 👍😊🎉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und SVΞN
catch 22 schrieb:
Spätzünder ;p
Online, ohne Internet, seit 1985 oder '86 -> BBS Mailbox über ein 9600K Modem, kurz danach mit einem Zyxel 14400er Modem.
Selber Spätzünder! Habe mit einem 2400K Modem angefangen und dann auf ein "zugelassenes" hust Zyxel 16.800 umgestiegen. Später auch eine BBS mit 2* ISDN, 1*Analog und einmal NOVELL 3.12-Server. 4 Rechner 24/7 laufen lassen ging nur damals (Strompreis).

Aber der unerfüllte Traum (weil unerschwinglich) war folgendes Teil:
 

Anhänge

  • 20200301.jpg
    20200301.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 474
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und SVΞN
@rysy sieht aus wie ein U.S. Robotics Courier 56K V.92 oder? Die bringen selbst heut noch gute Preise.
 
@SV3N frage 1 antword d -> rackete? was hat die damit zu tun? :p

und falls wer wissen möchte was das modem eigentlich gemacht hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JNS-K, Pry_T800, ThePlayer und 8 andere
Toller Bericht! Hinzufügen möchte ich noch, dass es ausser dem "Internet" als solchem noch die vielen X.25 Netzwerke gab, die seit den 70ern internationalen Datenaustausch ermöglichten. Datex-P gehörte auch dazu.

Wenn also z.B. im Film "Tron" von Netzwerken gesprochen wurde, handelte es sich eher um X.25 als um unser Internet bzw. TCP/IP von heute. Banken, Compuserve und "Datenbanken" aus den USA nutzten in den 70ern/80ern auch X.25 Netzwerke.

Mir ist klar, dass das wohl keinen von euch wirklich interessiert,
zumal es vielen nicht in ihr eigenes Weltbild passt, aber ich wollte es halt erwähnen.
Genauso wie AlohaNet und Packet-Radio keinen mehr interessieren.
Letzteres war auf CB-Funk bis in die 2000er eine Alternative zum Internet,
so wie früher Mailboxen (BBS, Fidonet etc).

https://de.wikipedia.org/wiki/Datex-P
https://de.wikipedia.org/wiki/X.25

https://de.wikipedia.org/wiki/ALOHAnet
https://de.wikipedia.org/wiki/FidoNet

https://de.wikipedia.org/wiki/Packet_Radio
https://de.wikipedia.org/wiki/DIGICOM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JNS-K, Strubbel99, Pry_T800 und 5 andere
SV3N schrieb:
@rysy sieht aus wie ein U.S. Robotics Courier 56K V.92 oder? Die bringen selbst heut noch gute Preise.
Ja und nein: Ja, ein U.S. Robotics Courier. Nein, nur 28,8K (Dual-Standard: V.34 Ready Fax with V.FC and V.32 bis).
Ob´s noch geht? Schwer, das zu testen in der heutigen Zeit. Aus Nostalgie-Gründen habe ich es noch, komplett mit Handbuch und Kabeln/Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
1999 mit nem 28k Modem. Die ersten paar Monate für 6 Pfennig/Min gesurft.

Nach ca. einem Jahr der Jackpot: Eine AOL Flatrate CD im Briefkasten. Die von T-Online wurde damals ja wieder eingestellt? Wie die Zeit vergeht....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und rysy
el_excremento schrieb:
1999 mit nem 28k Modem. Die ersten paar Monate für 6 Pfennig/Min gesurft.
Hier mal eine Frage an die älteren Semester im Forum, die Modems noch kennen bzw. benutzt haben:
Geht es Euch auch so: Ein Faxgerät (mit echtem Papier und so) wählt den Empfänger an, an Hand der Töne könnt Ihr hören, ob und wann die Verbindung klappt?

Grund der Frage: Die jüngeren Leute schauen einen immer so komisch dabei an :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JNS-K, Ernie75 und MilchKuh Trude
@rysy: Ich das kann man ganz leicht erkennen.
Schon mit den ersten Homecomputern konnte man anhand der Töne erkenn ob Programmcode oder andere Daten (z.B. Bildinformationen) gesendet wurden (über den Cassettenrecorder).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JNS-K und rysy
Wenn man alle jemals gepressten AOL CDs übereinander stapeln würde, wäre der Mars ganz einfach zu erreichen. Einfach hochklettern. 🤣

Legendär auch die Werbung mit Boris Becker. 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JNS-K, Ernie75, chartmix und 5 andere
Als ich mich hier angemeldet habe ging es über Eumex 5000PC ISDN online.
Diese "fortschrittliche Technik" hielt bei mir 2001 Einzug. Vorher war es ein Elsa Microlink V56 Office Modem.
Damit erlebte ich meine erste und einzige analoge Flatrate für 80 DM/Monat.
Die Telefonleitung war ständig belegt und nach ein paar Monaten kam die Quittung in Form einer Kündigung.
Ich war aber nicht der einige, dem gekündigt wurde. Alle, die eine analoge Flatrate anboten, kündigten ihren Kunden, weil sie das Geschäftsmodell in den Ruin trieb.

Ende der Flatrate soll T-Online aus den roten Zahlen bringen :volllol:
https://www.heise.de/newsticker/mel...nline-aus-den-roten-Zahlen-bringen-37143.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben