Bericht C:\B_retro\Ausgabe_19\: Die Anfänge des modernen Internets

Was mich markiert hat:

1) Das kreuzen der 2 Kabeladern, damit es überhaupt funktioniert.
2) Mein eigenes Kabel organisieren, weil meine Mutter mir das Kabel (>10 Meter, da kein Telefonanschluss in der Nähe) als Strafe oft mal wegnahm.
3) Das alte interne Modem (glaub das war leider nur 14.4 kbps) eines Freundes installieren, falls unser externes von Mutti weggenommen wird (ja brav war ich wohl nicht)
4) Schrittweiser Aufbau von Bildern
5) Napster und Goldesel

Gute Zeit :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JNS-K, kryzs, Ernie75 und 2 andere
kampion schrieb:
Müsste ohne das K sein, oder?

Genauso wie hier auch beim Zitierten:
Damalige Umgangssprache für die Geschwindigkeit d.h. sachlich nicht richtig, aber üblich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
  • Gefällt mir
Reaktionen: JNS-K, kryzs, Pry_T800 und 3 andere
Hayda Ministral schrieb:
Du fängst an mit dem Internet, beschreibst dann aber nur und ausschließlich das WorldWideWeb.

Bereits im Titel ist vom „modernen Internet“ die Rede und 99,9 Prozent der Leser war umgehend bewusst, dass es sich dabei um das WWW handelt.

Mittlerweile werden diese Begrifflichkeiten auch nicht mehr getrennt.

Hayda Ministral schrieb:
Das ist ein ziemlicher fetter Fehler. Als Lehrer müsste man wohl sagen "Thema verfehlt - 6 - setzen". :-)

Dann bin ich nur heilfroh, dass ich nicht mehr zur Schule gehe und sowohl meine Chefs als auch der Großteil der Leser mit dem Artikel zufrieden sind. ;)

Aus der Einleitung geht ja auch hervor, dass es sich hierbei um einen Artikel über das WWW handelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JNS-K, TheBeastMaster, pvcf und eine weitere Person
Ohja mein erstes Modem ein robotics 33.6 k modem. Hat mich Schlappe 100 DM gekostet. Meine das war um 1997 rum.

Später gab es ein Elsa Microlink 56 k v90 Modem. Das habe ich ziemlich lange gehabt.

Pro Einwahl 6 Pfennig plus jede Minute 6 Pfennig. T offline wollte irgendwie nicht. Dann bin ich bei AOL gelandet. Bei diversen Anbieter gewesen. Der flat Anbieter sonne.net hat mir als Power User damals gekündigt. War wohl unrentabel für die....

2002 mit DSL war die Offenbarung. Kein Zeitdruck mehr. Das war sogar besser als die Geschwindigkeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JNS-K, Ernie75, Pry_T800 und 2 andere
joshy337 schrieb:
Toller Bericht! Hinzufügen möchte ich noch, dass es ausser dem "Internet" als solchem noch die vielen X.25 Netzwerke gab, die seit den 70ern internationalen Datenaustausch ermöglichten. Datex-P gehörte auch dazu.

Wenn also z.B. im Film "Tron" von Netzwerken gesprochen wurde, handelte es sich eher um X.25 als um unser Internet bzw. TCP/IP von heute. Banken, Compuserve und "Datenbanken" aus den USA nutzten in den 70ern/80ern auch X.25 Netzwerke.

Mir ist klar, dass das wohl keinen von euch wirklich interessiert,
zumal es vielen nicht in ihr eigenes Weltbild passt, aber ich wollte es halt erwähnen.
Genauso wie AlohaNet und Packet-Radio keinen mehr interessieren.
Letzteres war auf CB-Funk bis in die 2000er eine Alternative zum Internet,
so wie früher Mailboxen (BBS, Fidonet etc).

https://de.wikipedia.org/wiki/Datex-P
https://de.wikipedia.org/wiki/X.25

https://de.wikipedia.org/wiki/ALOHAnet
https://de.wikipedia.org/wiki/FidoNet

https://de.wikipedia.org/wiki/Packet_Radio
https://de.wikipedia.org/wiki/DIGICOM
Ja, Internet über CB-Funk! 🤦‍♂️

Was hier in Niederbayern Mitte/Ende 2000 noch sehr populär war, um einzelne Dörfer mit Internet zu verbinden, war über Satellitenschüssel. Upload über arschlahmes Modem, Download über damals sehr schnelle Satellitenverbindung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joshy337
Wieder ein sehr schöner Artikel zur Geschichte der IT Sven. 😃👍🏻
Ein Hinweis zu den aufgeführten Suchmaschinen: „Fireball“ war doch um die Jahrtausendwende auch noch eine sehr verbreitete oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Hayda Ministral schrieb:
Du fängst an mit dem Internet, beschreibst dann aber nur und ausschließlich das WorldWideWeb. Das ist ein ziemlicher fetter Fehler. Als Lehrer müsste man wohl sagen "Thema verfehlt - 6 - setzen". :-)

Ja, hast Recht. @SV3N hätte wenigstens noch so was hier mit abhandeln können.

1583084100000.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JNS-K, Ernie75, Pry_T800 und 7 andere
DaRealDeal schrieb:
Jedes Mal, wenn mir einer von den Anfängen des Internets erzählt, höre ich sofort die Einwahltöne meines ersten 56k USB-Modems.

Seit 1997, bei Freunden, online. Ab 1998 dann selbst.

+1. 😁👍🏻
Unser erstes Modem war anno 1994/95 ein Smarty von Dr. Neuhaus. Neupreis damals jenseits der 600 DM. Aber da mein Vater eine TK-Firma hat, gehörte das eben damals zur Büroausstattung. Vorher war ich auch schon mal über BTX online. Das war aber noch sehr teuer und deshalb an der Stelle nur sehr selten der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, konkretor und rysy
so um 1996 rum hatte ich noch keinerlei Internet und auch noch kein Interesse an diesem "neumodischen Kram", aber als Schüler im Französischunterricht erfuhr ich von einem französischen Vorläufer des WWW, weil es in einem Text im Lehrbuch stand. Leider weiß ich den Namen nicht mehr. Vielleicht irgendwas mit Téle? Laut Lehrbuch und Lehrerin war das damals in Frankreich recht populär.

Ich werd mal in den alten Schulunterlagen stöbern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und konkretor
Damals hat man noch keine Adblocker gebraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek, konkretor und SaschaHa
Eine der coolsten Ausgaben von ComputerBase Retro! :love:
Meine Zeit im Internet fing im Alter von 10 oder 11 Jahren im Jahr 2000 an, als mein Vater unseren ersten (Medion?)-PC, einem 500 MHz Pentium III mit 14 GB Festplatte und 17" Monitor, gekauft hat. Dieser durfte fortan dank T-Online mit Modem-Geschwindigkeit durch das Web surfen rattern, vorausgesetzt, niemand war am Telefonieren und man hatte sich zuvor mit ominösen Tönen eingeloggt :rolleyes:
Ca. ein Jahr später erfolgte dann der Wechsel zu ISDN, was uns wahnwitzige Downloadraten von knapp über 7 kB/s ermöglichte. Genau so groß wurde dann auch das Ego :cool_alt:
Zur gleichen Zeit kaufte ich auch mein erstes Spiel - Die SIMS -, mit dem ich fortan den PC meines Vater belagerte und dessen Festplatte zum singen brachte - hach war das ein tolles Geräusch! :D
Neben Yahoo lernte ich über einen Freund auch sofort im ersten Jahr Google kennen, was fortan meine Standardsuchmaschine war - und bis heute geblieben ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800 und konkretor
Eigentlich darf der Hinweis auf die Trojan Room Kaffeemaschine ja nicht fehlen - die erste Webcam im Einsatz 1991. Sie demonstriert "gleichermaßen den Sinn und die Banalität des neuen World Wide Web".

Noch ein Anreiz: In dem Artikel ist ein Screenshot von ComputerBase 1.0. Die Rubrik "Bild der Woche" könnte doch eigentlich wieder Einzug halten, oder? Oder vielleicht sogar "Bild des Tages" - irgendwas aus eurer Redaktion. Es könnte etwas Interessantes, Kurioses oder Lustiges sein. Es gäbe Klicks für euch und ich fänd es toll 😃

Außerdem sieht man auf dem Bild auch spitze, was die Gemeinschaft früher schon interessiert hat: Sprüche, Klosprüche, FunPics, Witze, DAU-Storys... und was sich auch nie geändert hat: "Monitor bleibt schwarz" :D :D
Hm, und krawall.de geht jetzt auf gamestar.de ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Pry_T800, konkretor und 3 andere
Bei mir gings auch 1996 los, aber nur sporadisch.
"ständig" Internet dann ab 1998, DSL leider erst 2004 (dafür musste ich erst ausziehen ^^)
Am Anfang auch mit Modems 14.4/28.8/56 später dann mit ISDN.
War nicht billig, gab mehrfach Telefonrechnungen von 400DM + und jede Menge ärger ^^
Das mit den AOL CDs war echt übel, aber wir (ich und noch ein kumpel, der ebenfalls 400+ DM Telefonrechnungen produziert hat ^^) waren süchtig und haben im aol-chat tränen gelacht.
Zudem zahlte man ja durch die "probe-abos" ja nie internet-gebühren, die ja damals immer noch extra waren.

Damals konnte man die "lotsen", so hießen die moderatoren bzw aufpasser, durch zuspammen noch kicken.
Auch kam damals Netbuster und co auf - per screenshot konnte man rausfinden wie er in aol hieß und ihn dann anquatschen usw. - herrlich.

war schon geil. computersicherheit war unbekannt.

edit:
ebenfalls wichtig fand ich das mit den suchmaschinen.
wer die "googlelose-zeit" nicht kennt, weiß nicht wie extrem wertvoll das war.
lycos, yahoo, altavista waren zwar ganz nett, aber wirklich gefunden hat man damit nix.
die basierten halt auf "manuelles eintragen", erst google hat im großen stil webseiten kopiert, gespeichert und das gespeicherte durchsucht.
die beiden jungs von google hat man damals ausgelacht - aber ich glaub die story kennt jeder.
pre-google war suchen auf jeden fall der hass.

Ergänzung ()

HardRockDude schrieb:
Die Rubrik "Bild der Woche" könnte doch eigentlich wieder Einzug halten, oder?
true story !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Guten Abend, danke @SV3N für die wirklich gelungene Zeitreise!

Wenn ich daran denke das erste mal im i-Net mit einem 56-K Modem! Ich habe noch die Einwahl-Töne im Kopf! Hatten eine CD von AOL im Briefkasten! :D Später sind wir dann auf einen günstigen Tarif gewechselt! Was soll ich sagen? WOW! Es dauerte ...bis man was sah, aber dann! Das muss 2000/01 gewesen sein! Mit meinem Pentium III 1 GHz.

War eine sehr spannende und schöne Zeit! Möchte ich nicht missen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, SVΞN und konkretor
Raucherdackel! schrieb:
aber als Schüler im Französischunterricht erfuhr ich von einem französischen Vorläufer des WWW, weil es in einem Text im Lehrbuch stand. Leider weiß ich den Namen nicht mehr. Vielleicht irgendwas mit Téle?

Das war wohl Minitel.

Replay86 schrieb:
Damals hat man noch keine Adblocker gebraucht.

Da werden Erinnerungen an den Webwasher wach! :D

cruse schrieb:
ebenfalls wichtig fand ich das mit den suchmaschinen.
wer die "googlelose-zeit" nicht kennt, weiß nicht wie extrem wertvoll das war.
lycos, yahoo, altavista waren zwar ganz nett, aber wirklich gefunden hat man damit nix.

Die Suchmaschinen von damals kann man mit denen von heute beileibe nicht vergleichen. Aber daß sie unglaublich schlecht waren, stimmt. :D

Erinnert sich noch jemand an Webringe? Es war eine Art gegenseitiges Verlinken von Seiten, die sich zusammengeschlossen hatten. Irgendwie mußte man damals ja an Informationen zu ähnlichen Seiten kommen, weil Suchmaschinen so bescheiden funktionierten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JNS-K, chartmix, pvcf und eine weitere Person
cruse schrieb:
War nicht billig, gab mehrfach Telefonrechnungen von 400DM
Wenn man das hier so verfolgt, ist das irgendwie der Sweetspot bei den Rechnungen. Mein Vater hat mir damals auch immer die 400 DM Rechnungen an den Kopf geworfen! Das können sich die Kiddies von heute gar nicht mehr vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Mein erster Internet Anschluss war 1993 damals noch Datex J / BTX gar nicht vergleichbar mit heute, ich musste damals auch noch 0,40 DM pro Minute zahlen mit einem 9600er Modem. Einige von euch die sich jetzt pros nennen :) waren noch nicht mal auf der Welt. Da habe ich erste Sachen programmiert auf einem 286er bzw. 386er au au au. Da war der Zusammenbau eines PC und einrichten verschiedener Hardware Komponenten und IRQs nicht so einfach wie heute. Ich vermiss diese zeit möchte sie aber auch nicht wieder haben. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Zurück
Oben