Bericht C:\B_retro\Ausgabe_21\: Aus einer Zeit, in der nicht nur die Maus mausgrau war

wieder mal richtig klasse!!!

nach meinem Geschmack etwas "Design lastig" und es geht (zu) wenig um die Funktionalität.
vielleicht verdrehe ich da auch etwas in meinen Erinnerungen, aber in den 90er Jahren haben sich die Leute (wie gesagt, meiner Meinung/Erinnerung nach) die Gehäuse weniger nach dem eigentlichen Aussehen oder der Farbe (es gab ja wie im Artikel geschrieben eh nur Grau/Beige) gekauft, sondern mehr danach, welche "Sonderausstattung" es gegenüber dem Ur-IBM-PC gab.

das fing ja damit an, wie man den PC aufklappen konnte, um an die Slots/Karten zu kommen.
Anekdote am Rande: man musste sich ziemlich konzentrieren, wenn man auf Englisch über ISA/EISA diskutierte, die sprechen das ja genau "anders herum" aus.
USB gab es noch nicht, hatte man eine CGA, dann brauchte man noch eine Centronics Karte für den Drucker. Die "Büro" PCs hatten die auf der Hercules Monochrom Karte dabei. Vieles lief aber auch noch über Seriell/RS232. Das musste alles entweder bei Vobis bei der Bestellung konfiguriert werden oder wurde nachgerüstet. Selbst die ersten Mäuse hatten ihre eigenen Steckkarten, Scanner usw. sowieso.

irgendwann kam auch zu dem "Lautsprecher" im Gehäuse auch noch "richtiger" Sound dazu und eine ganze Weile später "Front Audio".

ein ganz anderes Thema war das Material und vor allem die Materialstärke. Die ersten PC Gehäuse haben irgendwie ein "Panzerschrank Gefühl" vermittelt. Die Lüfter waren laut, die HDD waren laut, die Disketten haben gerattert, da war nix entkoppelt, sondern alles "massiv" mit den Millimeter starken Rahmen verschraubt.
die IBM PS/2 waren da eine kleine Revolution, weil ganz viel Plastik und man sie (nahezu?) komplett ohne Schraubendreher zerlegen konnte.
das hat dann auf andere Gehäuse abgefärbt und es gab die "Schienen Systeme" für die Laufwerke.
interessanterweise kamen (wieder nach meiner Erinnerung) die "Schnellverschlüsse" für die Slotkarten erst später, oder irre ich mich?

interessant fand ich dann noch die Phase, als die Disketten und später CD Laufwerke nicht nur hinter "einfachen" Abdeckungen, sondern mehr oder weniger komplizierten Klapp-Mechanismen verschwanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, SDJ, Pulsar77 und eine weitere Person
Die x86 PCs waren immer die hässlichen Arbeitskisten. Ob Tower oder Desktop -waren alle gleich.

Wenn man damals von einem gewissen Design sprechen wollte, war für mich eigentlich nur Apple und begrenzt der/die Amiga mal außerhalb der Reihe. Beim A1000 und A3000 haben sie durchaus versucht Schick zu sein.
 
Herdware schrieb:
Der 486DX50-Colani-Tower samt Monitor und Tastatur aus dem Artikel war exakt mein erster, neu gekaufter PC. 😁
Die Firma Schneider hatte in den 80ern bereits ähnliche Ansätze verwirklicht.
Mir fällt da die Schneider Tower AT Serie ein.
megaat.jpg

Quelle: http://www.stcarchiv.de/hc1989/05/mega-at
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, fox40phil und rysy
Damals waren auch Server grau. Hier mein alter Mailbox-Server (i486/irgendwas), der jahrelang unter Netware (Novell) 3.12 ohne Probleme lief. Es spielte keine(!) Rolle, ob die Teile/LWs neben- oder übereinander waren. Muss so um 1995 gewesen sein.
Server_1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, NMA und Hexxxer76
Der erste WINDOWS PC (komme aus dem Commodore/Amiga Lager) war ein Siemens Scenic Pentium 75 mit 15" Röhre und angesteckten, leicht ovalen Lautsprechern an den Seiten mit türkisfarbenem Stoff würg

Der Kasten war frisch ausgepackt, geöffnet und sofort auf 90mhz übertaktet :D :D

Kurz darauf kamen dann die ersten Matrox Mystic und Millenium > dann ging es weiter mit Voodoo ;)
 
Ja die PCs in den 80er und 90er Jahren waren meist hässlich. Da gab es diese schwarzen ASI Tbird PCs so 94/95 die verschwanden aber bald wieder von der Bildfläche. Die Fand ich damals total geil @SV3N die sollten unbedingt erwähnt werden.


Das Chiftec Gehäuse gefiel mir schon damals nicht. War aber sonst ein gutes Gehäuse. Ich nutzte damals ab 2002 bis 2018 ein Fractal Design keine Ahnung von welcher Firma es ist. Aber hier mal paar Bilder davon. Hab es noch mit einem Griff für LAN-Partys und und einem blauen Leuchtband leicht gemoddet :daumen:
 

Anhänge

  • asi tbird.jpg
    asi tbird.jpg
    236,8 KB · Aufrufe: 808
  • DSC_0626.JPG
    DSC_0626.JPG
    497,2 KB · Aufrufe: 521
  • DSC_0627.JPG
    DSC_0627.JPG
    571,7 KB · Aufrufe: 496
Zuletzt bearbeitet:
joshy337 schrieb:
Beispiel: Commodore PET-Serie mit dem schrägen Monitor.
War so futuristisch, dass ein Modell im zweiten Star-Trek Film zusehen war.

Das war aber nicht in erster Linie eine mutige Design-Entscheidung von Commodore, sondern hatte sehr pragmatische Gründe.

Der sehr geschäftstüchtige Commodore-Chef Jack Tramiel bestand darauf, dass für die neuen Commodore-Computer nach Möglichkeit in der Commodore-Firmengruppe hergestellte Komponenten genutzt wurden. Das betraft neben z.B. den von MOS produzierten Chips und den Tastaturen, die von den alten Commodore-Tisch/Taschen-Rechenmaschinen übernommen wurden, auch Blechgehäuse aus der Fertigung einer Commodore-Tochter, die eigentlich Büromöbel (Aktenschränke usw.) herstellte.
Dafür musste das ursprüngliche Konzept eines durchdesignten, rundlichen Gehäuses aus Kunststoff (das aus heutiger Sicht eher den sonstigen frühen PCs und Homecomputern entsprach) für den PET aufgegeben werden und das ungewöhnliche, kantige Blechgehäuse kam zustande.

joshy337 schrieb:
Die Firma Schneider hatte in den 80ern bereits ähnliche Ansätze verwirklicht.

Der Schneider-Euro-PC ist mir besonders in Erinnerung geblieben. Von der Technik her damals nichts revolutionäres, besonders verglichen mit Amigas und Atari STs, aber das Teil sah schon sehr schick aus, für einen schnöden IBM-Kompatiblen. 🙂
Schneider_Euro_PC.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, NMA, Hexxxer76 und eine weitere Person
Captain Flint schrieb:
ch sage nur "himem.sys" :D ;)
Boah, bist du fies. Das hatte ich bis gerade erfolgreich verdrängt.:pcangry:
Was war das manchmal ein Gefriemel genug Speicher frei zu bekommen.:grr:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Captain Flint
„C:\B_retro\Ausgabe_21“ schrieb:
😍 ist der schön 🥰

„C:\B_retro\Ausgabe_21“ schrieb:
Ach Vobis, um schnell am WE noch Hardware zu besorgen TOP! Alles andere, naja ...

„C:\B_retro\Ausgabe_21“ schrieb:
Ich hab den Tower sowie die Farbe echt mal geliebt, bis es jeder hatte ...

„C:\B_retro\Ausgabe_21“ schrieb:
Inno3D Tornado GeForce 2 Ultra
Da ist sie wieder 😍🥰
(ich träume schon von ihr) 😄

„C:\B_retro\Ausgabe_21“ schrieb:
Eigentlich beides, erst hab ich das Grau gehasst und als es nur „bunt“ gab, hab ich es wieder lieben gelernt ... 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Grand Prix Circuit in EGA war eher mein ding. nennt mich verwöhnt, aber 16 farben waren schon cool damals ^^

auch interessant im rückblick dass die gehäuse tatsächlich regelrechte hardwarebunker waren im vergleich zu den 'meshified' fliegengittermodellen heute. die gitteröffnungen beschränkten sich eher auf die stellen wo tatsächlich ein lüfter dran war, während nach meinem gefühl moderne gehäuse unmengen öffnungen haben die neben den geplanten lufteinlass/auslassöffnungen den luftstrom beeinflussen und vor allem auch staub 'ansaugen'. dazu klapperts heute mehr wo es früher höchstens vibriert hatte sofern man nichts besonders schweres oder gedämmtes hat.

die umfrage stellt mich leider vor ein unmögliches problem: beige ist kacke, bunt juckt mich auch nicht, doch egal ist es auch wieder nicht. schwarz ist mein heutiges beige! ^^
darüber hinaus war beige schon immer doof weil das unter licht immer kräftig vergilbte. grau war dagegen ab und zu auch lichtecht.

meine ersten 3 PCs waren solche grauen stahlkisten, das erste ein desktopgehäuse mit 386er SX. nach kurzem ausflug in die aluregion würde ich jetzt eher gezielt nach etwas dickerem stahlblech gucken. klappert eben weniger und schluckt mehr geräusche.

edit: zum thema speichertuning unter DOS - wer hier frontier elite 2 zum laufen gebracht hat weiß was speicherknappheit wirklich bedeutet XD
soweit ich mich erinnere hab ich wochenlang dran rumgefummelt bis mir mein vater geholfen hat damit das spiel auch lief ohne den maustreiber rauswerfen zu müssen. kein anderes spiel hat so hohe ansprüche gehabt.
und dann ging das handbuch beim umzug verloren ... :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Quirin_1 schrieb:
Boah, bist du fies. Das hatte ich bis gerade erfolgreich verdrängt.:pcangry:
Was war das manchmal ein Gefriemel genug Speicher frei zu bekommen.:grr:
Och komm: Auf welchen Bereichen die Grafik-Karte (C000-C7xx), der SCSI-Controller (Adaptec 1540) usw. lag, das hatte man doch "im Blut". Jumper und Adressen ebenso. Da war man noch "mittendrin, statt nur dabei"! Und heute: Mimimi G-Sync, RGB, blau gegen rot und rot gegen grün. Wie langweilig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Pulsar77
Mensch, den Vobis Sky Mini mit der grünen Taste steht bei mir auf dem Dachboden. Den habe ich mir irgendwann vor 10 Jahren noch mal nachgebaut, das war mein erster richtiger PC als Kind. Steckt gerade ein MMX 166 drin, 32MB Ram und eine 1,2GB Maxtor HDD drin. Leider habe ich die Matrox MGA Millenium nicht mehr.

Ach ja in Nostalgie schwelg Ich muss den mal wieder vom Dachboden holen.
 
Ein Modell 60....
Herrlich, das war mein zweiter Rechner. (286)
Vorher hatte ich ein Schneider-pc mit 8086.

Das war eine Herrliche Zeit.
Hat mich damals 12 Pfund Kaffee, 4 Dosen Leberwurst und 2 Stangen Kippen gekostet :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Wie schön auch die Zeit war als der kleine CTR Monitor auf dem Tower stehen durfte! (mein 1. eigener PC)...später kamen dann diese übertriebenen Big Tower mit Spar / Turbo Knopf und 133 bis 266 Mhz dazu :D wie so eine Vorbis Kiste.
Schön WC2, C&C 1 und Asteroids mit Freunden (2-3 Tastatur & 1 am Gamepad) drauf gezockt bis diese Piepmeldungen kamen, dass zu viele gleichzeitige Eingaben getätigt wurden...
Das sollte so am Ende der Grundschulzeit gewesen sein :D
 
Der Retro PC ist nicht mehr im beigen Gehäuse (sondern in einem Define R5), der Monitor hat aber nach wie vor seinen festen Platz und sein schönes beige.

Nichts geht über einen guten CRT :).
 

Anhänge

  • Unbenannt-2.jpg
    Unbenannt-2.jpg
    818,5 KB · Aufrufe: 562
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, fox40phil, Hexxxer76 und eine weitere Person
ThePlayer schrieb:
Ja die PCs in den 80er und 90er Jahren waren meist hässlich. Da gab es diese schwarzen ASI Tbird PCs so 94/95 die verschwanden aber bald wieder von der Bildfläche. Die Fand ich damals total geil @SV3N die sollten unbedingt erwähnt werden.

Die werden gleich in die Community-Notes mit aufgenommen. Danke dir.

ThePlayer schrieb:
Ich nutzte damals ein Fractal Design weiß nur nicht mehr welches. Das hatte vorne ein Display.

Da musst du was durcheinander werfen, Fractal Design wurde erst 2007 gegründet und und das Define R2 von 2010 war deren erstes global in Großserie angebotenes Case.
 
[wege]mini schrieb:
Auch wenn es unpopulär ist, sage ich es immer wieder gerne: Tower sind kacke :D

Die Komponenten gehören neben einander angeordnet, nicht unter/über einander. Egal wie man es dreht und wendet, die Wärme der Komponenten erhitzen sich sonst gegenseitig oder man baut es mit unglaublichen Föhn´s.

Glücklicher Weise, produzieren LED´s nur wenig Wärme und verbrauchen nur wenig Strom. Sonst würde ich jedem, der Hardware mit LED´s kauft, noch mehr den Verstand absprechen, als ich sowieso schon mache. :smokin:

Nicht alles, was en vogue ist, ergibt technisch Sinn :D

mfg
Die Tower sind normalerweise auch zwangsbelüftet und dann ist das gar nicht mehr so entscheidend. Dann entwickeln sich auch keinen großen Hitzstaus und am Ende sind die Erweiterungen ja auch nicht so ausladend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rysy
genau mein Jahrgang angefangen 93-94 (oder so)mit einen 386-40 Mhz (nach c64 und amiga 500)und bei vobis die 486 modelle und den pentium 60 und 66 mhz 1994-95 bestaunt , das teuerste Aufrüst set war der 486 dx /2 66 mhz und board ,noch verlötet um die 1000 dm
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Sehr guter Beitrag und durch die alten Prospekte/ Werbeflyer auch wieder liebevoll in Szene gesetzt. Daumen hoch!
Der hier steht bei mir noch irgendwo im Karton im Keller, nur mit einer Cyrix CPU, statt einem (echten) Pentium inside.
Hach, die Nostalgie.

vobis.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steve-sts, NMA, SVΞN und 3 andere
Zurück
Oben