Bericht C:\B_retro\Ausgabe_22\: Windows Me erlebte sein Armageddon zum Millennium

Instabilste OS das ich je hatte. Man war froh wenn man nur 1x im Jahr formatieren musste.
Bluescreen noch nie so häufig gesehen.
Kommt natürlich immer darauf was man damit macht, aber war zu der damaligen Zeit auf einigen LANs und da hat man sich noch alles mögliche auf den Rechner schieben müssen und Patches installieren, schon da ist das System häufig in die Knie gegangen.

Ich werde nie vergessen bei einem Kollegen ist das gesamte System völlig Random nach mehreren Stunden Battlefield 1942 auf der LAN einfach mit nem blauen abgeschmiert und danach ging nix mehr, musste formatieren und danach lief wieder alles. Wer sich erinnern kann, war damals noch ein riesiger Akt. Das Windows war nur die absolute Basis, man musste jeden kack extra installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: miagi
SV3N schrieb:
Da entsinnst du dich ein wenig falsch. ;)

Zu Zeiten von Windows 95 waren 16-32 MB Standard, 64 MB schon richtig viel. Bei Windows 98 waren es 32-64 MB bei Standard-PCs und 128 MB auf privaten Workstation.
War es nicht sogar so, dass Windows instabiler lief bei RAM-Bestückung oberhalb von 512MB bzw. 768MB (und ohne manuelles Editieren von Systemeinstellungen gar nicht angesprochen hat)? Oder war das eher den damaligen Boards geschuldet? Meine zumindest, etwas in der Richtung während meiner Retro-PC Planung gelesen zu haben.

ecth schrieb:
Die Umfrage ist fies gestellt.
Es fehlt wirklich mindestens eine "Ja, aber..." Auswahl bei der Umfrage.
 
Ich hatte Windows 2000 und war damit deutlich zufriedener als mit XP das danach kam. Meine Tante hatte aber Windows Me und ich war entsätzt wie schlecht das war. Ich hab nicht mehr viel in Erinnerung aber das es oft abgestürzt ist und schlecht lief weiß ich noch genau :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jabba.
Elwies schrieb:
Wenn ich mich recht entsinne, lief Win ME lief erst mit 1GB Ram (was damals richtig viel war) relativ rund, Win 98SE tat dasselbe bereits sehr performant mit 512 MB Ram und Me konnte ja auch nicht mehr, oder gar irgend etwas besser als 98SE.
ME war ein einer der Rohrkrepierer in der Windows Historie.
Damals ging die Entwicklung zwar sehr viel schneller als heute, aber wie schon geantwortet wurde, waren 2001 256 MB Ram noch richtig viel. Auf dem zweiten PC (1. PC war ein "vererbter" Athlon DX2 80 MHZ mit Windows 95) mit 1 GHz Pentium 3, 256 MB Ram und GeForce 2MX war 2001 Windows ME vorinstalliert, darauf liefen Spiele wie NFS Porsche oder Tomb Raider 2 tadellos.

Über Windows ME kann ich auch nichts schlechtes sagen. Das Internet war noch weit weg (kam erst mit einem geschenkten Notebook mit 56K Modem um das Jahr 2004 mit Windows XP ins Haus) und das ständige Aufrüsten und Übertakten (Pentium 3 @ 1,1 GHz mit 147 MHz Frontsidebus, dann Athlon XP 2500 @ 2,2 GHz, Athlon XP 2500 M @ 2,5 GHz mit Alpha-Kühler, Radeon 9700 @ 9700 Pro im Dauerbetrieb und in Benchmarks bis 380 MHz Chiptakt) machten das System sowieso leicht instabil und einige Neuinstallationen nötig.

War trotzdem eine schöne Zeit, dann kam noch ein Core2 Duo 1,8 GHz @ 2,9 GHz, eine 6800 GT, eine 8800 GTS 320MB (größter Fehlkauf) und die Schule/Studium gingen zu Ende. Seit 2011 versuche ich jetzt auf dem 2500K mit der Radeon R9 270X Skyrim durchzuspielen, aber es kommt eben immer etwas dazwischen ;). NFS 1SE, NFS Porsche, NFS 4 und Siedler 2/3 machen mir dann zwischendurch meistens mehr Spaß und für alles neuere kann ich mich nicht begeistern.

Windows XP, Vista und 7 dann im Studium waren alle in Ordnung, Windows 10 ist mit der Hardware von 2012 auf dem zweiten PC ein Graus. Das Update von Windows 10 hatte nie problemlos funktioniert, der PC versuchte es aber trotzdem alle paar Wochen, nur um die Installation dann wieder rückgängig zu machen. Problem war wohl ein Treiber für den Grafikchip im Prozessor, ein Relikt von Windows 7. Tagelange Internetrecherchen, Updateeinstellungen etc. haben damals und auch in den folgenden Jahren nichts gebracht, nach einem SSD-Upgrade Anfang dieses Jahres mit einer Windows 10 Neuinstallation läuft der PC jetzt aber auf dem neuesten Stand des Betriebssystems. Nur der aktuelle Grafiktreiber für die Radeon 7870 (und auch Vorgängerversionen des Treibers) lässt sich nicht installieren, das System friert immer bei der Installation ein. Eine beim 10. Versuch erfolgte Teilinstallation lies sich nicht mehr deinstalllieren, mit dem Grafiktreiber Entfernungstool aber entfernen, die Grafikkarte wurde dann aber überhaupt nicht mehr erkannt...

Von Treiberaupdates auf den "aktuellen" PCs lasse ich inzwischen die Finger, solange sie laufen.

So bleibt für mich die Reihenfolge meiner Lieblingsbetriebssysteme die folgende:

Windows XP/7 (liefen immer problemlos)
Windows ME (darüber kann ich nichts wirklich negatives sagen, nur offline ohne Internet im Gebrauch)
Windows Vista (lahm)
Windows 10 (es läuft... oder es läuft nicht - auch mit weiteren PCs /Laptops aus den Jahren 2010-2012 liegt die Chance bei 50 % - entsprechend viel Hardware aus der Zeit ist für die Mülltonne)

So, genug Erinnerungen für heute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seby007
Meine Erinnerung an ME : Nach einen halben Jahr genervt deinstalliert und Win98SE draufgemacht. Danach hatte ich es lange mit Win 2000 im dualboot bis XP64 das ersetzte.
 
ME war damals auf dem neuen System vorinstalliert.
Vielleicht erinner ich mich auch nich mehr 100%ig aber so schlecht habe ich es nicht in Erinnerung. Da waren die ersten Monate mit XP die deutlich größere Katastrophe was BlueScreens und Neuinstallationen anging.

Aber zugegeben zu der Zeit war der Einsatz vom Computer mit Ausnahme von zocken und mal was für die Schule tippen noch relativ begrenzt :cool_alt:
 
Windows ME und 98 ließen sich auch ohne Key aktivieren. Vorausgesetzt der Key wird nach und nicht vor dem Kopiervorgang abgefragt. Dann kann man per F8 in den abgesicherten Modus und dort in der Registry eine 3er-Nummer in den dafür vorgesehenen Schlüssel eintragen, Neustarten und das Setup überspringt den Teil wo der Lizenzschlüssel einzutragen ist.
 
SV3N schrieb:
Da entsinnst du dich ein wenig falsch. ;)
Ja, das dämmert mir jetzt langsam auch. :)

Aber in den 20 Jahren, die das nun beinahe her ist, wurde meine Elwies-eigene Platte ja auch schon etliche Male komplett neu überschrieben. Bitte daher um Nachsicht.
Meine Erinnerungen an diese RAM-Inflation rühren sicher eher aus der nachfolgenden Pentium II und Pentium III Ära.

Irgendwann werde ich mal ein Bündel Stroh hinter mir herschleifen, alles kann man ja schließlich nicht im Kopf haben.
Deshalb ist es ja gerade gut, dass man in den sonntäglichen Retro Ausgaben immer wieder etwas Auffrischung zum Nachlesen bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ich habe noch immer die originale, ca 20 Jahre alte Windows ME-Installation auf meinem Retro-PC. Läuft von Anfang an stabil und (für damalige Verhältnisse) flott.

me_screen1.jpg


Dieser 800MHz-Pentium3-PC (mit 256MB RAMBUS-Speicher und Geforce2 TI) war der erste, den ich so richtig lange im Einsatz hatte. Deshalb verbinde ich auch Windows ME mit sehr guten Erinnerungen.
Aus heutiger Sicht finde ich vor allem die im Vergleich mit Win98 problemlose USB-Unterstützung sehr praktisch, für den Betrieb einer Retro-Gaming-Kiste. Wenn man keinen Wert auf DOS legt (das mache ich per DOS-Box auf meinem modernen PCs), kann ich nur empfehlen ME für den Pre-XP-Retro-PC mal eine Chance zu geben.

Sollen die anderen das arme OS ruhig mit Spott und Verachtung überschütten, für mich wird der letzte Spross der alten DOS-Aufsatz-Windows-Familie immer einen besonderen Platz in meiner Retro-Sammlung und in meinen Erinnerungen haben. 🙂

(p.s. Vista mag ich auch. 😁)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sniem, merlin123, Retroyer und 5 andere
Windows 98 TE (Third Edition) war echt schlimm, jeder Computer, den ich damit vorgefunden habe war eine Katastrophe. Gab es da nicht auch so einen Donnersound beim Start? :D Win2000 mochte und habe ich lange genutzt
 
Windows ME war auf meinem ersten Rechner installiert. Damals fand ich es toll, weil ich endlich einen Rechner hatte, rückblickend gesehen war das OS ziemlicher Mist. Ständig Abstürze, Inkompatibilitäten, etc.. Neuinstallationen waren etwa ein- bis zweimal im Jahr nötig. Trotzdem auch irgendwie eine schöne Zeit, wie gesagt war das mein erster Rechner mit Spielen wie den damaligen FIFA und NHL Ablegern, C&C Tiberian Sun usw.. Einige sehr gute Spielerfahrungen mit dem OS gemacht.

XP war da schon ein deutlicher Schritt nach vorn, wenn auch rückblickend gesehen auch noch Recht instabil. Hat bei mir auch selten länger als anderthalb Jahre gehalten bis es neu installiert werden musste. Anfangs noch Recht unbeliebt bei mir, weil einige ältere Spiele nicht funktioniert hatten, lief deshalb eine Zeit lang im Dual Boot mit ME.

Danach Vista hat vieles komplett auf den Kopf gestellt. Der Treibersupport, gerade für 64 bit, und die Geschwindigkeit zu Beginn waren ein Graus. Wurde aber mit SP1 ganz brauchbar und ab da auch mein daily driver.

7 war super. Wäre aber ohne Vista nicht möglich gewesen. Lief direkt zu Beginn sehr rund, schnell und stabil. Das war spitze.

Windows 8 danach, da hab ich mich etwas von der Feindseligkeit ggü der Kacheln anstecken lassen. Nach ersten Tests gefiel es mir sehr gut. Mit 8.1 dann richtig rund. Imho sehr unterschätzt.

Windows 10 dagegen gefällt mir persönlich nicht so sehr. Immer noch Recht stabil, aber der "Updatezwang" gepaart mit ständigen Problemen bei den Updates und den ständigen Channel Upgrades, bei denen ständig was schief geht, ist kacke. Die Bedienung im übrigen auch.

Immer wieder schön so Erinnerungen zu schwelgen und die eigene "Windows Historie" nochmal im Kopf durchzugehen.
 
Der_Rico schrieb:
Hier nicht nur eine Erklärung dazu, sondern auch eine Auseinandersetzung damit:

https://www.zeit.de/kultur/2019-11/generationenkonflikt-ok-boomer-millenials-babyboomer-rezo

Na super ...
Der_Rico schrieb:
Hier nicht nur eine Erklärung dazu, sondern auch eine Auseinandersetzung damit:

https://www.zeit.de/kultur/2019-11/generationenkonflikt-ok-boomer-millenials-babyboomer-rezo

Also ein Ausdruck der auch von den Medien und ÖR Medien geförderten herbeigeredeten und mittlerweile extrem respektlos ausgetragenen "Generationenkonflikts".

Bin selber keine 40, also "so dazwischen", aber wo man mittlerweile einfach ein "Ok Boomer" um die Ohren bekommt lässt für die Zukunft nichts Gutes hoffen.

Die Generation, die diese inhaltsleere Abkanzelung primär verwendet hat sicherlich allen Grund, an die Zukunft zu denken und sich bei bestimmten Dingen Sorgen zu machen.
Dass man dennoch gefühlt mehr und mehr aus den Augen verliert, wer in diesem Land den Wohlstand erarbeitet hat über Jahrzehnte ... wenn ich nur an diese sog. "Satire" des Kinderchors beim WDR denke ....

... ok lassen wir das, ist zu sehr OT und man kann die Menschen eh nicht ändern, leider stimmt gefühlt in diesem Land einiges nicht mehr - meine Konsequenz daraus lautet schon seit längerem, die meisten Medien aus Deutschland, auch und insbesondere sowas wie "Zeit" oder "Spiegel" tunlichst zu meiden, und mir meine Informationen z.B. aus der Schweiz ( NZZ ) zu holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Ich war froh über ME und kann mich an keine besonderen Probleme erinnern. Win2000 war auch nicht der Weisheit letzter Schluß...
Windows hat sich im Kern von Version zu Version immer verbessert. Zumindest für die, die bereit waren, sich mit dem Thema zu befassen und nicht alles nur an Oberflächlichkeiten wie einem Startmenü fest machen... Heutzutage weiß jeder alles über Windows, Android und iOS... zumindest bis zum ersten kleinen Problem, dann ist‘s vorbei mit der Klugscheißerei....
 
Warum kann man nur auswählen, dass man ME nutzte UND es toll fand?


Ich hatte damals noch so wenig Ahnung von Computern, dass ich das aber auch nicht wirklich beurteilen kann.

War beim Fertig-PC von Fujitsu/Siemens dabei. Was will man machen? :D
 
ME hätte es wirklich nicht gebraucht. Auch nicht aus Sicht von Microsoft, die ja ohnehin mit fast jedem verkauften PC ein OS mitverkauften. Das hätte auch noch ein Jahr länger 98SE sein können. Allerdings machten wohl die Hardware-Hersteller Druck, die immer ein besonderes Geschäft witterten, wenn sie ein "neue" Betriebssystem mitverkaufen konnten.

Mit am schlimmsten an ME war genau die erwähnte "tiefere Integration des Internets" ins System. Die hat da einfach nichts zu suchen! Das Internet muß eignetlich immer sauber vom System getrennt laufen, um Gefahren abzuwehren, die dann erst mal nur in der entsprechenden Anwendung (Browser oder Mail-Client) ihr Unwesen treiben, nicht aber das System infizieren. Hier hatte Microsoft auf ganzer Linie versagt, da der Internet-Explorer tief im System verankert war und über ActiveX aktive Inhalte auf Webseiten somit ohne Umwege direkt aufs System zugreifen konnten. Diesen Unsinn erbte dann auch noch WindowsXP.
 
Bitte echt die Umfrage anpassen.
Damals wollten / konnten viele nicht umsteigen, daher hat es Microsoft wie immer mit Zwang gemacht und jeder OEM Rechner hatte ab Start Windows Me, so auch mein Gerät von ca. 2001.
Man kann gar nicht drum rum, wenn man kein Bastler war und Privatkunde.
Ich hatte daher gezwungenermaßen Me und könnte hier nur auswählen: Ja, ich fand es toll. Was natürlich nicht stimmt.

Windows 2000 hatten damals viele nur Business und 98 war dann echt veraltet, aber XP war Anfangs auch eine Niete, was viele nicht mehr wissen. Erst ab SP2 ging das einigermaßen.

Me war aber definitiv das anfälligste. Leute die das hier loben haben das nur in einem bestimmten Kontext genutzt, wenn man gezwungen war verschiedene Sachen damit zu machen stoß man sehr schnell an die Grenzen, da wars dann einfach nicht mehr schön, da können hier noch so viele Retro-Pics von irgendwelchen Fun-Daddelkisten gepostet werden!
 
Windows ME .... das erste und einzige Windows wo ich schon währende des Initialen Setups (Daten auf Festplatte kopieren und Installation vorbereiten) einen BSoD bekommen habe !

Nein lag nicht am Rechner, Anlauf 2 klappte dann.
 
Moin,

ich mochte ME damals (von 98 SE kommend). Warum? Es war "bunter", hatte eine schöne Startmelodie und die Hintergrundfarbe gefiel mir besser :D

Ich bin dann aufgrund der Stabilität trotzdem auf Win2000 gewechselt. Leider gab es dort hin und wieder Kompatibilitätsprobleme.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben