Bericht C:\B_retro\Ausgabe_22\: Windows Me erlebte sein Armageddon zum Millennium

Ich hatte damals Windows Me auf meinem ersten PC. Eine Acer Aspire-Katastrophen-Kiste. Intel Celeron 633 MHz, 64 MB RAM, kein AGP-Slot, 20GB HDD, irgend einem ALi-Uli-Chipsatz und nur ein 180W Netzteil mit grauem 15" Monitor.

Erst später bemerkte ich, was für einen Mist ich damals kaufte und brachte in Erfahrung, was AGP bedeutete. Ich musste mich damals mit einer GF 2 MX 400 PCI begnügen:-/ Immerhin hatte es Jumper auf dem Board, sodass der Pozessor mit FSB 8x lief (Ca. 850 MHz für den Celeron). Mangels Internet konnte ich nicht recherchieren und selber bauen war damals auch nicht möglich, weil die Geschäfte zu weit weg waren...

Jedenfalls hatte ich Win ME lange parallel am laufen und ich fand es erstaunlich stabil. Auch heute habe ich noch eine Partition auf meinem P4-System. Zum Betrieb muss ich jedoch die Grafikkarte austauschen und die SSD abhängen.

Das beste an Win ME war, dass die USB-Ports jeweils sofort funktionierten. Bei Windows 98 war das zumindest bei meinen Fällen ein Problem
 
Windows ME war doch eigentlich der Hit!
Wenn man mal diese totenstille, tief in der Nacht (oder früh am Morgen) überbrücken musste, hat man einfach mal wieder sein System neu aufgesetzt. Also ein prima Lückenfüller.
Der Aldi... ähm... Medion Support war früher auch mal besser. Man konnte sehr schnell und nahezu IMMER jemanden erreichen - wenn auch nur um seinen Unmut darüber kund zu tun.

Eigentlich keine schlechte Zeit.. Keylogger, DDoS, Sub7, Ping Attacken, Netbios Hack.
Im Ernst... es war wohl dem technischen Interesse und der Zugehörigkeit im Computerclub geschuldet, dass man sich darauf einließ. Aus heutiger Sicht war das "ME" genau so masochistisch, wie rund 20 Kilogramm schwere CRT Monitore per ÖPV auf ne LAN zu transportieren, oder samt rollbaren Computertisch, mit aufgeschnalltem Tower, rund 2 Kilometer über die Straße zu rollen, bis die billigen Rollen irgendwann nachgaben und man diesen Tisch nun zu zweit tragen musste. Die zig 40GB oder 60GB PATA HDDs in den Towern machten die Sache nicht erträglicher.
Und heute ist jeder Azubi in einem Produktionsbetrieb aufgeschmissen, wenn man ihn nach "Terminierung" fragt.
Schade eigentlich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123 und konkretor
Floppes schrieb:
Es war ein Format C: Fest. 😂
...

Meine Erfahrung mit ME war genau anders herum. Dank des mit ME erstmals eingeführten Systemdateischutzes vermüllte eine ME-Installation viel weniger als die älteren Win9X. Es war zwar noch nicht auf NT-Niveau, aber auf jeden Fall eine Verbesserung.

Davor wurden bei fast jeder Installation von Anwendungen, Spielen, Treibern usw. nach Herzenslust DLL-Dateien in den Windows-System-Verzeichnissen überschrieben, was dazu führte, dass mit der Zeit alles immer unstabiler wurde und man regelmäßig das OS neu aufsetzen musste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GokuSS4, Floppes und DrDoom
ME hatten zum absoluten Großteil nur die Noobs mit ihren Discounter-PCs.

Nur die Wahrheit :) Sorry
 
ecth schrieb:
Aber Windows XP war einfach verdammt gut..

Naja, ich kann mich noch erinnern wie auf XP und Micro$oft wegen spy-Aktivitäten usw. geschimpft wurde.
Dann als Vista da war, wurde XP plötzlich in den Himmel gelobt und verklärt.

XP war bei weitem nicht so toll, das dauerte einige SP um einigermaßen bei Sicherheit und Stabilität akzeptabel zu sein.
Aber um fair zu sein waren bei jedem Windows viele der Stabilitätsprobleme nicht vom OS direkt verursacht, sondern von den Treibern (war auch bei WinMe so).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Floppes
mTw|Marco schrieb:
ME hatten zum absoluten Großteil nur die Noobs mit ihren Discounter-PCs. ...

Ich könnte ja dagegenhalten, dass ein Großteil der Noobs einfach nur die Lästerei und oft unberechtigte Kritik geschluckt und verinnerlicht hat, ohne selbst Erfahrungen mit ME gemacht zu haben und das wirklich beurteilen zu können. Und das wirkt wohl bis heute nach. 😉

Aber die Wahrheit liegt wahrscheinlich dazwischen. Viele haben wirklich schlechte Erfahrungen mit ME gemacht. Bei vielen anderen lief es problemlos. (Ich denke das hatte viel mit der Hardwarekonfiguration zu tun. Je mehr das 0815-Standard mit entsprechender Treiberunterstützung war, um so besser lief es. Auf einer Standard-Dell- oder Aldi-Kiste lief ME gut, auf was selbst zusammengeschustertem eventuell nicht so sehr.)
Und wie das halt immer ist, bleiben diejenigen ohne Probleme in der Regel ruhig und die mit Problemen beschweren sich lautstark, so dass ein verzerrtes Bild entsteht.

ME könnte das erste OS sein, dass unter diesem besonders durch das Internet verstärkten Effekt so richtig gelitten hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes, cbmik und cr4zym4th
Herdware schrieb:
(Ich denke das hatte viel mit der Hardwarekonfiguration zu tun. Je mehr das 0815-Standard mit entsprechender Treiberunterstützung war, um so besser lief es. Auf einer Standard-Dell- oder Aldi-Kiste lief ME gut, auf was selbst zusammengeschustertem eventuell nicht so sehr.)
Und wie das halt immer ist, bleiben diejenigen ohne Probleme in der Regel ruhig und die mit Problemen beschweren sich lautstark, so dass ein verzerrtes Bild entsteht.

Und genau diese Aussage zeigt wie schlecht das Betriebssystem eigentlich war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes
Warum gibt es bei der Abstimmung keine Option für Leute, die Windows Me benutzt haben, es aber nicht gut fanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ecth, megaapfel und Floppes
Windows ME lief bei mir eigentlich stabil und insgesamt war ich auch zufrieden damit. Gehöre damit aber wohl leider zu der Minderheit...
 
mTw|Marco schrieb:
ME hatten zum absoluten Großteil nur die Noobs mit ihren Discounter-PCs.

Nur die Wahrheit :) Sorry
Nutzte seit MS-Dos6.2/Win 3.1 alle Windows Varianten (9x und NT) auf meinen Privat-Rechnern.
Wenn man Windows Millenium genutzt hat war man nicht mehr oder weniger "noob" wie Nutzer von Win98se.
Manche experimentieren auch gerne mit dem Neuesten am Markt.
Persönlich finde ich, war der Support für neue HW (z.B.: USB) besser und ich hatte weniger BSOD damit wie mit 98se.
Einzig die Sperre für den DOS Modus hat genervt.
 
Herdware schrieb:
Meine Erfahrung mit ME war genau anders herum. Dank des mit ME erstmals eingeführten Systemdateischutzes vermüllte eine ME-Installation viel weniger als die älteren Win9X. Es war zwar noch nicht auf NT-Niveau, aber auf jeden Fall eine Verbesserung.

Davor wurden bei fast jeder Installation von Anwendungen, Spielen, Treibern usw. nach Herzenslust DLL-Dateien in den Windows-System-Verzeichnissen überschrieben, was dazu führte, dass mit der Zeit alles immer unstabiler wurde und man regelmäßig das OS neu aufsetzen musste.
Ich wurde damals regelmäßig mit Bluescreens gesegnet. Die Wahrheit entspricht nie den subjektiven Erfahrungen. Für mich und meine damaligen Freunde war es kein Hochgenuss.
 
mTw|Marco schrieb:
Und genau diese Aussage zeigt wie schlecht das Betriebssystem eigentlich war.

Kommt drauf an, wie man schlecht definiert.

Wie gesagt, das mit der Standard-Hardware ist nur eine Theorie von mir. Unter anderem basierend darauf, dass ME auf meinem Dell-PC gut lief bzw. nach fast 20 Jahren bis heute immer noch gut läuft. Nehmen wir mal an, das war so.

Für die, bei denen ME gut lief (läuft) war es ein gutes OS. Ich freue mich bei meinem ME-Retro-PC über die Vorteile, die es gegenüber älteren Win9X bringt. (Z.B. kann ich jedes Standard-USB-Gerät wie Speichersticks, Maus, Tastatur usw. anschließen und es funktioniert ohne extra Treiberinstallation.)

Ein OS als schlecht zu verurteilen, nur weil es damals (vielleicht) mit exotischen Hardwarekonfigurationen Probleme hatte, fände ich unfair. Dann wären auch Amiga-OS, MacOS, Linux (teilweise bis heute) usw. schlecht gewesen.

Was ich definitiv sagen kann ist, dass ich damals schon kein Noob war. Mein erster Computer war ein C64-Brotkasten, fast 15 Jahre vor Windows ME. Trotzdem habe ich nicht nur ME benutzt und war zufrieden damit, ich habe ganz bewusst von Win98 ein Upgrade darauf gemacht. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
krass wie unterschiedlich die Meinungen hier doch sind :)
kommt jemand aus der Ecke Bremen und ist vll an einer Retro LAN interessiert?
 
Herdware schrieb:
Kommt drauf an, wie man schlecht definiert.

Ganz einfach: Für das was Windows laut MS sein sollte (das Betriebssystem für möglichst viele PCs weltweit), war ME einfach zu schlecht.

Dein Punkt, dass es hauptsächlich nur auf vorgefertigten Systemen korrekt lief ist definitiv korrekt und das entspricht eben wie erwähnt nicht dem Ziel, welches MS verfolgt.

Das war bei den Betriebssystemen in den Jahren davor als auch danach deutlich besser, ja sogar beim vielgehassten Vista.

Daher meine Aussage, dass fast nur Noobs mit Fertig-PCs ME hatten, da zum Großteil auch nur diese Gruppe Fertig-PCs gekauft haben.
 
mTw|Marco schrieb:
Dein Punkt, dass es hauptsächlich nur auf vorgefertigten Systemen korrekt lief ist definitiv korrekt und das entspricht eben wie erwähnt nicht dem Ziel, welches MS verfolgt.

Ich bin mir nicht so sicher, was die Ziele von MS angeht.
Der absolute Großteil aller Windows-Lizenzen wurden schon immer im Bundle mit Komplett-PCs verkauft. Es würde viel Sinn machen, wenn MS einen Schwerpunkt darauf legt. (Ich kenne deren Strategie von vor 20 Jahren aber genauso wenig, wie die aktuelle.)

Wie im Artikel erwähnt, hatte Win ME nicht viel Zeit zum Reifen (z.B. testen von exotischen Konfigurationen) und vor allem hatten halt auch die Hardware-Hersteller nicht viel Zeit für neue, ausgereifte Treiber zu sorgen.

Und nicht zu vergessen, gab es für professionelle Anwender ja Windows 2000. Windows ME war ein reines Consumer/Gamer-Produkt mit Schwerpunkt auf Performance und Kompatibilität (zu Software).

Daher meine Aussage, dass fast nur Noobs mit Fertig-PCs ME hatten, da zum Großteil auch nur diese Gruppe Fertig-PCs gekauft haben.

Oder Leute, die keine Zeit oder Lust zum rumbasteln hatten. Ab einem gewissen Zeitpunkt im Leben hat man mehr Geld und weniger Zeit. 😉
Früher habe ich auch mal PCs selbst zusammengebastelt und zu Homecomputerzeiten sogar selbst Geräte aus einzelnen Bauteilen zusammengelötet. Aber es ist jetzt schon sehr lange her, dass ich selbst Hand angelegt habe.

Es ist jedenfalls keineswegs so, dass Komplettsysteme nur was für Anfänger sind. Ich habe schon in den frühen 90ern fertige PCs mit vorinstalliertem DOS/Windows z.B. bei Vobis gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
nn|none schrieb:
Warum gibt es bei der Abstimmung keine Option für Leute, die Windows Me benutzt haben, es aber nicht gut fanden?

Weil der Autor eine solche Vergessen hat.

Schade, iss so. :D

Wer sich durch die zur Wahl stehenden Antwortmöglichkeiten nicht ausreichend repräsentiert fühlt, enthält sich ganz einfach seiner Stimme.

Zur Zeit gibts wichtigeres im Leben.

Die Community-Notes folgen um 23 Uhr.

Bleibt gesund.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nn|none und Seby007
Meine eigene Erfahrung (hatte alle Consumer Windows+Win2k durch seit Win 3.1x) :
WinME lief nicht schlechter als Win98Se, auch wenn ich es aufgrund seines Ruf nicht mochte.
Musste lange damit auskommen, da es beim Aldi-PC Nov2000 mit dabei war - P3 900 Mhz 128MB Gef2MX 40GB
USB out-of-the-box war natürlich klasse (für Win98Se muss man inzwischen nur noch 1,2 Treiber installieren, dann geht es auch hier).
Der größte Pferdefuß (das DOS versteckt wurde, war noch erträglich, zumal die DOS-Programme trotzdem liefen), und womit ich wieder mal mit dem Artikel auf Kriegsfuß stehe:
Die Systemanforderungen waren schon ziemlich hoch und teilweise drei- bis viermal soviel wie für Win98Se! So konnte ich WinME nicht auf dem Vorsystem P1 133 installieren, da ein Check ergab, dass er 17 Mhz zuwenig hatte ^^ Lässt sich wahrscheinlich inzwischen via undokumentierten Schalter umgehen..

Ich glaube wirklich, dass die Zicken von schlechten (teilkomatiblen Win98SE)-Treibern stammen... wenn dies geklärt ist, dann war Windows superstabil. Allerdings lief es mit den Monaten wirklich immer träger, so dass man 2-3x neu installiert hatte.
Das einzige Windows was sich -wirklich- selbst zerschoss mit der Zeit war Win95A augrund eines Bugs...

Die Windows Version mit der ich am meisten Probleme hatte, ist... Win10.. ständige Updates zerschießen die Energiesparmodi, Soundtreiber, stellen Einstellungen zurück, verändern, braucht Größenordnungen mehr Energie und Perfomance als ein ruhendes Win8 oder Win7 ganz zu schweigen von WinXP (was auch mit 32MB startete!). Ja selbst ein Win98Se auf einem P2 350@32MB (hatte ich vor knapp 10 Jahren aufgenommen) auf einer alten HDD fühlt sich für mich nach dem Booten im Smoothness responsiver/schneller an, als das Win10 auf meinem gezüchteten 9900KS und ich bin mir sicher, dass es auch objektiv der Fall ist (Fenster öffnen schneller, Desktop reagiert unmittelbarer etc.)!
 
Was ist das bitte für ne Umfrage? Wieso gibt es nicht "Ja, ich hab es benutzt und es war schlecht."?
 
Also ich hatte Windows ME im Einsatz, aber empfand es nicht als ein tolles Betriebssystem :D
 
megaapfel schrieb:
Was ist das bitte für ne Umfrage? Wieso gibt es nicht "Ja, ich hab es benutzt und es war schlecht."?

Zwei Beiträge vor dem deinen wird dir geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben