Bericht C:\B_retro\Ausgabe_47\: 8-faches SLI auf einer Grafikkarte für 40.000 Euro

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.716
tl;dr: Die Quantum3D AAlchemy 8164 vereinte Anfang der 2000er nicht weniger als acht GPUs vom Typ VSA-100 („Napalm“) aus der legendären Grafikschmiede 3dfx auf einer sündhaft teuren Grafikkarte. Zum Preis von rund 40.000 Euro wurde sie vorrangig in zivilen und militärischen Simulatoren sowie der Luftfahrt eingesetzt.

Zum Bericht: C:\B_retro\Ausgabe_47\: 8-faches SLI auf einer Grafikkarte für 40.000 Euro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, DerChaos, Blaze1987 und 33 andere
Da soll sich doch jemand über die Preise der neuen GPUs beschweren :).
Schon beeindruckend was es damals für Kreationen gab.
Da fand ich Linus' Video auch sehr interessant.
Da geht es um eine QUAD Radeon 9800 XT. Und hatte wohl ihre Käufer im richtigen Segment.


Grüße
Evil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987, dister1, aid0nex und 15 andere
evilhunter schrieb:
Schon beeindruckend was es damals für Kreationen gab.
Ging sogar noch extravaganter mit der Voodoo5 9000 und 32fach SLI auf einer Platine
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Blaze1987, Queediab und 35 andere
Kann mich an die entsprechenden Threads bei PCGHX erinnern. Beeindruckendes Stück Technik, habe ich immer gerne drüber gelesen. Auch wenn die Consumer-Lösungen mit VSA-100 für mich immer irgendwie "legendärer" waren, mit all dem hätte-wäre-wenn der 6000, und es letztendlich alles ne Sackgasse war...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und aid0nex
Bierliebhaber schrieb:
Kann mich an die entsprechenden Threads bei PCGHX erinnern.

Der ist ebenfalls verlinkt im Beitrag. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Blaze1987, Recharging und 3 andere
mibbio schrieb:
Ging sogar noch extravaganter mit der Voodoo5 9000 und 32fach SLI auf einer Platine
Und da heulen die Leute über 2 8PIN Stromanschlüsse bei der 3080. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nick.Bo, aid0nex, IgorGlock und 6 andere
@mibbio

Ok das ist auch sehr sehr geil :D Aber mehr ein Gebläse kombiniert mit GPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Bigfoot29, Mcr-King und eine weitere Person
bitch.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torr Samaho, Blaze1987, devastor und 14 andere
Im Jahr 2000 gab es doch noch keinen Euro!?! Oder wurde die Zahl schon umgerechnet?
Müsste doch 40000$ heißen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
@NOTAUS

Als Buchgeld gab es ihn schon 1999. Gut möglich aber dass es für jetzt umgerechnet wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, NMA, aid0nex und 4 andere
mibbio schrieb:
mit der Voodoo5 9000 und 32fach SLI auf einer Platine
Ich möchte noch drauf hinweisen, das diese Karte ein Dummy ist :D Der Kerl macht viele solche (sehr gut gemachten) Videos, die sind aber reines Entertainment und nicht Tests von Equipment, was tatsächlich existiert und funktioniert. Man beachte auch das Veröffentlichungsdatum:
Screenshot_2020-09-13 Testing the 3dfx Voodoo5 9000.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Blaze1987, Banjo und 24 andere
Wobei die Idee an sich ja gar nicht so weit hergeholt ist. 3Dfx hatte ja irgendwann den Weg beschritten, möglichst viel Chips auf eine Platine zu hauen, als ein einzelner Chip nicht mehr wirklich mit der besser werdenden Konkurrenz mithalten konnte. Da war halt hauptsächlich der Platz der limitierende Faktor, der steigende Strombedarf wurde ja zur Not mit einem eigenen Netzteil erschlagen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, fox40phil, SVΞN und eine weitere Person
SV3N schrieb:
Der ist ebenfalls verlinkt im Beitrag. :)


Ja, hab ich gelesen und mich darauf bezogen.

Ich finde nur, er hätte sich mal mit Herrn Vötter kurzschließen können, so Voodoo 5 6000 gegen die AAlchemy. :D
Dazu ne 5 5500 und die Skalierung von 2,4 und 8 Chips testen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Mcr-King und crogge
@SV3N Danke für die Erwähnung.
@evilhunter die habe ich auch noch da.

Die Aalchemy läuft aber ohne das passende Netzteil gar nicht.
Ich habe vorher noch nie so einen Stromstecker im PC Bereich gesehen.

20180920_183308.jpg
IMG_20191219_141620.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cM0, Blaze1987, Queediab und 26 andere
Was sich viele jünger Menschen nicht ansatweise vorstellen können, dass war der Umbruch vor 3dfx und nach 3dfx. Grafikkarten wurden danach schneller, effizienter und haben gravierende Änderungen an der Technik erfahren. Der sichtbare Unterschied wurde aber nie wieder so stark gebrochen. Wir haben Spiele mit übelsten Aliasing gespielt, dabei 15 oder 20 fps. Und dann kam die 3dfx Karte und das gleiche Spiel lief nicht nur butterweich, es hatte nicht nur plötzlich eine (sogar sehr gute) Kantenglättung, sondern es gab plötzlich auch Licht- Leucht- und Partikeleffekte, die es bis dahin einfach nicht gab. Man sah die Dinge zum ersten Mal und hockte mit offenem Mund vor dem Bildschirm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium, floTTes, skytree und 55 andere
Beeindruckend, was damals grafisch schon möglich war. Wurde Quantum nicht inzwischen von einer türkischen Firma aufgekauft?
 
Pana schrieb:
Was sich viele jünger Menschen nicht ansatweise vorstellen können, dass war der Umbruch vor 3dfx und nach 3dfx. Grafikkarten wurden danach schneller, effizienter und haben gravierende Änderungen an der Technik erfahren. Der sichtbare Unterschied wurde aber nie wieder so stark gebrochen. Wir haben Spiele mit übelsten Aliasing gespielt, dabei 15 oder 20 fps. Und dann kam die 3dfx Karte und das gleiche Spiel lief nicht nur butterweich, es hatte nicht nur plötzlich eine 8sogar sehr gute) Kantenglättung, sondern es gab plötzlich auch Licht- Leucht- und Partikeleffekte, die es bis dahin einfach nicht gab. Man sah die Dinge zum ersten Mal und hockte mit offenem Mund vor dem Bildschirm.
Bin 91er Baujahr, für mich war der Effekt bei FarCry am grössten. Als ich aus dem Bunker kam und in die Palmen und das Meer sah war ich sowas von paff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, NMA, dister1 und 6 andere
Ich finde es grafisch eher schwach. Das ist schon in den 2000ern - Falcon 4.0 sah nicht schlechter aus und das kam Jahre vorher für den heimischen PC.
Die demo mit der A10 erinnert mich auch an ein gleichnamiges Spiel, wo es halt keine Texturen gab, aber ansonsten...
 
Pana schrieb:
Was sich viele jünger Menschen nicht ansatweise vorstellen können, dass war der Umbruch vor 3dfx und nach 3dfx.

In der Tat, man sehe sich nur hier einmal Tomb Raider an.

320 x 200 Pixel ohne...
F0DB845A-2974-41C8-AB3E-06E79581D4E2.jpeg

...und 640 x 480 mit 3dfx Voodoo...
68F2C2DC-ACD1-46AF-AC94-1F906AF9EB0A.jpeg


Oder auch Fifa 96/97 wo Wettereffekte nur mit 3dfx Voodoo angezeigt wurden.

Damals war das alles eine völlig neue Welt.
Ergänzung ()

thuNDa schrieb:
Ich finde es grafisch eher schwach.

Bei den Demos geht es nicht um die Grafik sondern im speziellen um die Kantenglättung und die war damals mit 8x FSAA mit Abstand die Referenz und dann kam erst einmal lange nichts.

Zumal mit Voodoo 2 im SLI dann auch hohe Auflösungen in 3D-Anwendungen und Spielen Einzug hielten, die man vorher maximal vom Desktop her kannte.

Anschließend ging die Entwicklung dann rasant voran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skytree, 3dfx_Voodoo5, Torr Samaho und 32 andere
Zurück
Oben