Bericht C:\B_retro\Ausgabe_87\: Der erste IBM-PC der Welt definierte Standards

Ich hab in meiner Schule damals ein ganzes Regal voll ausgemusteter VC20 gesehen und mich gefragt, ob die die wohl wegschmeißen oder verschenken...

Der Informatikunterricht fand zu meiner Zeit schon an PC-artigen Computern von "Apricot" statt.
Da lief zwar MS-DOS drauf, aber richtig IBM-kompatibel waren sie nicht. Waren verrückte, kleine Kisten mit kabelloser Tastatur per Infrarot-Schnittstelle, die nur Probleme machte. 😁

Ich glaube, das müssten die hier gewesen sein:
https://www.old-computers.com/museum/computer.asp?st=1&c=495
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
@joshy337 ach das ging mit der Software und den Anwendern noch so bis 96/97 aber als dann Escom auch noch pleite ging, da war es schnell vorbei. 98/99 hast Du High-End Amigas mit PPC Karten und Grafikkarte etc. Für kleines Geld bekommen.
Ich finde AmigaOS war zu 1.3 Zeiten noch Recht rudimentär. Zu vergleichen mit Windows 3.11 und Teils 95 und ab 3.0 also etwa 92. War es auf dem Niveau von Win98.

Stimmt die Kataloge waren voll mit den XT Karten für den Amiga. Aber ich habe bisher nur 2-3 Stück gesehen. Und zwei davon auf Retro-Treffen in den letzten Jahren. Dafür war ab Anfang der 90er die Apple Emulation ziemlich gut. CPUs waren ja die selben erst 68k und dann PPC. So konnte man noch bis in die 2000er hinein Recht gut am Amiga arbeiten.
 
Oh, meine Tastatur im Titelbild - gefällt mir :daumen:
Wobei nicht ganz - ich hab die praktische Terminal-Variante mit 24 Funktionstasten ;)
 
ThePlayer schrieb:
Ich finde AmigaOS war zu 1.3 Zeiten noch Recht rudimentär. Zu vergleichen mit Windows 3.11 und Teils 95 und ab 3.0 also etwa 92. War es auf dem Niveau von Win98.
Finde ich jetzt überhaupt nicht. Ich hatte damals den Amiga 1000 und den 4000 noch parallel zu meinem ersten Windows 95 Rechner mit Pentium 133, und ich hatte zu der Zeit als Admin viel mit 3.11 WfW zu tun, daher habe ich noch den Vergleich gut im Gedächnis. Amiga OS selbst in der 1.3 Version war um Welten besser als Windows bis 98, und erst recht Amiga OS ab 2.0-3.0. Erst mit Windows NT bzw. XP wurde es dramatisch besser.
ThePlayer schrieb:
So konnte man noch bis in die 2000er hinein Recht gut am Amiga arbeiten.
Ja, aber gerade so, die PCs sind dann ab Pentium 133/166 bzw. Pentium 233 einfach nur davongestürmt, und mit der erste echten 3D-Karte aka Voodoo 3D (von Diamond bei mir damals) war es aus. Ebenso, als ich in den 1995 dann eine echte Midi-8fach Karte und die erste gute Audiokarte hatte, und das mit Cubase angeschmissen hatte. AAAABER, das Midi-Timing war auf dem A4000er deutlich besser als mit Windows 95/98. Sobald man in Windows auf dem PC mit der Maus viel bewegte, ging das Timing runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25 und ThePlayer
@PHuV ja hast ja Recht mit dem AmigaOS. Ich wollte hier nur nicht schreiben wie viel besser und weiter es zu Windows damals war. Alleine schon so Sachen wie Multitasking oder CDs zu brennen und dabei noch andere Sachen zu machen. Oder wie du mit den Timings beim Midi schon bemerkt hast. Maus bewegt und schon war Schluss mit lustig.
Klar ab 95 geriet der Amiga immer weiter ins Hintertreffen bei der Hardware.
Selbst die PPC Turbokarten konnten da nicht mehr viel helfen da teilweise die Software dazu fehlte. Eigentlich hätte um 95 herum neue Amigas kommen müssen. Und das AmigaOS auch an PPC und Gfx sowie neue Soundchips angepasst werden müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
SV3N schrieb:
Das passt schon eher in die Zeit.

Na logisch. Ich habe mittlerweile auch schon so einige Erinnerungslücken. :D
Ich habe da was "gefunden" bezüglich 1Gb Festspeicher aka 1994, was bestätigt.
Link
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@Hayda Ministral :

Es ging mir dabei um meine wohl "verklärte" Erinnerung bezüglich Gigabyte-Festspeicher anno '92.
SV3N schrieb dazu, dass es wohl erst ca. '94 diese für Heimanwender gab.

Dieses Dokument meine ich, bestätigt dies.

Siehe z.B auf S.28
Erfassen.PNG


S.31
Erfassen2.PNG
'

Wobei ich nun doch ein bischen unsicher bin, weil:

Quelle:

Jahr5,25″3,5″2,5″
19911,3 GB130 MB40 MBSeagate ST41600N (5,25″ FH)

https://www.ebay.de/itm/IBM-Seagate-st41600n-1-3gb-5-1-4-034-5400-RPM-SCSI-HDD-976002-009-31g9755-2437585-/392310907398?nma=true&si=No9y8rizUJjcUoo7mw3jz1iOVuU%3D&orig_cvip=true&nordt=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557



Vielleicht.... .hatte mein Schulfreund in seinem PS/2 ja doch! solch ein Model.
Immerhin hatte er durch seinen Vater (IBM-Hechtsheim) mit Kontakt zur Werksabteilung, ja bestes Vitamin-B damals gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passend zum Thema gibt es aktuell einen Podcast von Stay Forever, kann man sich durchaus gut anhören 🙂
 
Zurück
Oben