Bericht C:\B_retro\Ausgabe_72\: Blick in die Geschichte der PC-Benchmarks

@Kinman so richtig kultig war das aber auch richtig mit einer Voodoo-Karte. Da ging das ja richtig rund. Wie bei Freespace auch. Das war ja noch richtig auf Glide ausgelegt. ^^
 
hmmm
SV3N schrieb:

Waren diese Tests nochmal dann wiederholt worden, als der Betrug von Nvidia 2003 aufgeflogen war @ SV3N ? Weiß du das zufällig noch bzw ist bei euch dazu noch etwas bekannt?
 
Der "matrix" Teil... Unvergesslich.

Insert Disc2... Rofl hab ich lange nicht mehr gelesen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8087 und ThePlayer
bei mir lief damals auch gl excess - eigentlich auch heute ganz nett anzusehen :)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Joker (AC) und konkretor
Kann mich noch dran erinnern, dass ich mal in nem PC-Laden nen neuen PC zusammenstellen wollte und wir da den MDK Benchmark laufen lassen haben, um zu gucken welches System schneller ist. :D
 
Für mich war der Aquamark das Maß der Dingw
E, für viele Jahre.

vor allem der Moment in dem das Uboot an der Klippe hochfuhr und man die Unterwasser Landschaft sehen konnte.

der Ruckler an der Stelle war dann Indikator dafür wie gut das OC war bzw. Die Leistung durch neue Komponenten besser wurde :)
 
mhmm, obwohl ich damals meinen Pentium 4 von 1.5Ghz auf 2.8Ghz übertaktet habe, habe ich den nie wirklich gebencht ^^
Was ich damals verwendet hab war eigentlich nur SuperPi.

Hab dann erst so mit 3D Mark 2006 angefangen mit Graka benches.


Duronymos schrieb:
3D Mark 2000 im Demomodus - die Musik - unvergessen.
Danke für den Artikel
Oh... !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiraniaXL und 8087
Ein schöner Rückblick, wenn man sich die Videos anschaut kommt richtiges Nostalgie Feeling auf. Bin auch verwundert wie toll Landschaften vor 20 Jahren aussehen konnten und was man in vielen Spielen dann doch für dünne 2D "Pappaufsteller" Bäumchen bekommen hat. Schön zu sehen was zur jeweiligen Zeit alles machbar war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiraniaXL
Palomino schrieb:
Bin auch verwundert wie toll Landschaften vor 20 Jahren aussehen konnten
Ging aber auch nur in den relativ begrenzt großen Szenen der Benchmarks. Sobald man aber umfangreichere Level und dazu Interaktion hatte wie in Spielen, müsste man halt Kompromisse im Detailgrad machen um allen in flüssig renderbaren Polygonmengen unter zu kriegen.
 
8087 schrieb:
Mein erster 3D Benchmark:)
Ebenso meiner...Alter ist das lange her😉 Dazu noch der 2001er 3DMark und der Aquamark...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8087
In den 90ern hab ich mit Wintune95 CPUs gebencht und DrHardware hatte da glaub ich auch Tools. 3DMark 99 hab ich dann später gerne genutzt - der ist an ner bestimmten Stelle (die Egoshooter Szenerie) immer abgestürzt, wenn ich den FSB zu hoch geleistet hatte :-).
MfG
 
MadOnion. :bussi:

Wenn man die kennt, ist man alt.

Schöne Erinnerungen und danke @SV3N dafür.

An Aquanox habe ich auch noch gute Erinnerungen. Irgend wie war mir Schleichfahrt aber immer lieber. Auch wenn das für heutige Verhältnisse echt "kacke" aus sah.

Aber dann könnte man gleich mit Elite kommen. Das hatte nicht einmal Texturen und war trotzdem unfassbar geil.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k, Bigeagle, Contor und 5 andere
Hab mit reality Mark angefangen dem Vorgänger von 3DMARK 2000 😎
Damals geile Grafik. Das krasseste Boah Effekt war bei 3DMARK 2001 👌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k
Damals:

3DMark 2003, 2005 und 2006
PC Mark 2005

Heute:

3DMark, PC Mark und Cinebench

Früher hat mich aber die 3DMark Benchs mehr umgehauen. Die Szenen waren besser und packender...heute eher okay bis boring. Wobei heute laufen die wenigstens ohne ruckel orgie oder als bilder in a row.

Was geblieben ist, es macht immer noch Spass neue Hardware zu benchen
 
PietVanOwl schrieb:
Aber stimmt schon irgendwo, ich kann mich noch daran erinnern wie manche Leute im Forum immer mit ihren 3D Mark Punkten angegeben haben, ist heute teils auch noch so. MFG Piet
Ja das finde ich lächerlich. Vor allem wenn sie dann nur mit wenigen Punkten vorne liegen und es nicht mal 1% mehr sind.
Für mich macht übertakten auch erst Sinn wenn ich mehr als 10% in für mich wichtigen Programmen oder Games habe.
 
Wer behauptet, dass man Benchmarks nicht "spielen" kann ;)

1615741926235.jpeg


1615741015643.jpeg


Das Zeug lief damals rauf und runter und in letzter Zeit wieder zu oft 🤓
Für Retro-Kisten sind die 3DMarks 99-2006 eine super Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k, kryzs, VoodooMax und 2 andere
Kenshin_01 schrieb:
@Kinman so richtig kultig war das aber auch richtig mit einer Voodoo-Karte. Da ging das ja richtig rund. Wie bei Freespace auch. Das war ja noch richtig auf Glide ausgelegt. ^^
Ja, ich hatte damals noch eine Matrox Millenium II und dann später auf die Savage 4 aufgerüstet. Das war unter UT99 dann klasse mit dem MeTal und S3TC und den guten Texturen. Freespace 2 ist auch klasse, spiele ich heute noch immer wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und Kenshin_01
Servus liebe Gemeinde,

sehr Interessanter Artikel >> @SV3N danke.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, konkretor und SVΞN
Zurück
Oben