C# Beginner Visual Studio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zelamedia

Cadet 1st Year
Hallo an alle,

Wie bereits im Titel erwähnt bin ich Beginner und meine Wahl viel auf C# als erste Sprache, wegen der Verbreitung und dem leichten kostenlosen einstieg durch Visual Studio Community wo man per drag&drop schnell erfolge erzielen kann.

Nun habe ich bereits Erfahrung im bereich Webanwendungen zumindest was den aufbau einer normalen HTML Webseite angeht wenn wir CMS systeme mal weglassen (Arbeite zwar jeden tag mit Wordpress kann jedoch kein PHP oder SQL).

Was mich nun Interessiert ist wie ich verschiedene Seiten in C# Visual Studio realisiere was ich damit meine? Nun Ich habe mein Programm mit Button1 und Button2 Wenn ich das Programm öffne ist die Startseite offen, wenn ich Button2 klicke soll sich Seite2 Öffnen ohne das ein zweites extra Fenster erstellt wird!

Das ist nun aus der Sicht einer Person erklärt die nur mit Web-Technologien zu tun gehabt hat.

Bei einer HTML Webseite würde wie wir alle wissen die Struktur im Ordner so aussehen:
Startseite.html
Seite2.html

Kann mir ein erfahrener VS C# Kenner erklären wie so etwas bei einer Sprache wie C# funktioniert?

Lg Danke

Zuletzt bearbeitet:
Was hat die Sinnlose Umfrage mit deiner Frage zu tun?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und areiland
zelamedia schrieb:
Kein Humor auf dieser Seite erlaubt?
Es ist ein IT-Forum, da schmunzelt man glaube eher über andere Dinge :D

Zu deiner Sache:
Sofern du eine Web-App meinst, einmal hier klicken und durcharbeiten. Da hast du die Grundlagen einer ASP.NET Web Applikation, die relativ verständlich sein sollte wenn man sie Schritt für Schritt durchgeht.

Eine Windows Forms Anwendung kennt das Konzept von "Seiten" nicht. Es gibt Controls, die es erlauben verschiedene Inhalte in einem Fenster zu präsentieren, wie zum Beispiel das Tab-Control.

greetz
hroessler

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
hroessler schrieb:
Eine Windows Forms Anwendung kennt das Konzept von "Seiten" nicht. Es gibt Controls, die es erlauben verschiedene Inhalte in einem Fenster zu präsentieren, wie zum Beispiel das Tab-Control.

greetz
hroessler

Habe gerade gefunden wie es geht Danke! Ps. Doch eine Windows Forms App kennt dieses konzept recht gut! Project > Add Windows Form....

Du erstellt damit aber keine "Seite" im Sinne einer Webapplikation, sondern du öffnest eine neues Fenster was im Webbereich dem öffnen eines Popup gleichkommt.

greetz
hroessler

Was du willst ist nicht Windows Forms sondern WPF, da gibt es dann auch "ContentControl" die es in Verbindung mit DataTemplates erlaubt andere Views dynamisch zu laden.

hroessler schrieb:
Du erstellt damit aber keine "Seite" im Sinne einer Webapplikation, sondern du öffnest eine neues Fenster was im Webbereich dem öffnen eines Popup gleichkommt.

greetz
hroessler
Stimmt aber wenn ich jetzt 4 Buttons habe und ich keine TabControl verwenden will was kann ich da sonst machen um im "content" der Anwendung jedesmal etwas anderes darzustellen, also für alle 4 Buttons einen anderen Inhalt? Danke

Zur Umfrage: Ich kam mir etwas blöd vor .... irgendwie verarscht. Schlechter Schreibstil, kaum lesbar und ich habe nur ansatzweise verstanden was du willst. TLDR etc.

Dein Grundverständnis ist zu schlecht, um überhaupt eine qualifizierte Frage zu stellen.

Du fragst so'n biscchen nach dem Unterschied zwischen einem Haus und einem PC. Beide haben Windows ... rofl

Sehr lustig hier

In WinForms kann man auch UserControls erstellen und diese dann dynamisch laden. Das müsste auf das hinauslaufen was du haben willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: hroessler und zelamedia
abulafia schrieb:
Zur Umfrage: Ich kam mir etwas blöd vor .... irgendwie verarscht. Schlechter Schreibstil, kaum lesbar und ich habe nur ansatzweise verstanden was du willst. TLDR etc.

Dein Grundverständnis ist zu schlecht, um überhaupt eine qualifizierte Frage zu stellen.

Du fragst so'n biscchen nach dem Unterschied zwischen einem Haus und einem PC. Beide haben Windows ... rofl

Sehr lustig hier
Genau für solche Leute habe ich die Umfrage erstellt! Was verdienst du so im Monat?

zelamedia schrieb:
Stimmt aber wenn ich jetzt 4 Buttons habe und ich keine TabControl verwenden will was kann ich da sonst machen um im "content" der Anwendung jedesmal etwas anderes darzustellen, also für alle 4 Buttons einen anderen Inhalt?
Kurze, unvollständige Antwort:
Jeder Button hat ein Command, welches je nach Button den DataContext setzt. Dieser Wechsel ist mit einer ContentControl verbunden, die anhand verschiedener Templates für jeden der möglichen DataContexts die entsprechende Anzeige dynamisch lädt. (Nennt sich glaube ViewModel-based der Ansatz, hab ich mir allerdings auch neulich erst angeeignet, weil ich ihn brauchte.)

Da du Anfänger bist wäre diese "advanced" Methode allerdings totaler Overkill. WPF ist halt einfach kein HTML, wo ich mit ein paar Zeilen schnell ein paar Seiten laden kann. Das erfordert ein paar Sachen in der Vorbereitung, läuft dann allerdings auch.

Ansonsten wenn du dich da reinfuchsen möchtest ein paar Schlagworte:
  • INotifyPropertyChanged inkl. Binding
  • ICommand Implementierung
  • ContentControl
  • DataTemplate (müsste dafür glaube das richtige sein)

• Gefällt mir
Reaktionen: zelamedia
Gegenfrage: Verdienst du dein Geld mit Humor?

Jeden Tag Wordpress ohne PHP Kenntnisse und dann HTML mit C# vergleichen --- fand ich lustig.

• Gefällt mir
abulafia schrieb:
Gegenfrage: Verdienst du dein Geld mit Humor?

Jeden Tag Wordpress ohne PHP Kenntnisse und dann HTML mit C# vergleichen --- fand ich lustig.

Sag ich doch ich bin lustig, freut mich für dich! Ich Verdiene mein Geld nicht mit Humor weis aber durch das Schreiben mit dir das mein Konto besser gefüllt ist als deines, denn du gehörst zu den Leuten die ihre Depressionen im Netzt auslassen da sie trotz vielleicht Gutem wissen in einem bereich nichts erreichen. Ich bin in jedem bereich Anfänger und mein PayPal klingelt jede Minute. Lg

Sowohl @zelamedia als auch @abulafia ... hört bitte auf mit gegenseitig grundlos judgen und Schwachsinn an die Köpfe hauen und bleibt beim Thema. Wer da nichts beitragen kann lehnt sich bitte zurück und ignoriert das Geschehen.
Sonst ist hier erfahrungsgemäß auch ganz schnell der Thread geschlossen, wenn man die Mods mal nett anschreibt :)

Der Vergleich WPF - html ist streng genommen durchaus angebracht. Was bei html durch php erledigt wird, ist bei WPF eben C#. Mit Forms würde ich nicht mehr anfangen, glaube da wird nicht mehr viel weiterentwickelt.

PS: Die Gehaltsfrage und die Behauptung, mehr als jemanden zu verdienen, den man gar nicht kennt, war cringe overload. So etwas würden nur arme Menschen schreiben :D

• Gefällt mir
AlexB47 schrieb:
PS: Die Gehaltsfrage und die Behauptung, mehr als jemanden zu verdienen, den man gar nicht kennt, war cringe overload. So etwas würden nur arme Menschen schreiben :D

Achso? Wie viel verdienst du überhaupt im Monat um hier andere Leute zu bewerten? Ich glaube du bist sehr sehr arm, während ich hier sitzt und alle paar Minuten mein Bitcoin Konto klingelt. Ist mir egal welche Argumente du hast. Solange ich mehr verdiene hat mir niemand was zu sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlexB47
Wenn man auf Grund von Inkompetenz zum Inhalt nichts beizutragen hat, pöbelt man halt den TE an, so bekommt man die Zeit gut verschwendet und der Threadcounter geht auch noch hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben