Mal angenommen, ich wäre ein Computerspielentwickler und würde gerade ein Sequel eines sehr erfolgreichen Titels entwickeln oder würde damit anfangen wollen:
Ich wäre total verwirrt.
Natürlich würde ich versuchen, zum einen meinen Publisher insoweit zufrieden zu stellen, dass sich hinterher gute Absatzzahlen realisieren lassen, daher muss sich das Spiel an der grössten greifbaren Gruppe orientieren. Gleichzeitig möchte ich mein Spiel so gestalten, dass es möglichst vielen Spielern des Genres und Fans des alten Titels gefällt.
Wie löse ich dieses Problem? Ein Schritt wäre für mich, durch die Foren zu schauen. Dort ist die Zielgruppe für das neue Spiel und vermutlich auch die des alten - nämlich dieselbe. Also schaue ich, was die Leute von dem alten Spiel hielten und überlege so, wie ich das neue gestalte.
Nun stelle ich jedoch sehr schnell fest, dass die Leute sich selbst überhaupt nicht entscheiden können:
Wollen sie das alte Spiel nochmal genauso wie vorher, mit aktueller Grafik? Wollen sie eine Weiterentwicklung des Gameplays? Wollen sie eine Fortsetzung der Story? Alles? Garnichts? Sind Aliens okay? Laserwaffen? Steinschleudern? Tiberium?
Und was mache ich mit den Leuten, die andere zur Vernunft rufen wollen und sich garnicht zum Spiel selbst äussern?
Leute, bevor Ihr Euch über das "wahre C&C" streitet und diesen Titel schon bis auf die Knochen herunterkritisiert, wartet das Spiel doch erst einmal ab und entscheidet dann, ob es in die C&C-Welt passt/würdig ist oder nicht
