C++/Cli oder MFC für Directx

sharpi

Ensign
[C++] C++/Cli oder MFC für Directx

Hallo,

Ich verzweifle.. langsam ich finde für Visual Studio C++ 2008 nur MFC Beispiele für die Programmierung mit DirectX 9 oder 10. Ich suche aber eigentlich CLI Beispiele. gib es die gar nicht? ist es eher anzuraten mit MFC zu Prorammieren wenn es um DirectX geht?
Weil die einzigen Managed Beispiele die ich finde sind für C#.

Gruss
Sharpy

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Common Language verwenden möchtest, dann bleibt eigentlich nur VB.NET und C#.

Wenn du C++ verwenden möchtest, dann wirst du wohl auf die Microsoft Foundation Classes zurückgreifen müssen zur DirectX Programmierung.

Also kann ich das mit CLI vergessen? :-(
ich hasse MFC... ich finde die anordnung schrecklich..
wie ist es mit C#?

wie siehts mit OpenGl aus? geht dies auch nur mit MFC?

OpenGL hab ich keine Ahnung von.

Um schnell in C# mit Managed Code Ergebnisse zu erzielen, bietet sich von Microsoft das XNA Framework an. Dies ist bestens dokumentiert, es gibt eine riesige Szene die damit programmiert und falls von Interesse kannst du den Code auch gleich auf der XBOX360 laufen lassen. Prozeduren für gängige Netzwerkoperationen, Soundausgaben sowie zur Grafikerstellung sind ebenfalls vorhanden.

Gruß

Danke!
mm klingt sehr intressant aber ich will keine Spiele programmieren ich brauche einfach ein Fenster, in welchem ich im hintergrund ein Bild anzeigen kann und dann muss ich 2x 3d Prothesen landen und diese dann mit Mausbefehlen anpassen.

gurss

Die Beispiele, die Du gefunden hast, können doch als Inspiration dienen. Wenn du in C# siehst wie etwas funktioniert, dann sollte es nicht schwer sein, das auf C++/CLI anzupassen?

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, schön wäre es! leichter gesagt als getan!
C# unterscheidet sich teil sehr stark von C++/CLI es gibt z. B keine header dateien.
das einziga was ändlich ist ist die Syntacx, da beide auf das .Net zugreifen.
was ich einfach nicht begreiffe ist: Das soviele noch immer MFC brauchen umwohl dies total umständlich ist gegeüber C++/CLI.

Zurück
Oben