• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Star Citizen: Vulkan statt DirectX 12 und als Ablösung für DirectX 11

Für den Singleplayer wird es keine groß angelegte Beta geben.
Du kannst die Story nicht als Beta veröffentlichen ohne zu spoilern.
 
Aber AFAIK braucht man um das zu nutzen das WDDM2.0 (Windows Display Driver Model) welches erst Bestandteil von Windows 10 ist ?

Also geht mGPU unter allen anderen OS...und unter Win10. Denn andere Windows versionen supporten WDDM2.0 nicht. Und MS liefert das NICHT nach. Auch nicht für Win7. Das hat MS klargestellt.

Kannst du daher das genauer erläutern wie das mit Vulkan @mGPU @ältere Windowsversionen funktionieren soll ?
EDIT: AFAIK. Auch LDA (Linked Display Adapter) ist teil von WDDM2.0 ?!? Und nicht verfügbar für WDDM 1.1 -1.3 (Win 7 - 8.1) ?
https://msdn.microsoft.com/en-us/windows/hardware/drivers/display/linked-display-adapter
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Auch PCPerspektive ist unschlüssig wie das Khronos Statement in der Realität funktionieren soll:
https://www.pcper.com/news/Graphics-Cards/OS-Limitations-Vulkan-Multi-GPU-Support

Ich verstehe das so, "Vendor specific" heisst klassisches SLI/Crossfire mGPU funktioniert...aber das revolutionäre, neue, mGPU wo man dann z.B. eine GTX 1060 mit einer RX 38o kombiniert in Vulkan. Das geht eben erst ab WDDM2.0 @Windows. Anders OS schauts da wohl besser aus.
 
Vulkan mit Multi GPU funktioniert mit allen anderen Betriebsystemen.

The Khronos Group has now issued a state that WDDM is only needed for Vulkan multi-GPU on Windows 10 while WDDM isn't otherwise necessary. Even on Windows, if Vulkan drivers choose not to use WDDM's Linked Display Adapter (LDA) mode, the Vulkan multi-GPU support can run on Windows 10 and older versions of Windows.

https://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=Vulkan-Multi-GPU-Everywhere

[Edit]

LDA hat damit anscheinend nichts zu tun.

Khronos sagt dazu:

If an implementation on Windows does decide to use LDA mode, it is NOT tied to Windows 10. LDA mode has been available on many versions of Windows, including Windows 7 and 8.X.

MS sagt auch, das Windows 7 LDA hat:

https://support.microsoft.com/de-at...e-undesired-application-behavior-in-windows-7
Ergänzung ()

Iscaran schrieb:
...aber das revolutionäre, neue, mGPU wo man dann z.B. eine GTX 1060 mit einer RX 38o kombiniert in Vulkan. Das geht eben erst ab WDDM2.0 @Windows. Anders OS schauts da wohl besser aus.

Das kann gut möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ersten Satz korrigiert und Edit zugefügt)
...aber das revolutionäre, neue, mGPU wo man dann z.B. eine GTX 1060 mit einer RX 38o kombiniert in Vulkan. Das geht eben erst ab WDDM2.0 @Windows. Anders OS schauts da wohl besser aus.

BdMdesigN schrieb:
Ergänzung ()

Das kann gut möglich sein.

Ja aber genau DAS ist doch was viele mit dem "neuen" mGPU unter Vulkan verbinden. Wenn das dann eben nicht funktioniert dann ist es ja doch "OS" limited.

Naja. Mir scheint so ganz gewiss ist da noch nicht wie das alles laufen soll/wird...man wird mehr wissen bis das mal akut gebraucht wird.
 
noxon schrieb:
Und darüber würdest du dich dann auch so richtig freuen, nicht wahr?
Anschließend aber wieder über EA und Ubisoft meckern, weil die keine innovativen Spiele rausbringen und ihre Spieler nur mit billigen DLCs abzocken. Solche Typen hab ich schon gerne.
SC ist innovative? Nein, bloß ambitioniert. Die SC Fans lassen sich auch wirklich leicht auf die Palme bringen. Aber mir ginge es auch auf den Sack, hätte ich ein Ticket für die Titantic gekauft und es käme ständig jemand und würde mir erzählen das Schiff ginge unter^.^
 
noxon schrieb:
Das wirklich schwierige kommt erst noch.
Also wenn ich die Aussagen von CR richtig interpretiere, dann haben sie das Schwerste, also z.B. unterschiedliche Sphären für die verschiedenen Schwerkrafteinflüsse um damit die Physik richtig hinzubekommen und ähnliches, schon geschafft.
Auch das "komplette" Umbauen der Engine, die ja mit der Cryengine nur noch wenig gemein hat und der nachfolgende Umstieg -> Amazon inkl. Anpassung der Engine sind soweit abgeschlossen.

Und bzgl. HWK: Lass ihn, Trolle gibt es immer wieder. Und der hier ist nicht mal besonder kreativ.
 
Die "Local Physics Grids" sind nur ein Teil der großen Hürden. Das nächste Große ist der gesamte Netzcode. Denn noch laufen die ganzen "Local Physics Grids" auf dem gleichen Server. Die Übergänge sind also noch relativ leicht zu managen. Später sollen die ja unterschiedlichen Server übernehmen um die Last zu verteilen. Und das sind ja keine abgegrenzten Instanzen, sonder "Räume mit Glaswänden". Das wird noch mal richtig aufwendig bis das läuft.
 
Unnu schrieb:
Also wenn ich die Aussagen von CR richtig interpretiere, dann haben sie das Schwerste, also z.B. unterschiedliche Sphären für die verschiedenen Schwerkrafteinflüsse um damit die Physik richtig hinzubekommen und ähnliches, schon geschafft.
Ich bezog mich hier im Speziellen um die Interaktion mit Objekten.
Er hatte sich darüber beschwert, dass SC einen Ego-Shooter enthält. Das ist nun wirklich einfach dem Charkater eine Waffe in die Hand zu drücken. Was schwierig sein wird, wird das Manipulieren und Verwenden von Objekten sein, öffnen von Schubladen, drehen und drücken von Knöpfen, tragen von Kisten, greifen von Tassen, Messern und Gabeln und so weiter und so fort.

Der Ego-Shooter war eine Kleinigkeit im Vergleich zu dem was darin für eine Arbeit gesteckt hat.
 
@Nilson & noxon: Ah okay, so tief bin ich in dem Game dann doch nicht drin.
Jepp, so betrachtet, ist "nur" der Egoshooter-Part ein klacks. Allerdings müssen auch bei dem die ganzen physikalischen Gegebenheiten korrekt gehandhabt werden.
War nicht vor allem der Netcode auch ein Grund warum sie auf die Lösung von Amazon umgestiegen sind, oder verwechsel' ich da grad was?
 
Auch. Die einfache Anbindung an Amazon macht gewisse Dinge einfacher.
 
KenshiHH schrieb:
Ich denke dennoch dass sie am ende auch DX12 unterstützen werden, er hat ja selbst geschrieben dass sich die api's zu 95% gleichen...
Hat er nicht!

Es wurde geschrieben, dass beide aehnlich waeren, aber im Vgl zu Dx11 jeweils ca. 95% geaendert werden muessen...
 
Zurück
Oben