News Spielen unter Linux: DXVK 1.9.3 für DirectX und Nvidia DLSS 2.0 unter Vulkan

SV3N schrieb:
Es wird eher ein A-Z, was man für das Spielen unter Linux braucht,
Also von Ausdauer bis Zwangsjacke ist der ganze Prozess abgedeckt? :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7r1c3, chartmix und SVΞN
petepow schrieb:
Bei dx12, mit vk3d sieht's leider noch nicht so toll aus. Habe gestern Horizon Zero Dawn probiert, selben settings windows 80 FPS, Manjaro 60, ist schon noch ein massiver Unterschied.
In deiner Signatur steht dass du eine Geforce 3060 verbaut hast. Dort liegt bei dir der Fehler.
Bei DXVK und VKD3D genießt AMD zur Zeit Priorität, weil die Entwickler ganz einfach AMD GPUs bei sich verbaut haben. Wenn sie ein Feature entwickeln testen und optimieren sie das zuerst auf AMD Hardware, dass es optimal läuft.
Abgesehen davon besitzen die Nvidia Architekturen aber generell Limitierungen, die keine bessere VKD3D Performance zulassen.
Gut möglich dass dies mit Geforce 4000 besser wird.

Gibt hier beispielsweise einen Thread dazu, wo auch einer der Entwickler von VKD3D (doitsujin) das ansprechen.
https://github.com/HansKristian-Work/vkd3d-proton/issues/465
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Termy
fox40phil schrieb:
HM ok schade. Das wünsche ich mir schon länger - denn hier wird ja fast wöchentlich davon berichtet. Aber bisher sah ich noch keine Benches. Wäre doch hier (bei CB) genau die richtige Stelle dafür :).

Ich und viele andere würden sich freuen. Ein paar nette SP und ein paar wenige aktuelle und viel gezockte MP Games (Anti-Cheat & co "Problematik")
Phoronix macht in regelmäßigen Abständen Benchmarks auf Linux
Hier ist ein Vergleich verschiedener DE z.B.
https://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=kde-gnome-wayland21&num=1

Es gab da auch schon Vergleiche von unterschiedlichen Kernel und natürlich den Vergleich zu Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Installiert Steam schon die Vulkan Treiber oder muss ich das manuell machen? Gibt es eine Anleitung was mit Spielen ist, die nicht über Steam verfügbar sind? Anno 1800 z. B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
@Chibi88 würde einfach Manjaro oder Garuda vorschlagen, hier wird eigentlich das meiste direkt fürs Spielen mitgeliefert ohne dass man sich Gedanken machen muss. Weil eigentlich nicht danach gefragt wurde.

Ich habe vor ein paar Wochen Manjaro neu installiert, musste 0 nachinstallieren, was ich fürs Spielen gebraucht habe.

Anno gibt's bei Lutris einen Installer.

Wenn noch was extra gebraucht wird, steht normal bei der Installation in Lutris dann ein Link dabei, was man noch braucht. Meistens ist es aber ähnlich wie bei Steam, einfach installieren drücken, paar Mal weiter und das war's.


Edit: @Degra ja leider wird hier Nvidia sicher noch Mal etwas schlechter laufen. Ich hatte bis vor kurzen eine rx5700 (Wechsel zu nvidia wegen cuda) drinnen und auch hier hat man es deutlich bemerkt, dass dx12 Spiele nicht so gut performen wie dx11.

@fox40phil Flightlessmango war da Mal sehr aktiv, leider in letzter Zeit nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFunk
Salamimander schrieb:
Vulkan ist aber WEIT weg von DX wenn um Dinge wie das SDK geht oder Entwicklersupport. Das begreifen die meisten leider nicht.
Das ist das eigentliche Problem. Wer etwas programmieren will, will nicht das Tool studieren sondern erwartet, dass er damit seine eigentliche Aufgabe gut umsetzen kann. Ohne richtige Dokumentation, gutes SDK und Support geht das aber nicht. Das war schon bei OpenGL so, weshalb das auch nie gegen DX anstinken konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salamimander und 7r1c3
Wenn Microsoft irgendwann selber auf Linux umschwenkt, dann wird das auch was mit Spielen unter Linux.
Bis dahin ist Spielen ein gefrickel, hoffen, bangen, probieren.
Klar, mit einer fetten RX6700 und besser muss das Spiel nur starten, laufen tut es dann schon, was machen da schon 20FPS weniger. Mit einer schwachen GPU ist ein Spiel, welches unter Windows vielleicht noch spielbar ist, unter Linux wohl sicher unspielbar.
hübie schrieb:
Also ich meine so eine richtig schön beschrieben Anleitung was, was ist / macht, was man benötigt, wie man es einrichtet etc..?
Nein, bzw ja, zu jedem Spiel mehrere Tips, Hinweise, Lösungsansätze. Besonders, wenn das Spiel zickig ist ist die Lutris Seite zum Spiel voll.

Aber derzeit ist das Thema doch eher ein Fragezeichen über meinem Kopf.
Gut, ich bekomme z.B. Ubisoft Connect über Lutris installiert und in Ubisoft Connect kann ich dann Spiele installieren. z.B. AC Odyssey läuft dann auch.
Benutzt das dann Mesa/DXVK? Ist das für alle Spiele dann gut/ok, die ich über Ubisoft Connect installiere? Oder liefe dies so besser und das wieder so? Müßte ich vielleicht sogar Ubisoft connect für jedes einzelne Spiel separat installieren und dann das jeweilige Spiel darin? Fragen über Fragen.

Bin mal auf den CB Artikel gespannt.
 
Also ich finde zwei Sachen sehr schade:

1) Gerade wenn Spiele mit einer nativ für Linux verfügbaren Engine, beispielsweise Unreal 4/5 herauskommen, wäre es ja ein leichtes als Publisher direkt eine native Linux/Vulkan Version anzubieten.
--> Leider wird die aus Kostengründen wohl nur sehr ungerne gemacht!

2) Die Unterstützung modernen Multiplayer-Titel ist sehr unterschiedlich und scheitert häufig am Anti-Cheat.
--> D.h. es kann mal bis zum nächsten Patch laufen, dann wieder nicht usw.! Wer halbwegs regelmäßig zocken will ist dann unter Umständen raus.

Generell scheint mir der Reifegrad gerade für Single-Player-Spiele schon sehr hoch zu sein. Hier zählt nicht das aller letzte Frame mehr in der Sekunde, und man muss auch nicht alle 3-4 Tage neue Patches einspielen.

PS: Wie verhält es sich eigentlich mit der Eingabehardware unter nem modernen Linux? Also gibt es irgendwelche Tools wie unter Windows wo ich meine Razer Maus oder Corsair Tastatur konfigurieren kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
petepow schrieb:
Ich habe vor ein paar Wochen Manjaro neu installiert, musste 0 nachinstallieren, was ich fürs Spielen gebraucht habe.
Also Ubisoft Connect läuft dann leider noch nicht! :freak: Da fehlt irgendein dll Paket ohne das kein Login möglich ist. Dazu bekommt man aber keinen Hinweis und muss Google selber bemühen um dann in einem x-ten Post eines Thread die mögliche Lösung zu finden.
 
OmaKuschel schrieb:
PS: Wie verhält es sich eigentlich mit der Eingabehardware unter nem modernen Linux? Also gibt es irgendwelche Tools wie unter Windows wo ich meine Razer Maus oder Corsair Tastatur konfigurieren kann?
Es gibt schon seit einigen Jahren Piper für das Konfigurieren von Gaming-Mäusen.
https://itsfoss.com/piper-configure-gaming-mouse-linux/

Für meine G710+ Tastatur benutze ich sidewinderd:
https://github.com/tolga9009/sidewinderd

Wenn deine Tastatur nicht von sidewinderd supportet wird,
könntest du auch das CLI Tool xdotool für Makros benutzen: http://manpages.ubuntu.com/manpages/trusty/man1/xdotool.1.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@seyfhor Das ist dann wirklich blöd. Wie ich im Post vorher schon angemerkt habe, gibt es, bei Lutris, dann meistens einen Link dazu was man noch installieren müsste. Ist natürlich scheiße, wenn die Infos dazu nicht gegeben sind. Kann man auch nicht schön reden :) Ist halt auch der Grund, warum ich extra geschrieben habe, dass ICH nichts nachinstallieren musste und nicht dass es allgemein so ist.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Microsoft, in absehbarer Zeit, auf Linux umschenken wird und selbst dann weiß man nicht ob Microsoft nicht wieder was eigenes macht.
WSL scheint ja auch eher der Versuch zu sein, Linux User zu Windows zu bringen oder sehe ich da was falsch?

Man muss auf jeden Fall interesse mitbringen, jemand der einfach nur eine Spielekiste will und keine Lust hat sich damit zu befassen, der wird ziemlich wahrscheinlich nicht so glücklich damit werden, ausser er hat nur Spiele die Problemlos laufen. Aber ich denke, gerade diese Zielgruppe ist es sowieso egal, was für ein Betriebssystem läuft. (soll jetzt nicht abwertend gemeint sein)
 
@hübie @fox40phil
Guckt euch mal die Tests auf Phoronix an. Alternativ auch zum komplett selber interpretieren auf https://openbenchmarking.org/ (selber Betreiber)
Die Tests werden alle mit der Phoronix Test Suite ( http://www.phoronix-test-suite.com/ ) erstellt, die reproduzier- und vergleichbare Ergebnisse plattformübergreifend liefert.
Wenn ihr nicht lange suchen wollt, dann hier mal ein paar Vergleiche Windows vs. Linux (bitte das Alter der Tests beachten):
https://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=windows-11-september&num=1
https://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=ryzen-4700u-windows&num=1

Mfg Kae
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Ich glaube was @hübie sucht ist eher sowas hier:

(krass ist der Schwenk auf die Stadt, fast doppelt soviel FPS wie Windows, man beachte auch den ersten Kommentar unterm Video)

(Bei Borderlands 3 sieht man schön die Außreißer der Frametimes. Das lässt sich mit dem Async-Patch wegbügeln)

 
Zuletzt bearbeitet:
SV3N schrieb:
Es wird eher ein A-Z, was man für das Spielen unter Linux braucht, auf was es zu achten gilt und wie man dies oder das installiert und einrichtet.
Das kann ich gut gebrauchen.
Ich sammle seit einiger Zeit die ganzen Befehle & Programme/Bibliotheken, die für das Gaming auf Linux notwendig ist.

Eine gezielte Reihenfolge bzw. Vorgehensweise, dass man dabei nichts vergisst, wäre jedoch sehr hilfreich.
Bin deshalb von Lubuntu auf Pop!_OS gewechselt, weil dort schon diverses vorinstalliert/vorkonfiguriert ist.

***
Wichtig wäre auch zu wissen, ob & wie diese "Linux Firmware" nützlich ist. Bekomme dazu ständig Hinweismeldungen in meinen Ubuntu-Derivaten auf dem Notebook ebenso wie auf dem Desktop-PC.

Lutris ist ja super easy zu installieren. WINE dagegen schon eine kleine Herausforderung, gerade wenn man auch eine aktuelle Version installieren möchte. Bei DXVK & ggf. Proton habe ich noch keine Ahnung, wie ich das mach.

Auch die Peripheriegeräte wie z.B. Controller, Gamer-Mäuse wären ja noch interessant.
***

Lerne gerne wieder etwas dazu ... & so eine Anleitung hilft dann für das bessere Verständnis.
Freu mich drauf.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7r1c3 und SVΞN
Tanzmusikus schrieb:
Lutris ist ja super easy zu installieren. WINE dagegen schon eine kleine Herausforderung, gerade wenn man auch eine aktuelle Version installieren möchte. Bei DXVK & ggf. Proton habe ich noch keine Ahnung, wie ich das mach.
Hä? Du kannst über Lutris' GUI eine Übersicht aller verfügbaren Wine-Versionen bekommen und die mit einem Klick runterladen. Du kannst über Lutris je Spiel eine bestimmte Wine-Version auswählen, falls du das möchtest.

Die Wine-Version deiner Linux-Distro wird standardmäßig von Lutris eh nicht verwendet, von daher brauchst du dich mit Wine direkt eh nicht wirklich auseinander zu setzen.

DXVK, VKD3D, Esync, Fsync etc kannst du ebenfalls in Lutris über die GUI je Spiel konfigurieren.

Tanzmusikus schrieb:
Auch die Peripheriegeräte wie z.B. Controller, Gamer-Mäuse wären ja noch interessant.
Das habe ich auch schon etwas in meinem Post weiter oben beschrieben.

Tanzmusikus schrieb:
Proton habe ich noch keine Ahnung, wie ich das mach
Wenn du Steam installierst kommt es ja direkt mit Proton schon mit.

Es wird davon abgeraten, Proton außerhalb von Steam zu verwenden.
Die Lutris-Entwickler haben deshalb spezielle Wine-Versionen im Petto (wine mit Lutris patches), wo sie die wichtigsten Patches von Proton, die noch nicht in der normalen WIne-Version gelandet sind, miteingebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: petepow, KaeTuuN und Tanzmusikus
Tanzmusikus schrieb:
Wichtig wäre auch zu wissen, ob & wie diese "Linux Firmware" nützlich ist. Bekomme dazu ständig Hinweismeldungen in meinen Ubuntu-Derivaten auf dem Notebook ebenso wie auf dem Desktop-PC.
Bitte installieren! Dabei handelt es sich um proprietäre Bestandteile, primär Treiber, des Kernels, welche die Hersteller nicht als Open Source zur Verfügung stellen wollen. Darin enthalten sind Bugfixes, aber auch Securityfixes der Hersteller!

Generell: Unter Linux gibt es, im Normalfall, nur eine zentrale Stelle die die Updates verwaltet und wenn die was hat, dann sollte es auch installiert werden. Unter Windows wäre das in etwa vergleichbar mit dem Windows Update Manager, der sich dann aber um sämtliche Software auf dem System kümmern würde.

Mfg Kae
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und 7r1c3
Degra schrieb:
Die Wine-Version deiner Linux-Distro wird standardmäßig von Lutris eh nicht verwendet, von daher brauchst du dich mit Wine direkt eh nicht wirklich auseinander zu setzen.
Ah, gut zu wissen.
Also könnte Lutris bereits ausreichen, wenn dort die Spiele performant genug sind.
Wusste gar nicht, dass Lutris einem so viel (an Arbeit) abnimmt. 😎

Da ich Steam nicht nutze, sondern GOG, brauche ich mich um Proton auch nicht zu kümmern. Danke!

Wie sieht's aus mit GOG Galaxy?
Windows GOG Galaxy 2 Beta (Wine) versus MiniGalaxy (Linux-App) gibt es da.
Da bin ich auch noch am Herausfinden, ob MiniGalaxy sogar ausreicht. Mir reicht das Installieren der Spiele (inkl. DLCs) und möchte zusätzlich noch die entsprechenden Sprachen (zumeist Deutsch, ggf. Englisch) nutzen.

Leider ist in den Repositories von Ubuntu 20.10 nur MiniGalaxy v1.02 verfügbar.
Ubuntu 22.04 oder ein spezielles PPA ist für die neueste Version 1.10 von MiniGalaxy erforderlich.
Evtl. aber auch einfach über FlatHub/Flatpak installierbar. Das teste ich mal.

Degra schrieb:
DXVK, VKD3D, Esync, Fsync etc kannst du ebenfalls in Lutris über die GUI je Spiel konfigurieren.
Wow, das wäre klasse für's spätere Feintuning.

***
Meine Gamermouse benötigt übrigens keine spezielle Unterstützung, die kann die DPI-Einstellungen usw. in der eigenen Firmware abspeichern. Aber wird ein Original Xbox 360 Gamepad (Kabel) in Linux ootb funktionieren?

KaeTuuN schrieb:
Bitte installieren! Dabei handelt es sich um proprietäre Bestandteile, primär Treiber, des Kernels, welche die Hersteller nicht als Open Source zur Verfügung stellen wollen. Darin enthalten sind Bugfixes, aber auch Securityfixes der Hersteller!
Leider ist das Installieren der Firmware weder auf Lubuntu noch Pop!_OS (Ubuntu-Derivat) möglich.
"Possible Firmware Update missing ..." o.s.ä. kommt da immer bei neuem Kernel.

Hab bisher noch keine Möglichkeit gefunden es zu installieren. Es ist in den Repositories von Debian enthalten, aber nicht in den Repositories von Ubuntu. Ich habe übrigens eine AMD RX 5700 XT (navi10).

Grüße
 
Salamimander schrieb:
Defakto kann ich aus diversen Gründen Spiele, insbesondere mit meinen Eingabengeräten, nicht spielen. Ein Grund dafür ist DXVK bzw vkd3d.

Uhm, DXVK/vkd3d sind mit einiger Sicherheit nicht die Ursache von Problemen "insbesondere mit [d]einen Eingabegeräten". Ich bin immer wieder fasziniert, wie bei diesen Themen irgendwie alles in einen Topf geworfen und dann möglichst vage als problematisch beschrieben wird.

SCNR
 
Rubyurek schrieb:
Würde man endlich anfangen für Linux zu Programmieren wären wir schon viel weiter wenn es um Linux-Gaming geht. Leider ist Windows immer noch Vorreiter und wird definitiv bis Windows 12 oder länger weiterhin bleiben, wenn die Spieleindustrie nicht die Möglichkeit erkennt auf Linux sich zu etablieren.
Welchen finanziellen Vorteil hat die Spieleindustrie beim Etablieren auf einem Gaming-Nischen-Betriebssystem wie Linux?
 
Atalanttore schrieb:
Welchen finanziellen Vorteil hat die Spieleindustrie beim Etablieren auf einem Gaming-Nischen-Betriebssystem wie Linux?
joker.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rubyurek, TechFunk und KaeTuuN
Zurück
Oben