[C++] Einige Fragen zu C++

greg001

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich bin ein Anfänger in Sachen Programmierung.
Deshalb habe ich jetzt einige Fragen an euch, es geht um C++:

Erstmal ein paar Begriffe:

1.Was sind "GDI-Objekte"?
2.Was ist ein "Ansi-C"?
3.Was heißt "include"?
4.Was heißt "int"?
5.Was heißt "main()"
6.Was heißt "K&R Definition"?
7.Was begeutet "Windows-API"?
8.Was bedeutet "PDP-11"?
9.Was heißt "AT&T"?
10.Was bedeutet "Syntax"?
11.Wie ist dieser Satz zu verstehen:" Lade ein Beispielprogramm in deinen bevorzugten Texteditor"?
12.Wichtig: Wofür ist AppWizard gut? Und bekommt man dieses Programm irgentwo kostenlos und legal?
13.Mit welchen von diesen Optionen kann ich was machen z.B. Windows Application?
(Siehe Anhang)
14. 2. Anhang ist der Code von einer simplen Spielschleife mit einem Raumschiff, welches man bewegen kann. Wie kann ich die Stuerung ändern. Von S zu D?

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Antwortne auf meine Fragen geben.

mfg greg

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Re: Einige Frage

Du mienst warscheinlich Fragen
Und wenn das Thema eine bestimmte Sprache betrifft, solltest du vor den Thema Namen die Sprache in [ ] Klamern setzen, dann ham wir alle mehr Ordnung im Forum :D

Re: Einige Frage

Hast du schonmal darüber nachgedacht ein Buch zu lesen? So wie deine Fragen aussehen versuchst du C++ zu lernen indem du dir fremden coe ansiehst, oder einfach warlos irgendwelche buchseite durcheinander liest *g*.

Also ich würde dir raten wiegesagft ein Buch über C++ zu kaufen, dann werden die ersten Fragen beantwortet. Dann noch eins über Windows programmierung hinterher und alles soltle beantwortet sein.

EDIT: hab deinen Post nochmal gelesen, und was du va versuchst wird nix ;). Wenn du nichtmal weiß was die main funktion ist dann solltest du die finger vom quellcode anderer leute lassen. das bringt dir dann nämlich absolut garnix. Du musst erstmal die Grundlagen lernen...

Re: Einige Fragen für C++

am besten du liest dir mal ein tutorial durch oder kaufst dir ein c++ buch.

dann wirste verstehen was das alles ist.

so bringt es dir ja nix wenn man dir die fragen beantwortet.

Fragen über Fragen...

mit include zum Beispiel bindest Du Bibliotheken in Dein Projekt ein, die Dir gewissen Funktionen zur Verfügung stellen, beispielsweise die grafische Oberfläche.

Bei int (Integer) handelt es sich um einen ganzzahligen Wert zwischen -32768 und +32768 - keine Kommastellen - dafür gibt es double/float/...

Beispiel zu int:
int a = 1;
int b = 2; // das hier ist eine Deklaration und Initialisierung
int c; // das hier ist nur eine Deklaration
c=a+b; //das hier ist eine Zuweisung

main ist der Einstiegspunkt des Programms, sprich: Hier geht es los

Beispiel:

void main()
{
int a = 1;
int b = 2;
int c=a+b;
cout << c; //das wäre eine Ausgabe auf dem DOS-Prompt von dem Wert von c;
}

Windows Api -> Application Program Interface -> eine grafische Programmieroberfläche

Syntax: die äussere Form der Programmiersprache

Lade ein Beispielprogramm in Deinen bevorzugten Texteditor;-) Der Quellcode ist eigentlich nichts anderes als Text - den kannst Du dann mit Wordpad, Word, edit.... öffnen

AppWizzard hilft Dir bei der Erstellung eines Programms, indem es zum Beispiel include verwendet, um das Programm für eine grafische Anwendung vorzukonfigurieren. Ich arbeite mit Microsoft Cisual Studio .Net 2003 - aber das ist unbezahlbar ;-) Ein Wizzard ist eigentlich ein Magier/Zauberer -> er zaubert Dir die wesentlichen GrundBibliotheken in Deinen Quelltext.

Soviel erst mal von mir ;-)

Aber eigentlich findest Du fast alle Antworten locker über google ;-) Ausserdem rate ich Dir dringend zu einem Buch - C++ lernt man nicht über Foren - man holt sich höchstens Unterstützung bei offenen Fragen, anstatt alle Fragen zu stellen :-)

Grüße
DanGermany

Zuletzt bearbeitet:

Könnt ihr mir ein gutes Buch für Anfänger empfehlen?

Tutorial habe ich schon durchgelesen.

mfg greg

Wiki ist dein Freund ;)

1.Was sind "GDI-Objekte"?
http://de.wikipedia.org/wiki/Graphics_Device_Interface

2.Was ist ein "Ansi-C"?
http://de.wikipedia.org/wiki/ANSI-C

3.Was heißt "include"?
mit diesem Befehl wird Programm-Code aus einer Datei geladen

4.Was heißt "int"?
int steht für Integer und spiegelt einen ganzzahligen Zahlenraum dar (je nach System und Programmiersprache kann der Raum unterschiedlich groß sein)

5.Was heißt "main()"?
main ist der Startpunkt für DOS- bzw. Konsolenanwendungen

7.Was begeutet "Windows-API"?
http://de.wikipedia.org/wiki/Application_Programming_Interface

9.Was heißt "AT&T"?
http://de.wikipedia.org/wiki/AT&T

10.Was bedeutet "Syntax"?
http://de.wikipedia.org/wiki/Syntax

11.Wie ist dieser Satz zu verstehen:" Lade ein Beispielprogramm in deinen bevorzugten Texteditor"?
den Source-Code in einen Texteditor (wie Notepad) laden

die main funktion ist eigentlich netnur der startpunkt für dos und konsolen progies, sondern auch für normale windows und unix programme. also für so ziemlich jedes programm würde ich mal behaubten.

Habe ja schon lange nicht mehr Windows-Anwendungen programmiert, aber heißt da die Start-Funktion nicht anders? :rolleyes:

nein :)
alle c / c++ Programme "starten" bei main() unabhängig von der Plattform. Ob das auch MC's gilt kann ich nicht sagen, müsste aber auch da gelten.

Zuletzt bearbeitet:
naja bei atl/wtl progies gibt es auchnoch tmain und ein paar andere. aber ich glaube das sind macros für doe normale main funktion, nur das die da noch was extra für unicode machen.

um sowas muss ich mich bei qt ja nu netmehr kümmern =))

Danke

mfg greg

Zurück
Oben