C++ ganz am Anfang...

abc45

Newbie
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
6
Hallo,

ich will gerade meine ersten Schritte machen auf dem Weg das Programmieren mit C++ zu erlernen. Ich hab mir dazu auch schon entsprechende Tutorials durchgelesen, nur leider ist das sehr frustrierend, wenn nicht mal das Minimalbeispiel klappt.

Ich bin schon am "HelloWorld" gescheitert...

Ich habe mir das Programm "Visual Studio Code" heruntergeladen und die Erweiterung "C/C++ for Visual Studio Code", sowie "Mingw-w64".
Wenn ich im VS Code den Pfad für mingw-w64 angeben will (den Compiler?) , drücke ich strg+shift+p gebe ein C/C++ und wähle "C/C++ Edit Configurations (UI)", aber dann sagt er mir rechts unten "Zum Bearbeiten von Konfigurationen zuerst einen Ordner öffnen".

Jetzt weiß ich so gar nicht mehr weiter... kann mir BITTE jemand idiotensicher erklären, wie ich wenigstens das Minimalbeispiel "HelloWorld" zum Laufen kriege?

Danke im Voraus... :/
 
Muss es den am Anfang c++ sein ?
Würde für den Anfang ne einfachere Sprache wählen
 
C++ als Erstspache, na viel Spaß.

Nimm lieber Java oder Python, damit kann man auch praktisch ordentlich was anfangen.
 
Ich denke das Problem liegt daran, dass du dich mit Visual Studio Code nicht auskennst. Ich würde mal hiermit anfangen.

Coca_Cola schrieb:
Muss es den am Anfang c++ sein ?
Ich finde C++ ist für den Anfang doch gar nicht schlecht. Ein Bekannter von mir hat als Fachinformatiker für Anwedungsentwicklung in der Berufsschule auch mit C++ angefangen.
Vielleicht hat @abc45 ja gute Gründe, warum er mit C++ anfangen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katz3
Mit C++ anfangen finde ich sehr reiz- und sinnvoll, es kann nie schaden, wenn man auch mal was von Zeigern und Speicherverwaltung gehört, bzw. das mal erlebt hat. Hier ist aber offensichtlich die IDE das Problem.

Gibt es Gründe, warum du auf VS Code setzt? Für den Anfang wäre Visual Studio Community wohl einfacher, auch wenn du dort jedes mal ein paar MB an Projekt-Dateien verschwendest. Es ginge auch jede andere IDE, aber VS Code ist ja nur ein etwas besserer Editor.
 
Danke erstmal. Wieso genau wäre Visual Studio Community besser geeignet? Ist da der Compiler bereits integriert? Ich scheitere gerade eher daran, den Editor mit dem Compiler zu verknüpfen, wie es ausssieht...
Eigentlich will ich einfach nur erstmal einen funktionierenden Editor haben und ein Minimalbeispiel kompilieren, ohne Fehlermeldung...
 
SoDaTierchen schrieb:
Mit C++ anfangen finde ich sehr reiz- und sinnvoll, es kann nie schaden, wenn man auch mal was von Zeigern und Speicherverwaltung gehört, bzw. das mal erlebt hat.
Wenn das das Ziel wäre, wäre C und Assembler besser geeignet, weil man sich nicht mit unendlich viel interessanten C++ features rumschlagen müsste.
abc45 schrieb:
Danke erstmal. Wieso genau wäre Visual Studio Community besser geeignet? Ist da der Compiler bereits integriert?
Zweimal ja.
 
Ich seh das Problem hier auch erstmal bei der IDE, ohne jegliche Vorkenntnisse/Erfahrung wird man da durchaus erschlagen.

Mmn ist es sinnvoll für den Anfang auf einer Konsole zu kompilieren und geht dann später auf Makefiles über. Unter Windows wäre dann bspw. cygwin eine Option, wo ich dann wie auf einem Linux-System mit dem gcc kompilieren kann oder eben mit mingw.
 
Visual Studio Code ist ein reiner (wenn auch umfangreicher) Texteditor. Wie Notepad++ oder der Editor.
Visual Studio (Community) ist eine voll ausgewachsene IDE inkl. Compiler, Debugger etc.
which-programming-language-1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Capet und Grimba
https://code.visualstudio.com/docs/cpp/config-mingw

Außerdem weiß ich nicht, warum hier darüber diskutiert wird, ob C++ oder VSCode jetzt sinnvoll ist oder nicht. Ich denke mal der TE hat sich vermutlich im Vorfeld dieser Frage damit beschäftigt, die Entscheidung für C++ und VSCode getroffen und jetzt hat er halt Startschwierigkeiten. Die kann man halt auch lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bog und Hayda Ministral
Ich würde wenn C++ dann ohne IDE anfangen. Texteditor und Compiler und los. So macht man das auch an der Uni.
 
Grimba schrieb:
Außerdem weiß ich nicht, warum hier darüber diskutiert wird, ob C++ oder VSCode jetzt sinnvoll ist oder nicht. Ich denke mal der TE hat sich vermutlich im Vorfeld dieser Frage damit beschäftigt, die Entscheidung für C++ und VSCode getroffen und jetzt hat er halt Startschwierigkeiten. Die kann man halt auch lösen.
Joa, so ähnlich sieht es aus. :D Ich sag mal so... Mit Python hab ich schon ein bisschen Erfahrung. C++ will ich einfach lernen, weil ich es lernen will. :D Also einfach weil es mich diese Bildungslücke nervt. Danke schon mal mit dem Tipp für VS Community.
 
new Account() schrieb:
Wenn schon ein spezielles Buildtool, dann mindestens CMake bitte... keine Makefiles...
Was spricht denn gegen Makefiles? Gleich mit cmake, autotools etc. weiterzumachen finde ich dann einen Schritt zu schnell
 
Visual Studio Community ist eine komplette IDE, in den Editor, Compiler, Debugger und andere nützliche Sachen bereits integriert sind. Das installierst du, drückst im Programm auf "neues C++ Projekt" und schon kannst du los-programmieren. Und das Compile ist dann auch einfach: F5 drücken, fertig.

Visual Studio Community ist hier nur ein Beispiel, es gibt auch andere IDEs, die das genauso einfach können. Der Vorschlag kam nur, damit du dich mit der Sprache beschäftigen kannst und nicht mit der IDE rumschlagen musst.

Tipp zum Programmieren lernen: Lerne Suchmaschinen zu benutzen. Das ist (ernst gemeint) quasi der beste Ratschlag, den man Programmieranfängern mitgeben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
new Account() schrieb:
Nein....
Wenn schon ein spezielles Buildtool, dann mindestens CMake bitte... keine Makefiles...
Warum lernen wir das dann in den ersten Semestern Informatik immer so? :D
 
Bonanca schrieb:
Warum lernen wir das dann in den ersten Semestern Informatik immer so? :D
Informatiker, gerade an der Uni sind oft keine (guten) Software-Entwickler. Manche Profs ändern auch ihre Inhalte nur alle 10-20 Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Also nach erfolgreicher Installation von Visual Studio Community war ich schon echt zuversichtlich, dass ich jetzt wenigestens mal das Minimalbsp kompilieren könnte...
#include <iostream.h>

main()
{
cout << "Hello World" << endl;

// `endl' - new line
}
Aber
"Das Programm
C:\Users\...
kann nicht gestartet werden.
Das System kann die angegebene Datei nicht finden. 😑
Ich dachte der Compiler ist hier inklusive? Ich hab ein neues Projekt erstellt und darin eine neue Datei...
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, wie ich wenigstens mal das absolute Minimum zum laufen kriege...
 
Mach einfach das Video nach:

Und ersetze #include <iostream.h> mit #include <iostream>, endl durch std::endl sowie cout durch std::cout
 
Zurück
Oben