C# oder C++

GoodForYou

Lt. Junior Grade
Moin,
Ich habe ja seit längeren die interesse coden zu lernen naja lernen ist leicht gesagt nunja erstmal musste ich mich entscheiden, Was will ich machen? wofür? etc. Nunja ich habe mir nun mal VB 2010 mit C# Sprache und einmal mit C++ besorgt und ich muss sagen.. ein totaler unterschied. Unter der IDE von VB c# ist das einfach nur einfacher alleine diese vorschläger die kommen mit If. und alles was man halt eingibt und der fehleranzeige etc. bei C++ total anders da hast du nichts garnichts im gegenteil wenn du da auf ein button klickst stehen da schon hunderte zuweisungen OHNE das der button überhaupt eine funktion hat, nunja da ich aber unter Windows7 arbeiten/anfangen will hohle ich mir vorerst noch keine Virtualbox... bzw Linux.
Naja was ich damit machen möchte sind gerne dinge wie.. Tic tac toe programmieren oder Snake oder irgendetwas nicht speziell spiele eigentlich eher weniger spiele auch sachen wie... naja z.B Viren oder irgend so ein zeugs oder Programme die dir etwas suchen oder sowas z.B eigene Windows suchleiste... es gibt ja soviel auswahl.. aufjedenfall Windows Anwendungen bzw dinge die auf Windows7 gehen windows forms halt.
Nunja wollte mir jetzt entweder das buch für c++ kaufen : http://www.amazon.de/product-review...iewpoints=1&sortBy=bySubmissionDateDescending
aber C++ sieht mir jetzt schon viel zu "heftig aus" würde eigentlich gerne mit C# weitermachen/anfangen.
Frage nur gibts ein gewatltigen untercshied zwischen c++&C# oder wie ist das?
und hat jemand ein gutes buch über C#?

Gruß

Bedenke das C# von Microsoft ist und entsprechend schlecht für andere Systeme supportet wird, bzw. gar nicht.

Ich empfehle die Grundlagen in C zu lernen, dann mit Java anzufangen.
C ist schwieriger, aber dadurch versteht man z.B. was ein Array auf dem Speicher tut, während so etwas in Java vor einem versteckt wird.
Egal wofür du dich entscheidest, verzichte anfangs auf GUIs wie Eclipse und mach alles per Textdatei. Sonst machst du Dinge die du wieder vergisst.

Hier noch ein Ranking: http://www.tiobe.com/index.php/content/paperinfo/tpci/index.html

Achja Visual Basics 2012 C# kostet ja geld, hat jemand ein buch für die 2010 version?

Zuletzt bearbeitet:
GoodForYou schrieb:
Naja was ich damit machen möchte sind gerne dinge wie.. Tic tac toe programmieren oder Snake oder irgendetwas nicht speziell spiele eigentlich eher weniger spiele auch sachen wie... naja z.B Viren oder irgend so ein zeugs oder Programme die dir etwas suchen oder sowas z.B eigene Windows suchleiste... es gibt ja soviel auswahl

:freak:

C++ nimmst du für performante Anwendungen, wie zum Beispiel Spiele. C# nimmst du wenn du nur für die Windows Plattform entwickeln möchtest - ist von der Syntax Java recht ähnlich. Wenn du C++ nimmst, dann aber am besten das "unmanaged" C++ und nicht das Visual C++. Daneben musst du dich bei C++ manuell um die Speicherverwaltung kümmern - nicht so bei C# da kümmert sich die CLR (Common Language Runtime) darum. Nimm C# ist einfacher für den Einstieg.

Topfi schrieb:
Rego nicht jeder kann sich so gewählt ausdrücken wie Du.

Also was der OP da vom Stapel gelassen hat, ist aber schon außergewöhnlich ... von daher war der Kommentar von Rego nicht ganz unberechtigt.

Da fällt mir noch Objective-C ein. Das befindet sich momentan im ziemlichem Aufwind.
Laut TIOBE von 2009-2013 10% Verbreitung, das ist enorm.

C++ ist recht unbeliebt weil die Kompiler nicht so dolle sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Visual Basics 2012 C#" echt genial ...

@rob-: "aufjedenfall Windows Anwendungen bzw dinge die auf Windows7 gehen windows forms halt."
ich denke dann isses nicht schlimm, wenn andere Systeme mal wegfallen...

"Da fällt mir noch Objective-C ein. Das befindet sich momentan im ziemlichem Aufwind" => Also an C# stört dich fehlende Plattformunabhängigkeit, rätst aber zu Objective-C? Bist du schizophren?

"C++ ist recht unbeliebt weil die Kompiler nicht so dolle sind" -> welche Probleme hast du mit den Compilern? Und 1,5% weniger bei der mehr als nur wertvollen TIOBE-Statistik als die Wunder-Sprache Objective-C, aber unbeliebt? Mich haut's fast vom Stuhl...

Und TIOBE, ich bin echt beeindruckt... http://www.heise.de/developer/artikel/Traue-keiner-Statistik-993137.html ... ok... NOT

Zuletzt bearbeitet:
Also mit C# kommst du auf jeden Fall am schnellsten zu Ergebnissen. Visual Studio 2012 gibt's übrigens auch kostenlos in der Express Variante. Die reicht auch. Nach deinem Text würde ich dir echt kein C an den Kopf knallen und auch nicht mit dem Texteditor programmieren.

Sortier mal deine Gedanken. Was ist denn "VB c++"?

Da du coden lernen willst, empfehle ich C#. Das nimmt dir doch recht viel Arbeit ab und ist relativ einfach zu bewerkstelligen. Auch mit Windows Forms kannst du da problemlos arbeiten. Und du kriegst nen Einstieg in .NET. Ob man das jetzt braucht ist ne andere Frage.

C++ hat den Vorteil, dass du dich selber um die Speicherverwaltung kümmern kannst (auch den Nachteil, dass du das auch musst). Dass Visual c++ nicht geeignet sein soll kann ich nur bedingt bestätigen ... Du kannst auch damit sehr gut flache Programme ohne viel Schnickschnack schreiben. Darfst halt nur nicht zu jeder Option ja und Amen sagen.

Prinzipiell ist aber c#mein Tip für dich, weil es Anfängerfreundlicher ist.

Imho ist das nicht unbedingt der beste Ansatz. Die aktuellens IDEs sind für Anfänger vollkommen überladen und es kommt eigentlich erst mal darauf an vernünftig Programmieren zu lernen. Wenn du eine Sprache lernst, beschäftigst du dich ja auch nicht zuerst mit klassischer Literatur sondern machst Sprachübungen, um die Konstrukte der jeweiligen Sprache zu verstehen und anwenden zu können.

Solltest du wirklich von ganz vorne anfangen, dann spielt es eigentlich auch keine große Rolle, mit welcher Sprache du anfängst. Du solltest erst einmal die Grundkonstrukte kennenlernen.

rob- schrieb:
Da fällt mir noch Objective-C ein. Das befindet sich momentan im ziemlichem Aufwind.
Laut TIOBE von 2009-2013 10% Verbreitung, das ist enorm.

C++ ist recht unbeliebt weil die Kompiler nicht so dolle sind.
Bei wem ist C++ unbeliebt? Bei Leuten die Java verwenden und zu faul sind sich um Speicherverwaltung zu kümmern? Compiler nicht so dolle, bedeutet was konkret? Wenn Leute nicht damit umgehen können, hat der Compiler nicht die Schuld daran...

SymA schrieb:
Compiler nicht so dolle, bedeutet was konkret? Wenn Leute nicht damit umgehen können, hat der Compiler nicht die Schuld daran...
Ich denke diese Diskussionen sind hier nicht unbedingt zielführend, da sie für einen Anfänger irrelevant sind. Ob eine Sprache gewisse Probleme besonders effizient löst oder nicht, ist vollkommen egal, wenn man noch gar nicht programmieren kann oder gerade mal rudimentäre Grundkenntnisse besitzt.

Ich programmiere jetzt seit über 10 Jahren C++ und komme daher zu folgender Frage: wo muss man bei "modernem C++" manuell Speicher verwalten?
Faktisch muss man sich bei C++ gar nicht um Ressourcenverwaltung kümmern, da dies mit RAII spielend einfach ist und der Verwender einer Klasse überhaupt nichts machen muss (Stichwort für Gegenbeispiel: IDispatch - das perfekte Beispiel dafür, wie wenig Garbage Collector dafür geeignet sind Ressourcen zu verwalten…)

Zurück
Oben