C# oder C++

QDOS schrieb:
Ich programmiere jetzt seit über 10 Jahren C++ und komme daher zu folgender Frage: wo muss man bei "modernem C++" manuell Speicher verwalten?
Faktisch muss man sich bei C++ gar nicht um Ressourcenverwaltung kümmern, da dies mit RAII spielend einfach ist und der Verwender einer Klasse überhaupt nichts machen muss (Stichwort für Gegenbeispiel: IDispatch - das perfekte Beispiel dafür, wie wenig Garbage Collector dafür geeignet sind Ressourcen zu verwalten…)

Vollste Zustimmung. Allerdings programmieren die wenigsten modernes C++. Die meisten sind auf einem Stand irgend wann in den späten 90ern hängengeblieben und produzieren Code, der vor expliziten new's und delete's nur so strotzt.

Oh ok,
was ist eim Compoiler?:D
Und kann man sich mit irgendjemand hier online mal ab und zu in kontakt setzten(Skype chat oder so) falls ich fragen habe, wenn ja wäre das super wenn sich eine Person mit C# auskennt
Gruß

antred schrieb:
Vollste Zustimmung. Allerdings programmieren die wenigsten modernes C++. Die meisten sind auf einem Stand irgend wann in den späten 90ern hängengeblieben und produzieren Code, der vor expliziten new's und delete's nur so strotzt.
Stimmt und noch schlimmer ist, dass auch Neulingen immer dieser "Stil" (und die damit verbundenen Vorurteile) beigebracht wird - das beginnt schon mit diesem Irrsinn zuerst C zu lehren, damit der Schüler auch wirklich die Abgründe von malloc etc. kennt und sich daran gewöhnt…

Ich persönlich empfinde durch Macros und andere Prä-Prozessor-Anweisungen C/C++-Code etwas schwerer verständlich als Java/C#. Aber die Sprachen holen ja dank Annotations usw auf :-)

Aber Sprachen sind austauschbar und abhängig vom Projekt - das hat sogar der TE begriffen, auch wenn er ganz schön wirr postet...

Er möchte Windows-Sachen machen, also kann er sich C# anschauen oder MSVC++ evtl auch mit CLR... wenn er wirklich programmieren lernt, dann wird das nicht seine letzte Sprache gewesen sein... und es ist gar nicht so wichtig, welche Sprache man am Anfang nimmt. Als Fahranfänger setzt man sich irgendwann auch mal in ein neues Auto ...

Und ich finde das kostenlose Visual Basics 2012 C# nicht im internet kostenlos, hat jemand ein link(64bit)? wäre nett
Gruß

Es heißt Visual Studio 2012. (Visual) Basic ist eine Programmiersprache und "Visual Basics 2012 C#" ist Mumpitz ;)
Visual Studio ist eine IDE von Microsoft, die Programmieren das Programmieren leichter machen soll. C# ist eine Programmiersprache ähnlich C, die aber auf dem .NET Framework aufsetzt. Die C#-Variante von Visual Studio heißt nun "Visual C# 2012", bzw. "Visual C# 2012 Express" (Express ist die kostenlose Variante). Visual Basic 2012 ist folglich Visual Studio für die Sprachen Basic und Visual Basic.

Link zum Visual Studio 2012

HAHA geil,
aber da ist die 2010 version. keine 2012
Den link ganz oben hatte ich schon,aber da sind sehr viele versionen.
Ah habs,desktop ;)
Sorry

Und wo ist jetzt das Problem bei den vielen Versionen? Du willst vermutlich die Desktop-Version. Hätte man auch selbst drauf kommen können.

Dann versuch es mal mit Lesen... eine der Version wird schon die richtige sein...

Also wenn deine Motivation, Programmieren zu lernen, nicht mal zu einem Minimum an Eigenständigkeit führt, dann würde ich dir empfehlen, nicht deine Zeit damit zu verschwenden...

NeNeNe,
Sry ich will das lernen nur war ich etwas abgelenkt.. tut mir leid
Danke trotzdem
Ergänzung ()

.....png

....

1668mib schrieb:
"Da fällt mir noch Objective-C ein. Das befindet sich momentan im ziemlichem Aufwind" => Also an C# stört dich fehlende Plattformunabhängigkeit, rätst aber zu Objective-C? Bist du schizophren?
Genial! Ja Objectiv-C, jaaaaaaaaaa.... hmmmmmmmm? Zur Zeit interesant nur für iOS Systeme.
C# kannst du auch mit MONO oder auch .NET benutzen.
Mono wird schon bei Android und iOS unterstützt (wie weit keine Ahnung, aber die alte Version für Android war teils ein Java Wrapper).
Hier WIKI
Da sieht es mit der LIB bei C++ heut' zu Tage aber schlecht aus. Wenn man mehr was eigenes Programmieren möchte (was schon JAVA/C# in der Lib haben) kann man sicher C++ empfehlen. Wenn man mehr in Richtung Kernelprogrammierung was machen möchte, wird man sicher wenig was mit C# oder Java anfangen können.
Eine GUI zu basteln ist mit C# am einfachsten und kostet mit der richtige Dev. Umgebung nur wenig Aufwand.

1668mib schrieb:
"C++ ist recht unbeliebt weil die Kompiler nicht so dolle sind" -> welche Probleme hast du mit den Compilern? Und 1,5% weniger bei der mehr als nur wertvollen TIOBE-Statistik als die Wunder-Sprache Objective-C, aber unbeliebt? Mich haut's fast vom Stuhl...
Ich verstehe nicht, wieso alle so am Compilern meckern. Bei einem 1000 Zeilen Code macht es nicht viel Unterschied ob der Compiler schnell oder langsam arbeitet. Wäre was anderes wenn man 1Gig am Code kompilieren muss. Aber das macht eh nur ein Boon auf dem eigenen PC :D

@GoodForYou

für dich würde ich keine Sprache empfehlen, da du auch deutsch nicht ganz richtig beherrst :D
Voll escht maaaan ehh...

@roker002: Eben, Qt 4.8.4 braucht schon bissl länger zum compilieren, das kann schon mal 2 Stunden gehen (zum Glück ja nur zwei Stunden).

Ich denke man braucht den TE nicht mehr antworten, da er in einem Zeitraum von 1. Woche 3 Threads zum Thema: "Programmieren, mit welcher Sprache soll ich anfangen?" erstellt hat.

Zurück
Oben