AW: C++ Programm
Arnd schrieb:
Hallo ghorst,
also mein Weg war Basic -> Pascal -> C -> C++. Und der Sprung von Pascal nach C ist mir ncht besonders leicht gefallen. Von daher ist gleich mit C++ anzufangen auch nicht der schlechteste Weg. Und wenn man dann C möglichst vermeidet, was ein Lehrer ja steuern kann, ist der Ansatz doch auch nicht so schlecht?
du hast recht, wenn es der lehrer richtig steuert und er c++ in der ganzen eleganz, die sich bjarne stroustrup ausgedacht hat, erklärt, ist das ein gangbarer weg.
nur der normal fall den ich erlebt habe (und mir von diversen leuten bestätigen lassen habe), ist dass in c++-einführung c++ der übelsten sorte gelehrt wird.
ich habe c++ aus büchern gelernt, musste aber gezwungener maßen an der uni noch ein paar seminare c++-einführung machen (ohne testate kein schein und alle zwei wochen ein testat...). was uns da vorgesetzt wurde, war so grausam, da kriegt man angst. diejenigen die c++ können, machen normalerweise nicht die übungen/vorlesungen/seminare für die einsteiger und genau darin liegt das problem.
in den schulen, kommt es sehr darauf an, wie angagiert der lehrer ist. da kann einen doch so ziemlich alles passieren, von lehrern die html für eine programmiersprache halten bis zu solchen, die auf der verwendung von latex für textsatz bestehen und längere programmieraufgaben als hausaufgaben aufgeben.
mein weg: pascal -> c++ -> c und zwischen durch, was sonst noch so anfiel: ein bissel java, eine hand voll skript-sprachen.
der sprung von pascal nach c++ ist nicht ohne, aber wenn man erst einmal strukturiert programmieren kann, ist es machbar. besonders wenn man in pascal schon oop betrieben hat.