[C++] Programm

AW: C++ Programm

Ich persönlich habe auch mit Basic angefangen, dann Turbo Pascal, dann C++ - nebenbei ein wenig Action Script in Flash 5 und nun arbeite ich mit C# - wenn Du C++ kannst, kannst Du es leicht lernen.

Grüße
DanGermany

Arnd schrieb:
Hallo ghorst,
also mein Weg war Basic -> Pascal -> C -> C++. Und der Sprung von Pascal nach C ist mir ncht besonders leicht gefallen. Von daher ist gleich mit C++ anzufangen auch nicht der schlechteste Weg. Und wenn man dann C möglichst vermeidet, was ein Lehrer ja steuern kann, ist der Ansatz doch auch nicht so schlecht?
du hast recht, wenn es der lehrer richtig steuert und er c++ in der ganzen eleganz, die sich bjarne stroustrup ausgedacht hat, erklärt, ist das ein gangbarer weg.
nur der normal fall den ich erlebt habe (und mir von diversen leuten bestätigen lassen habe), ist dass in c++-einführung c++ der übelsten sorte gelehrt wird.
ich habe c++ aus büchern gelernt, musste aber gezwungener maßen an der uni noch ein paar seminare c++-einführung machen (ohne testate kein schein und alle zwei wochen ein testat...). was uns da vorgesetzt wurde, war so grausam, da kriegt man angst. diejenigen die c++ können, machen normalerweise nicht die übungen/vorlesungen/seminare für die einsteiger und genau darin liegt das problem.
in den schulen, kommt es sehr darauf an, wie angagiert der lehrer ist. da kann einen doch so ziemlich alles passieren, von lehrern die html für eine programmiersprache halten bis zu solchen, die auf der verwendung von latex für textsatz bestehen und längere programmieraufgaben als hausaufgaben aufgeben.

mein weg: pascal -> c++ -> c und zwischen durch, was sonst noch so anfiel: ein bissel java, eine hand voll skript-sprachen.
der sprung von pascal nach c++ ist nicht ohne, aber wenn man erst einmal strukturiert programmieren kann, ist es machbar. besonders wenn man in pascal schon oop betrieben hat.

Was wir an der Berufsschule vorgesetzt bekommen haben in Sachen C++ war auch sehr sehr traurig. Ich hab das Glück, dass wir das auf Arbeit professional machen und ich das dadurch recht gut gelernt habe. Immerhin konnte ich auf meinen Lehrer noch ein wenig Einfluss nehmen, so dass im letzten Halbjahr sogar ein Paar DesignPatterns im Unterricht drankamen.

Ansonsten ist es nicht sonderlich schwer, C++ zu lernen. Man sollte nur nicht glauben, C wäre der richtige Einstieg dafür - das sind zwei verschiedene Sprachen mit völlig unterschiedlichen Denkweisen. Um es richtig zu lernen, muss man es aber immer wieder und immer weiter anwenden, viel lesen (in Foren z.B. ;) ) usw.. Wenn man das Hobby zum Beruf macht, um so besser.

Ich habe selber mit C++ angefangen (mal abgesehn von javascript *g*) und bin damit ziemlich zufrieden.
Zu ordentlicher Form habe ich mich schon immer selber gezwungen, und wenn man das erstmal drauf hat, also C++ schön schreiben, kann man einfach jede Programmiersprache auf anhieb verstehen und kleine Programme schreiben.
Ich habe kein Stück Ahnung von Perl, aber für einfache CGI Scripte oder Linux-shell-scripte richt es absolut. Man kann nach C++ einfach programmieren muss man sagen...

mfg

PS: Wasn offtopic hier *g*

Zurück
Oben