C++ Programmierbuch für Mac

Benni22

Commander
Guten Abend!

Gibt es gute Anfänger Bücher, welche einem das Programmieren von C++ unter Mac vermitteln?

Ich konnte da leider nichts zu finden und hatte jetzt auch wenig Lust meinen Windows Rechner nur zum Programmieren wieder aufzubauen.

Vielen Dank im voraus!

Aber sind nicht meistens Compiler auf CD mit dabei, welche normal nur unter Windows Funktionieren? Ich muss zugeben, ich hab mich vor ein paar Jahren mal damit beschäftigt und bin mittlerweile auf Mac umgestiegen.

Du musst dir nur eine Entwicklungsumgebung suchen, die einen Compiler für Mac mitbringt. Danach kannst du nach jedem C++ Buch/Tutorial arbeiten.

Naja, ehrlich gesagt gehört in kein gutes C++ Buch irgendwelche Compiler Einstellungen, denn die sind meist eh überholt wenn man das Buch in den Händen hält.
Stehen die doch drin, kann man sich gleich sicher sein, dass es ein grauenvolles Buch sein wird.
Meist solche Bücher wie: C++ für Dummies oder ähnliches.
Das guckt man schnell im Internet nach und gut ist.

In all meinen Bücher steht eben sowas nicht drin. Da gehts nur ums Programmieren.
Wie man dann die IDE und den Compiler nutzt, ist ein ganz anderes Kapitel.

Okay, dann werde ich das mal machen. Danke nochmal.

Edit: Das müsste dann per XCode funktionieren, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Jap. Einfach Xcode aus dem AppStore laden und los legen. Unter Projekte einfach Mac und CommandLineTool auswählen und los legen.

Was ich persönlich noch gut finde ist NetBeans http://netbeans.org !

Okay, ich werde beide mal ausprobieren.

Habt ihr noch Geheimtipps an Büchern? Ich wollte mir jetzt beim örtlichen Druckshop http://ladedu.com/cpp/ aus dem FAQ ausdrucken und ausprobieren oder hättet ihr noch bessere/einfachere/verständlichere Bücher? Preislich würde das eh teurer werden als 127 Seiten x 5ct pro Druck. ;)

Naja, "The C++ Programming Language" ist für Anfänger nicht wirklich geeignet. Das Buch ist eher eine Erklärung des Standards und hat weniger mit wirklichem Programmieren zu tun.
Meine Empfehlung, wenn du es irgendwo findest: http://www.amazon.com/Programming-P.../ref=cm_cr_pr_product_top/190-3049690-2026504
Auch vom Erfinder von C++, Bjarne Stroustrup, aber eben ein Buch, dass einem Programmieren anhand von C++ beibringt.

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell auch noch Empfehlungen auf deutsch? Ich habe zwar ein sehr gutes Englisch, jedoch möchte ich es mir einfacher machen mir etwas neues mit learning by doing beizubringen, wenn ich noch spezielle Fachbegriffe vorher nachschlagen muss.

Benni22 schrieb:
jedoch möchte ich es mir einfacher machen mir etwas neues mit learning by doing beizubringen, wenn ich noch spezielle Fachbegriffe vorher nachschlagen muss.
Das ist meines Erachtens eine falsche Annahme. Du machst es dir mit deutscher Literatur umso schwerer (zumindest für den weiteren Weg danach), wenn du dich an deutsche "Fachbegriffe" bzw. krampfhafte Übersetzungsversuche gewöhnst. Programmierer sprechen und denken englisch. Alles wird englisch bezeichnet und englisch kommentiert (jedenfalls im professionellen Umfeld).
Davon abgesehen ist ein großer Teil der brauchbaren Quellen im Netz in Englisch gehalten. Man denke nur an stackoverflow. In Deutsch brauchst du nach deinem Problem erst gar nicht googlen, zumindest wenn es jenseits vom Lesen einer Textdatei liegt.
Du müsstest dir quasi bei jedem Nachschlagen dann erst anlernen, welche Begriffe die Leute da so verwenden. Da spricht man von fields, stacks, heaps, queues, overflows, pointern usw. und nicht von Klassenattributen, Stapeln, Halden, Warteschlangen, Überläufen, Zeigern. Zudem sind die englischen Fachbegriffe meist kürzer, wie die Beispiele hier schon zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben