C programmieren, NetBeans

Hallo,

Mich beschäftigt folgendes Problem: Ich muss ein Spielfeld erstellen und eine Spielfigur. Die Spielfigur soll als einfacher Pfeil dargestellt werden, der in alle Richtungen schauen kann. Allerdings werden bei mir mit dem entsprechenden ASCII Code keine Sonderzeichen ausgegeben, sondern einfach nur Quadrate. Kann mir jemand sagen woran das liegt und was ich tun kann? Ist sehr wichtig😕 Ich benutze übrigens NetBeans zum programmieren.

Vielen Dank schonmal 😊

16 Bit Zeichengrösse / UTF Problem !

Hi,

Welches OS? Wie wird ausgegeben?
Windows 7 mit cmd?

Soweit ich weiß muss das Ausgabeprogramm (also vermutlich cmd) UTF-8 unterstützen. Hatte zumindest das Problem unter Ubuntu mal, dass je nach Konsole mir eben Quadrate statt der Zeichen angezeigt wurden.
Kann auch sein, dass das mit UTF-8 / Unicode bei den Settings der Konsole einzustellen ist.

Speziell mit Netbeans kenn ich mich nicht aus.
Kannst du einfach mal dein Programm über eine seperate Konsole außerhalb von Netbeans aufrufen?
Wenn Netbeans das Programm kompiliert, erstellt es ja auf der Festplatte eine ausführbare Datei, die sollte innerhalb deines Projektes liegen, unter bin/debug vermutlich.
Dadurch ließe sich ja feststellen, ob das Problem Netbeans-bezogen ist.

Edit:
Das mit Codepage hab ich auch gerade in meiner CMD unter Windows 10 gesehen, aber kannte das bisher nicht, dann liegts wohl daran.

Nein windows 10. Okay ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass ich Anfänger bin. Aber ich habe mal geschaut. Auf utf 8 ist das momentan sowieso 🤔

Zurück
Oben