Das ist an sich ein gutes Anliegen. Ist Dir aber bewußt, daß eine Softwareentwicklung ein recht komplexer Prozess ist? Wenn Du mal Planung, Tests, Ressourcen, Dokumentation, QS usw. einrechnest, ist das nicht mal so einfach nebenbei gemacht. Allein mal eine entsprechende Entwicklungsumgebung incl. Versionierung, Build Pipelline (CI/CD) aufzubauen ist nicht ohne.
Wenn ich da an meine Entwicklerzeiten zurückerinnere, wo wir für lummelige GUI incl. alle Abhängigkeiten mal mit 10-20 Leuten jahrelang allein in einer Gruppe von ca. 100 arbeiteten, incl. separater Admins (heute DevOps und Co.), ist das schon recht aufwendig. Und wir waren ja sogar klein im Verhältnis zu ganz anderen Firmen in der Softwareentwicklung.
Hast Du denn überhaupt die Quellen zu Deiner Fachanwendung verfügbar? Und wenn ja, hast Du auch überhaupt die Rechte daran, das so zu überarbeiten? Kennst Du alle beteiligten Komponenten, Backendsysteme, Tools, APIs usw., die in der Fachanwendung stecken? Was ist dann überhaupt Dein Ziel, solltest Du es irgendwie schaffen, die Fachanwendung zu verbessern? Verkaufen wirst Du das wohl kaum dürfen, ebensowenig anbieten.
Sorry, wenn ich da so fragend und kritisierend reingerätsche, aber ich sehe das eher pessimistisch und würde Dir empfehlen, erst mal Programmieren lernen, dann entwickeln lernen (das ist nochmal eine ganz andere Stufe), und dann Dich mit DevOps beschäftigen, um den Bereich zu verstehen. Genau das wirst Du alles benötigen, um überhaupt voran zu kommen. Meiner Meinung nach hast Du dann hier, ohne jetzt genauer Deinen Hintergrund und die Software zu kennen, zu viel vorgenommen.
Mit KI kannst Du punktuell mit entsprechendem Hintergrundwissen gute Arbeit abnehmen lassen. Aber ohne gutes Grundverständnis wirst Du das so nicht hinbekommen.