qt6 C++ Programmierung - Welche KI nutzen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist alles sehr widersprüchlich. KI lokal hosten wollen, aber wenn kein Geld für ein 20€ Abo da ist - woher soll dann die exorbitant teure GPU kommen? Und nur ein bisschen Syntax erklären oder mal einen Bug finden - das können auch die ganzen free Modelle. Dann musst du da halt alle paar Stunden durchwechseln, wenn das Limit erreicht ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, Fabii02 und nutrix
Ich war mal so nett und habe mein ChatGPT Pro "extra hoch" nachdenken lassen und fasse die wesentliche Empfehlung zusammen:
  • Qwen3.5-9B Q4_K_M
  • für einfache Qt-/Syntaxfragen Thinking deaktivieren; bei Fehlersuche ggf. einschalten
  • Temperatur für Programmierfragen eher niedrig, z. B. etwa 0,2–0,4
  • alternativ Qwen3-Coder-30B-A3B Q4 (wird jedoch deutlich langsamer laufen)
Weiterer Tipp: Lass das Modell nicht blind irgendwelche Qt-APIs erfinden. Bei Fragen am besten explizit dazuschreiben: „Qt 6, keine Qt-5-Lösung; wenn du dir bei einer Klasse/Funktion nicht sicher bist, sage es.“ Wenn du relevante Qt-Dokumentation lokal als PDF/TXT vorliegen hast, kann LM Studio sie außerdem direkt als Dokumentkontext/RAG verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich werde mal Qwen3.5-9B Q4_K_M probieren.

Da ich jetzt Rentner bin will ich programmieren lernen. Irgendwann muss man mal damit anfangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Wie gefragt, sagt doch bitte mal, was Du genau mit qt6 machen willst oder mußt. Vielleicht gibts eine andere Lösung.
Ergänzung ()

Ikarus33 schrieb:
Da ich jetzt Rentner bin will ich programmieren lernen. Irgendwann muss man mal damit anfangen.
Gibts bei Dir in der Nähe keine Volkshochschule, wo Du ein Einsteigerkurs machen kannst?

Zuletzt bearbeitet:
Ich will eine Fachanwendung nach meinen Wünschen programmieren. Mit der Fachanwendung habe ich mein halbes Berufsleben verbracht. Ich weiss das es besser geht.
Brauchen tue ich das nicht mehr. Aber machen möchte ich schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Das ist an sich ein gutes Anliegen. Ist Dir aber bewußt, daß eine Softwareentwicklung ein recht komplexer Prozess ist? Wenn Du mal Planung, Tests, Ressourcen, Dokumentation, QS usw. einrechnest, ist das nicht mal so einfach nebenbei gemacht. Allein mal eine entsprechende Entwicklungsumgebung incl. Versionierung, Build Pipelline (CI/CD) aufzubauen ist nicht ohne.

Wenn ich da an meine Entwicklerzeiten zurückerinnere, wo wir für lummelige GUI incl. alle Abhängigkeiten mal mit 10-20 Leuten jahrelang allein in einer Gruppe von ca. 100 arbeiteten, incl. separater Admins (heute DevOps und Co.), ist das schon recht aufwendig. Und wir waren ja sogar klein im Verhältnis zu ganz anderen Firmen in der Softwareentwicklung.

Hast Du denn überhaupt die Quellen zu Deiner Fachanwendung verfügbar? Und wenn ja, hast Du auch überhaupt die Rechte daran, das so zu überarbeiten? Kennst Du alle beteiligten Komponenten, Backendsysteme, Tools, APIs usw., die in der Fachanwendung stecken? Was ist dann überhaupt Dein Ziel, solltest Du es irgendwie schaffen, die Fachanwendung zu verbessern? Verkaufen wirst Du das wohl kaum dürfen, ebensowenig anbieten.

Sorry, wenn ich da so fragend und kritisierend reingerätsche, aber ich sehe das eher pessimistisch und würde Dir empfehlen, erst mal Programmieren lernen, dann entwickeln lernen (das ist nochmal eine ganz andere Stufe), und dann Dich mit DevOps beschäftigen, um den Bereich zu verstehen. Genau das wirst Du alles benötigen, um überhaupt voran zu kommen. Meiner Meinung nach hast Du dann hier, ohne jetzt genauer Deinen Hintergrund und die Software zu kennen, zu viel vorgenommen.

Mit KI kannst Du punktuell mit entsprechendem Hintergrundwissen gute Arbeit abnehmen lassen. Aber ohne gutes Grundverständnis wirst Du das so nicht hinbekommen.

Quellen brauche ich nicht, da ich einen Nachbau plane. Was die Fachanwendung macht kenne ich aus dem Berufsleben. Da brauche ich keinen mehr zu fragen.
Verkaufen will ich nichts. Ich will nur was schaffen, weil ich es will.
Klar ist das Schwierig, sonst würde das ja jeder machen.

Kannst Du denn diese Fachanwendung privat entsprechend vorteilhaft nutzen, indem sie Dir jetzt diverse Arbeiten produktiv und sinnvoll abnehmen könnte?

Warum suchst Du nicht in Deiner Umgebung erfahrene Softwareentwickler usw., die auch in Rente sind, und bildest mit denen entsprechend eine Interessengemeinschaft?

Aber C++, weil das Ursprungsprogramm auch in C++ war? Denn viele Wege führen ans Ziel und eventuell wäre Python der einfachere Weg, bei dem du dir auch besser helfen lassen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und nutrix
Der Nutzerkreis ist viel zu klein. Da wird keiner mitmachen wollen.
Ich könnte auch den x-Taschenrechner oder den x-ten Vokabeltrainer programmiern. Aber das reizt mich nicht.

C++, weil der Code recht schnell ist. Python mag ich, ist aber eine Interpretersprache. Da könnte man ja gleich GW-Basic (würg) nehmen . Qt hat eine schöne GUI und ist portierbar. Deshalb auch kein Visual Studio und C#.

Zudem würde ich klassisch erst mal ohne KI mit einem Lehrbuch, Tutorial etc. anfangen und einsteigen, z.B:
https://www.rheinwerk-verlag.de/einstieg-in-c-plusplus/
https://www.rheinwerk-verlag.de/c-plusplus-das-umfassende-handbuch/
https://wiki.qt.io/Einstieg_in_die_Programmierung_mit_Qt6
https://www.rheinwerk-verlag.de/qt-mit-c-plus-plus-anwendungen-mit-qt-designer-und-qt-creator/
und das komplett durcharbeiten. Fang mit C++ einfach an, jeden Tag ein paar Seiten und Übungen, konsequent jeden Tag.
Ergänzung ()

Ikarus33 schrieb:
Ich könnte auch den x-Taschenrechner oder den x-ten Vokabeltrainer programmiern. Aber das reizt mich nicht.
Nur so mit bekannten Dingen solltest Du erst mal einsteigen und lernen.

Aber nochmals, eine Software zu planen ist nochmal ein ganz anderes Ding. Nur weil man programmieren kann, kann man noch lange nicht auch komplexere Software entwickeln. Ein Programm ist ja nicht nur GUI, das sind Schnittstellen, da sind Backendsysteme wie Datenbanken, Tools...

Zuletzt bearbeitet:
Ikarus33 schrieb:
C++, weil der Code recht schnell ist. Python mag ich, ist aber eine Interpretersprache

So als Allgemeinplatz stimmt das sicherlich, aber trifft das auf deinen Fall auch zu? Auch Interpretersprachen sind auf heutiger Hardware pfeilschnell und du kannst trotzdem die meisten Methoden lernen und anwenden, die du später auf andere Sprachen übertragen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und nutrix
Qt ist eine wunderbare Technologie, die auch extrem gut dokumentiert ist. Besonders gut auch zum UIs bauen. Aber ob man da als völliger Anfänger einsteigen muss, weiß ich nicht.

Auch wenn Qt kein "normales" C++ verwendet und vieles auch eher ähnlicher wie Java/C# macht, halte ich das bisschen für riskant.

Würde eine Webanwendung in diesem Fall in Frage kommen?

Lieber Ikarus , ich kann dir gerne ein Stück weit helfen, indem ich ein paar Fragen an die KI weiterleite. Ich empfehle dir das sogar sehr stark, weil du einige technisch schlicht falsche Aussagen tätigst. Angefangen damit, Python schlicht pauschal als langsam einzuordnen (Qt ist in C++ implementiert, PySide6 stellt Python-Bindings für diese C++-Bibliothek bereit, und auch viele performancekritische Python-Bibliotheken bzw. Funktionen sind intern in C oder C++ implementiert) oder dass Qt nicht mit Visual Studio zusammenginge (es geht). Zudem ist C++ potenziell riskanter als C# da nicht memory-safe. C# / Qt ist nicht der übliche Weg, aber auch dafür gibt es community bindings.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
JanHe schrieb:
Zudem ist C++ potenziell riskanter als C# da nicht memory-safe. C# / Qt ist nicht der übliche Weg, aber auch dafür gibt es community bindings.
Wenns nur für ihn zu Hause ist, ist das wohl eher unwichtig. Erfahrene Entwickler würden, wenn dieser Punkt relevant ist, eh zu Rust oder anderes greifen:
https://github.com/qt/qtbridge-rust

Der TS sollte aber erst mal Grundlagen lernen, bevor er sich solchen Dingen widmet.

@Ikarus33
Du bist fit in Englisch?

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und JanHe
Ikarus33 schrieb:
C++, weil der Code recht schnell ist. Python mag ich, ist aber eine Interpretersprache. Da könnte man ja gleich GW-Basic (würg) nehmen . Qt hat eine schöne GUI und ist portierbar. Deshalb auch kein Visual Studio und C#.
Verstehe nicht wie C# in die Argumentation reinpasst. Es ist genau wie C++ eine kompilierte Sprache (keine interpretierte) der Unterschied liegt hauptsächlich darin, dass C# einen Garbage Collector bietet (d.h. alte Objekte werden von allein aufgeräumt), während du in C++ selbst dafür verantwortlich bist.

Manuelles Speichermanagement kann durchaus für etwas mehr Performance sorgen, aber die meisten Programme haben viel größere Probleme als dass das einen Unterschied ausmachen würde. Vor allem als Anfänger für ein Hobbyprojekt!

Wenn es dir nur um schönes UI geht, bist du vielleicht bei HTML + CSS + JS/TS am Besten beraten. Meiner Erfahrung nach liefern die Bots in diesen Sprachen auch die besten Ergebnisse.

• Gefällt mir
Ein "Computernerd" will programmieren lernen, um ein komplexes Programm nachzubauen und will dafür KI nutzen? Das hat dann halt weder was mit programmieren lernen, noch Computernerd zu tun. Das kann jeder 12 jährige Dulli mit Chat gpt an Mamas PC genauso und der redet dabei nicht so geschwollen vor sich hin 😅

Wieso fängst du nicht Mal bei den Grundlagen an? Selbst lernen und verstehen? Wie wäre es damit?

Wie kann man sich als Computernerd bezeichnen und lässt dann sämtliche Arbeit von einer KI machen ohne die geringsten Grundkenntnisse von allem? Wie stellst du dir das vor, also ernsthaft? Der Thread ist doch Fake und ragebait, ganz ehrlich 🥴

• Gefällt mir
Fabii02 schrieb:
Verstehe nicht wie C# in die Argumentation reinpasst. Es ist genau wie C++ eine kompilierte Sprache (keine interpretierte) der Unterschied liegt hauptsächlich darin, dass C# einen Garbage Collector bietet (d.h. alte Objekte werden von allein aufgeräumt), während du in C++ selbst dafür verantwortlich bist.
Das gleiche gilt übrigens auch für Java (sicherheitshalber erwähnt).
Ergänzung ()

Ikarus33 schrieb:
Falls sich das auf die Frage mit den Englischkenntnissen bezieht:
Wenn du wirklich überhaupt nicht fit in Englisch bist, wirst du es sehr schwer haben in der Welt der Softwareentwicklung.

Danke an alle für die konstruktiven Anregungen.
Macht das Ding zu. Mir reichts!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben