c programmieren

gorden235

Cadet 3rd Year
hi,

ich wollt mir das C programmiern ein bischen bei bringen, da wirs auch in der schule haben (ist aber total langweilig) machen dort nur so zahlen programme die kein mensch brauch ;) und da es mich eigentlich interessiert wollt ich mich da zuhause auch mal mit befassen... was oder welche seiten könnt ihr mir empfehlen wo man das lernen kann ect. würd ja schon gern mal so kleine programme schreiben die dann n bischen mehr können als zahlen zusammenrechnen.

danke schon mal im vorraus...

also seiten kenn ich nicht so viele gute aber du könntest mal nach büchern gucken.. und du solltest dir selbst ein paar programme ausdenken und diese dann ausprogrammieren ..

an büchern kann ich dir empfehlen : C - Programmieren von Anfang an von Helmut Erlenkötter

hey hätte da auch mal eine Frage. ich habe mir ein buch über C++ geholt. Allerdings habe ich festgestellt, dass man einen speziellen compiler für das programmieren mit C++ benötigt. Könnte einer von euch (falls jemand einen hat) mir vielleicht diesen schicken?

hm mir würde spontal dev c++ von Bloodshet einfallen, google mal nach ^^

btw: was willst du denn mehr machen? Mit zahlen fangen die meisten an. Denn es geht net ums Programmieren im sinne von Syntax auswendig lernen, sondern musst du lernen wie nen programm (die abläufe etc) funzt

Danke! der Compiler war hinten schon im Buch drin, hatte ihn nur nicht gesehen............
Übrigens: Ich kann nur jeden raten sofort mit C++ zu Beginnen, denn dies ist die C Sprache nur erweitert (++). Man kann auf jeden Fall mehr damit anfangen, als mit C....

AR!

Falsch, C programmieren und C++ programmieren sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe. Nur dass die Syntax auf der alten aufbaut heißt nicht, dass es sich um die gleiche Sprache handelt.

Nee das wolt ich ja auch net sagen, aber das Prinziep der Sprache ist gleich geblieben......

Wenn du daran etwas auszusetzen dann melde dich und dann zeig ich dir die Buchseite, in der das bei mir in etwa so formuliert steht

Geh mal auf tutorials.at. Dort habe ich z.B. die Anfänge von Pascal sehr ausführlich gelernt,aber auch C und C++ ist dort zu finden.

aber das Prinziep der Sprache ist gleich geblieben......

Hmm, was meinst du mit Prinzip der Sprache? Wenn du damit das Sprachparadigma meinst, dann.... ;) C ist nämlich eher prozedural ausgelegt und c++ objektorientiert, wobei man natürlich in C Pseudoobjekorientiert programmieren kann und in c++ auch prozedural.

zu Compilern etc.: für die, die es nicht stört, dass es englisch ist, gibt es von microsoft kostenlos Express-Editionen zum Download

@dcdead
Am Anfang macht das überhaupt keinen Unterschied. Für einen Anfänger sind beide Sprachen gleich.
Für Fortgeschrittene ist C++ sicher kompfortabler. Ich würde auf jeden Fall empfehlen mit C++ anzufangen.

Genau das meine ich auch! C++ bietet einen einfach mehr und ist halt etwas schwerer zu erlernen..........

Du kannst mit C++ auch C programmieren. Aber am besten programmiert sich C immer noch in in C. Davon abgesehen ist C keine echte Teilmenge von C++ (der C++ Standard beschreibt nicht umsonst auf 14 Seiten die Unterschiede).

C++ ist ganz was anderes. Nur weil man die Syntax kann, kann man nicht die Sprache. Wenn ein Java Entwickler C++ macht oder anders herum ist der Code einfach nur grausig. Die Konzepte lassen sich einfach 1:1 portieren, aber passen überhaupt nicht in das Konzept der anderen Sprache. Es ist einfach nur "komisch". Wer mit C++ C-like Code runterschreibt, sollte auch bei C bleiben. Und @Dre sofern das Buch solche Aussagen macht, solltest du evtl drüber nachdenken es zur Seite zur legen.

Zurück
Oben