[C++]spiele pro, aber wie

undertaker1988

Lt. Junior Grade
[C++]spiele pro...aber wie???

also bin ein schüler und möchte gerne wissen wie man spiele programmieren lernen kann und welche software man dazu braucht.
also falls einer die spile inselkapf oder die staemme kennt, dahin soll es gehen

glaube ich dir/euch, aber also ich in die suchfunktion "spile programmieren eingegeben hab kam da nur "spiele fürs handy programmieren und eine art tabelle. und daraus wurde ich nicht gerade schlau, also frag ich hier nochmal.
ps wenn ich die sprache c/c++ drauf habe( hab ich noch nicht) mit welchen programm kann ich dann den alles eingeben?

es gibt so viele tutorials im internet
such doch einfach ma z.B. mit google oder mach einen kurs oder kauf dir ein buch drüber

du solltest aber wissen dass das mit dem buch viel geduld erfordert
ich versuch nämlich auch grad programmieren zu erlernen und hab mir einfach n buch gekauft

manche davon sind auch ganz gut z.B.: C++ in 21 tagen

Zum 3D-Spiele Programmieren gibt es eine schön einfache Engine zum selber mit werkeln in C++ (und Delphi).

Nennt sich Genesis3D!

Wer sie unter Delphi benutzen will, muss sich allerdings noch Genesis4Delphi (G4D) auf die Platte packen.

Aber dann gehtz auch da.

Unter http://delphi-source.de - Tutorials - Grafik & Spiele ist auch ein kleines Tutorial zu finden, was den einstieg erleichtern sollte.

Btw: es existieren auch Bücher zu der Engine. Die heissen "Spieleprogrammierung für Kidz" oder so. :D
U.A. bei Amazon erhältlich!

Die nötige Software wäre allerdings Delphi (mit Version 6 gehts auf jeden fall) oder halt der CBuilder.
Alternativ kannst du ja mal VisualC++ oder das frei erhältliche DevC++ versuchen, aber die hab ich nie getestet. (kommt bestimmt irgendwann).

Wenn du aber lieber WebBrowser-basierte Spiele entwefen willst, dann solltest du PHP benutzen!
Würde zwar auch mit Perl/CGI gehen, aber die Datenbankanbindung unter PHP ist um einiges einfacher.

Die Nötige "Software" zum PHP-Programmieren wären:
PHP-Modul (php.net)
Webserver (apache.org)
Texteditor (notepad.exe)
oder Texteditor mit Syntaxhighlighting (Proton vom meybohm.de)

ABER:
Spiele programmieren zu können setzt im allgemeinen einen sicheren Umgang mit der entsprechenden Programmiersprache voraus.

Solange du nicht in der Lage bist, in der Sprache deiner Wahl "einfache" Programme wie einen Bildeditor (Grafik), ein Chatprogramm (Netzwerk) und eine Adressverwaltung (Datenbank/CSV-Dateien) problemlos zu erstellen, solltest du dich noch nicht unbedingt an ein "anspruchsvolles" Spiel wagen.
Denn alle 3 eben erwähnten gebiete wirst du früher oder Später in deinem Spiel brauchen, wenn es mehr werden soll, als zB das Delphi und CBuilder beiliegende EarthPong...

ok also ich hatte auch vor ein broweser game zu machen, wenn ich dich dann richtig verstanden hab empfiehlst du mir dann PhP zu lernen....
ist es mit c++ einfacher oder schwerer solche spiele zu programmieren??(falls man die sprachen beherrscht)

Hi,

aber um deine Euphorie etwas einzubremsen, ich Programmiere schon relativ lange und würde mir noch kein komplettes Spiel zutrauen. Vorallem ist das Problem das ein Programmierer alleine meist die Sache zu engstirnig angeht, und dabei Sachen übersieht.

Also heisst es erstmal die Sprache sehr gut kennen zu lernen, bevor man sowas macht.

Gruß

Toaster

ja ich gehe mit der ganzen sache sehr optimistisch um weil bis jetzt immer wenn ich was wollte hab ich es durchgezogen und von daher....
aber trotzdem danke

immer schön dran denken, dass du cheaten verbieten musst!

Mach also was gegen SQL-Injections & Co ;)

Zurück
Oben